Vorschlag bei Auswahl/Ansicht TRX

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM4YWL
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 22:23
Wohnort: Kreischa

Vorschlag bei Auswahl/Ansicht TRX

Beitrag von DM4YWL »

Hallo Ben,

erst mal vielen Dank für dein Programm und Hallo Forum.

Ich hätte folgenden Vorschlag für dein Programm:

1. So könnte es aussehen:
Bild
Siehe rote Markierung im nächsten Bild

In der blauen Markierung wäre dazu ein neues Feld nötig wo man die Bezeichung zu dem jeweiligen TRX eintragen kann.
Bild

Außerdem verschieben sich die "Radio-Buttons" (rote Markierung) nicht wenn man das Fenster vergrößert und überlappen das Gruppen-Label.

Vielen Dank und 73 Maik, DM4YWL
vy 73, Maik de DM4YWL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag bei Auswahl/Ansicht TRX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Maik,

Deine Idee würde aber erfordern, daß das Hauptfenster breiter wird, damit der TRX Name Platz hat (etwa 8 Zeichen statt der einen Ziffer). Die Notebook-User haben jetzt schon Platzprobleme.
Mich begeistert das nicht ...

Bei mir verhalten sich die Radio-Buttons beim Skalieren des Fensters völlig normal.
Hast Du in Windows vielleicht mehr als 100%-(Standard)-Textgröße eingestellt? Das gibt gerade in Fenstern mit Menüs unangenehme Effekte und sollte vermieden werden.

73 Ben
DM4YWL
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 22:23
Wohnort: Kreischa

Re: Vorschlag bei Auswahl/Ansicht TRX

Beitrag von DM4YWL »

Hallo Ben,

danke für deine Antwort.
DL7UCX hat geschrieben:... Die Notebook-User haben jetzt schon Platzprobleme.
Bei mir auf dem Laptop mit 1024x768 Pixel sehe ich keine Probleme und neuere Modell sollten bei einem 15,6" Display mind. 1440x900 oder 1680x1050 oder gar 1920x1080 schaffen.
Bei nen 13 zoller wäre das aber recht wenig Platz.

Oder als Option zum Anzeigen, für User mit großem Bildschirm oder ausblenden für Notebook User.
DL7UCX hat geschrieben: Bei mir verhalten sich die Radio-Buttons beim Skalieren des Fensters völlig normal.
Hast Du in Windows vielleicht mehr als 100%-(Standard)-Textgröße eingestellt? Das gibt gerade in Fenstern mit Menüs unangenehme Effekte und sollte vermieden werden.
Ist bei 100% (Standard), anbei noch ein Bild wo ich das Fenster auf volle Breite gezogen habe.

Bild

Vielen Dank.

73 Maik, DM4YWL
vy 73, Maik de DM4YWL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag bei Auswahl/Ansicht TRX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Maik,

viele Pixel helfen auch nicht, da man dann doch nur alles größer ziehen muß.
13 Zoll und kleiner ist bei Dxpeditionen üblich. Und gerade das Hauptfenster kann man nicht weglassen.
Hier warte ich erstmal auf weitere Meinungen...

Habe von anderen noch nichts von Deinem Skalierungsfehler gehört:
Die Checkbox 1 rutscht innerhalb des Rahmens viel zu weit nach oben, die Komponente zeichnet aber nicht UcxLog, sondern Windows.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag bei Auswahl/Ansicht TRX

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,
DL7UCX hat geschrieben:Habe von anderen noch nichts von Deinem Skalierungsfehler gehört:
Die Checkbox 1 rutscht innerhalb des Rahmens viel zu weit nach oben, die Komponente zeichnet aber nicht UcxLog, sondern Windows.
Ich weiß nicht wie das Soll-Verhalten ist, aber bei mir sitzt die Checkbox gefühlt auch etwas weit oben (berührt TRX gerade eben so auf verschiedenen Größen). Mir macht das aber keine Probleme.

73 Dominik

P.S.: Ist sogar identisch sowohl auf Win XP, als auch unter Linux mit Wine.
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Vorschlag bei Auswahl/Ansicht TRX

Beitrag von DL1DTL »

Also bei mir sieht es nur verschoben aus, wenn ich das Hauptfenster auf die ganze Schirmbreite vergrößere (wer macht das schon?).
Liegt offenbar daran, dass das Hauptfenster kein einzelnes Bild ist sondern aus diversen Elementen besteht, oder Ben?

73 Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag bei Auswahl/Ansicht TRX

Beitrag von DL7UCX »

Ja, wenn ich es sehr groß ziehe, sehe ich nun auch, daß Abstand und Lage der Schalter nicht vergrößert werden.
Werde ich nächste Woche zu Hause mal ansehen.
Alle Fenster bestehen aus diversen Elementen. Manchmal ist ein Element oder die Grundfläche auch ein Bild (z.B. in der Map).

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag bei Auswahl/Ansicht TRX

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Maik,

das Skalieren der RadioButtons für die TRX im Hauptfenster sollte nun in 7.42 Beta 5 korrekt sein.

73 Ben
DM4YWL
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 22:23
Wohnort: Kreischa

Re: Vorschlag bei Auswahl/Ansicht TRX

Beitrag von DM4YWL »

Hallo Ben,

danke passt.
vy 73, Maik de DM4YWL
Antworten