Übernahme IOTA aus alten QSO abschalten?

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Übernahme IOTA aus alten QSO abschalten?

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

kann man die Übernahme der IOTA Information aus alten QSO irgendwie abschalten/anschalten?
W1AW/4 war mal Anfang des Jahres von NA110 qrv und nun kommt immer die Vorgabe NA110 bei jedem neuen QSO und das wird auch manchmal mit gespeichert, obwohl ich es händisch aus dem work Fenster vor dem Loggen rauslösche..
Manchmal ist ein gutes Gedächtnis eher hinderlich :D

Gruß, Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Übernahme IOTA aus alten QSO abschalten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

ich sehe hier noch keine einfache Lösung.
Das "Abschalten" würde generell auf die IOTA-Übernahme aus Vorgänger-QSO wirken, das wirst Du vielleicht auch nicht wollen.
Solche Schalter müßte ich dann konsequenterweise auch für die Übernahme diverser anderer QSO-Daten einbauen.

Wenn Du ein zweites, anderes IOTA bei der Station geloggt hättest, würde die Übernahme aufhören...

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Übernahme IOTA aus alten QSO abschalten?

Beitrag von DL1EZ »

Guten Morgen,

mal sehen, ob ich W1AW/4 noch dazu kriege von einer anderen Inselgruppe in W4-Land QRV zu werden :D

Die Idee mit dem zweiten IOTA ist vielleicht gar nicht so schlecht, könntest Du für alle 6 Kontinente eine DUMMY IOTA 999 generell einbauen, die nicht in die Zählung / Statistik etc. mit einfließt? Den Dummy könnte man dann für solche Fälle einmal loggen und das Thema ist "tot".

Gruß, Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Übernahme IOTA aus alten QSO abschalten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

an so einen Dummy hatte ich auch schon gedacht, aber den müßte ich an diversen Stellen ausblenden und außer Dir würde es wohl kaum jemand bei Bedarf mitbekommen ...

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Übernahme IOTA aus alten QSO abschalten?

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

hat sich die Idee mit dem Dummy schon etwas gesetzt und gefestigt? :lol:
Ab kommenden Mittwoch taucht das Problem bei W1AW/4 nämlich wieder auf..

Gruß, Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Übernahme IOTA aus alten QSO abschalten?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

kurzfristig wird das nichts.
Trag doch einfach nachträglich in ein W1AW/4-QSO NA-999 ein, dann ist das erledigt.

73 Ben
Antworten