Umlaute im Remarks Feld

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Umlaute im Remarks Feld

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

Bug oder Feature? Ich kann im Remarks Feld keine Umlaute mehr eingeben. Tippe da immer mal 'Büro ok' für mich ein. Am 29.05. hat es noch geklappt :-)
Im QTH Feld geht es auch nicht, Haken im Kontexmenü bei 'allow special national characters' ist gesetzt.

'73 Thomas
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Umlaute im Remarks Feld

Beitrag von DL1EZ »

Moin Thomas,

in REMARKS gehen Umlaute ohne Probleme (7.40 beta 3) und in QTH nach dem setzen des Haken bei "national characters" auch..

Gruß, Holger
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Umlaute im Remarks Feld

Beitrag von DF2LH »

Hi Adi
hmm... noch mal getestet, bei mir gehen äößÄÖ dagegen üÜ nicht. Die Tastatur und Windows scheinen ok, damit tippe ich gerade diesen Text.
Wann schreibe ich mal was mit äÖ ins Remarks Feld..? Bärbel braucht Öl für den Generatör :lol: Werde mal einen anderen PC testen.

'73 Thomas
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Umlaute im Remarks Feld

Beitrag von DL6ER »

Hallo Thomas,

Vor Update: 7.39 Beta 7
--> alles okay

Nach Update: 7.39 und/oder 7.40 Beta 3
--> Üü gehen nicht mehr (auf mehreren Rechnern getestet!)

73 Dominik
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Umlaute im Remarks Feld

Beitrag von DL1EZ »

Asche auf mein Haupt..

Ü geht tatsächlich NICHT, ÄÖ sind ok..
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Umlaute im Remarks Feld

Beitrag von DL6ER »

Was ich vergaß zu sagen: Es ist kein Fehler!
Ob es gut ist, steht aber auch einem anderen Blatt...
Historie hat geschrieben:...
QSO/Contest - Work
- DX Spot: Neuer Schalter "Spot each logging automatically"
- Hotkey 'ü': Übernahme des ersten Calls aus "Worked"

Contest - Work
- Hotkey 'ä': Cursor auf Anfang des Calls stellen
...
73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Umlaute im Remarks Feld

Beitrag von DL7UCX »

Ja, sri, habe das ü etwas zu allgemein behandelt.
In 7.40 Beta 4 wird es nur noch im Feld "Call sign" so reagieren.

73 Ben
DL9KI
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 10:31

Re: Umlaute im Remarks Feld

Beitrag von DL9KI »

Hallo Mitleser,
mir fehlt seid den letzten Updates der Slasch im Rufzeichenfeld den ich sonst mit dem minus im Nummernblock erzeugen konnte.
Ich glaube aber eher, dass es ein Einstellungsfehler ist, da ich unter einem anderen Rufzeichen (Logbuch) ihn noch habe. Ich finde
aber keine Stelle um dieses wieder Einstellen zu können. Zur Zeit muss ich shift 7 benutzen.
vy73
Christof
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Umlaute im Remarks Feld

Beitrag von DF2LH »

Moin

7.40 Beta 4 ist alles wieder ok :-) Danke für Eure Hilfe, danke Ben!
Christof, mit der Beta 4 funktioniert der / auf der Minustaste des Ziffernblocks bei mir.

Schönes Wochenende!

Thomas
DL9KI
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 10:31

Slash im Nummernblock (-) für /M oder so

Beitrag von DL9KI »

Ja Leute,
habe heute morgen mal im ausgeruhten Zustand noch einmal überlegt was anders ist gegenüber dem anderen Log. Fehler oder auch nicht, kann es jetzt nachvollziehen.
Habe bei dem einen Log einen zweiten TRX im Hauptfenster installiert und nun kann ich mit dem (Minus) im Nummernblock den TRX umschalten. Im anderen Logbuch ist
nur ein TRX eingestellt. Eindeutig nach zu vollziehen durch entfernen des zweiten TRX. Eventuell muß jetzt einmal der Ben was dazu sagen.

vy73
Christof
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Umlaute im Remarks Feld

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Christof,

an den Tasten im Ziffernblock sollte sich nichts geändert haben.

Die Umfunktionierung von '-' zu '/' ist generell (bei beiden Tasten '-') im Call-Feld (!) wichtiger Fenster wirksam.
'-' im Ziffernblock wird nur mit mehreren TRX zur Umschaltung umgeleitet, sonst bleibt es einfach '-'.
Beim Ziffernblock ist möglicherweise die "Num"-Einstellung zu beachten.

73 Ben
Antworten