QRG-Recovery (Vorschlag)

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

QRG-Recovery (Vorschlag)

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben, hallo User

wäre es möglich eine QRG-Recovery unabhängig vom QSO/Contest-Modus einzubauen?
Mir ist es schon passiert, dass ich nach dem Start von UcxLog, beim Umschalten zwischen QSO-Work und Contest, sowie weil ich auf eine Taste (z.B. Pfeil(?)) gekommen bin, die QRG weg war.
Ist das Euch auch schon passiert? (Beim Starten von UcxLog setze ich zum Vorbeugen inzwischen am TRX 'VFO A=B').

Wäre es möglich, die QRG unabhängig vom Modus zu speichern (z.B. die letzten 5-10 Synchronisationen mit z.B. mind 1 khz Abstand) und per Recovery-Button links von der QRG wieder anzeigen und herstellen zu können? [Gut wäre, wenn UCX-Log beim Start als 1. die aktuelle QRG liest, bevor es eine QRG an den TRX sendet]

Geht das?

Danke und vy 73
Torsten, DL1MHJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG-Recovery (Vorschlag)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

Du kannst bei "Settings - Station - Special - Frequency - Same frequency in all work windows" ein Häkchen machen, dann wechselt die Frequenz nicht beim Wechsel des Work-Fensters.

Normalerweise übernimmt UcxLog die Frequenz des TRX, wenn er schon vor dem Start an ist.

73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Re: QRG-Recovery (Vorschlag)

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,
Du kannst bei "Settings - Station - Special - Frequency - Same frequency in all work windows" ein Häkchen machen, dann wechselt die Frequenz nicht beim Wechsel des Work-Fensters.
Das hatte ich gesehen, das war bisher jedoch der am wenigsten problematische Verlust der QRG, da ich selten zwischen einem Contest- und QSO-Betrieb wechsle. Die anderen 2 Fälle sind mir leider schon passiert (seit dem setze ich am Anfang immer VFO A=B).
Im Contest-Betrieb bin ich bei einer seltenen Station vermutlich auch Mal auf eine falsche Taste gekommen und die QRG war weg...
Für derartige Fälle würde eine QRG-Recovery (zumindest History) sehr nützlich sein!

Danke und vy 73
Torsten, DL1MHJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG-Recovery (Vorschlag)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

es gibt bei "QSO-Work" den Knopf "Recall QSO".
Jedes Call, das vorher mit Esc entfernt wurde, gelangt mit Frequenz in eine Liste und kann damit zurückgerufen werden.

Wenn man im Contest eine bestimmte Station später nochmal anrufen will, gibt es hierfür "Strg+I" (Interner DX-Spot).

73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Re: QRG-Recovery (Vorschlag)

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

das Problem war, dass ich die QRG verloren hatte (bin vermutlich beim voreiligen Abschluss des QSOs außer auf 'Return' auch auf eine naheliegende Pfeil-Taste gekommen). Damit war die QRG weg und ich konnte meine Seriennummer nicht mehr senden...

... vielleicht gibt es eine Logdatei wo ich so etwas im Notfall nachschauen könnte....

Danke und vy 73
Torsten, DL1MHJ

PS: "Strg+I" (Interner DX-Spot) benutze ich sehr intensiv ;-);
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG-Recovery (Vorschlag)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

die Frequenz des letzten geloggten QSOs steht unterm Work-Fenster in "Last logged".

73 Ben
DL1MHJ
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 25. September 2008, 12:47

Re: QRG-Recovery (Vorschlag)

Beitrag von DL1MHJ »

Hallo Ben,

Danke, das habe ich auch versucht.
Wenn ein QRG-Versust passiert ist, gab es nach Murphy nur Folgendes:
1) Im Log war schon die neue (falsche) QRG
2) das QSO wurde (noch) nicht geloggt ....

Das Einzige was mir da geholfen hätte, wäre die gerade noch gültige QRG irgenwo zu finden, oder wiederherzustellen...
So blieb mir nur übrig, das QSO jeweils zu löschen...

Vy 73
Torsten, DL1MHJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG-Recovery (Vorschlag)

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

sri, aber außer Dir hat noch niemand über solche Probleme berichtet und mir ist es auch noch nie passiert.
Ich fürchte, eine beliebige Tastenfehlbedienung läßt sich nicht abfangen...

73 Ben
Antworten