[7.38 Beta1] Notebook und Bandmap

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL7BJ
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. September 2012, 09:47
Wohnort: JO43GC
Kontaktdaten:

[7.38 Beta1] Notebook und Bandmap

Beitrag von DL7BJ »

Moin,

wenn das Fenster für die Bandmap geöffnet ist und man dann das Notebookfenster verwendet
und dies auch das aktive Fenster ist, gehen die Tasten Cursor-Up und Cursor-Down weiterhin
in das Bandmap Fenster. Somit kann im Notebookfenster der Cursor nicht mit diesen Tasten
bewegt werden.

Ist das ein Problem der Einstellungen,ein Bug, ein Feature, ein Problem der Beta oder Layer 8?

73, Tom

DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: [7.38 Beta1] Notebook und Bandmap

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tom,

das ist ein Feature und schon immer so.

Eine Reihe von wichtigen Tasten zum "Arbeiten", wie F-Tasten, Bild hoch/runter ... und auch Cursor hoch/runter werden weiter so ausgeführt, als wenn ein Work-, Send- oder Cluster-Fenster im Vordergrund wäre.
Das ist meistens sinnvoll. Cursor hoch/runter hat auch in vielen Fenstern keine Funktion.

Das Problem mit dem Notebook-Fenster ist wohl noch niemand aufgefallen.
Ab 7.38 Beta 2 wird man Cursor hoch/runter im Notebook-Fenster benutzen können.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7BJ
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. September 2012, 09:47
Wohnort: JO43GC
Kontaktdaten:

Re: [7.38 Beta1] Notebook und Bandmap

Beitrag von DL7BJ »

Moin Ben,

Perfekt, gerade getestet.

73 es tnx, Tom

DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: [7.38 Beta1] Notebook und Bandmap

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

wenn du zurück kommst, würde ich dich gerne bitten die Hoch/Runter-Taste auch im Send-Fenster während des Sendens zu unterdrücken. Das Thema scheint mir passend, deswegen habe ich das hier rein geschrieben. Ich bin während des Sendens aus Versehen an die Pfeil-Hoch Taste gekommen und es wurde dann während des Sendens natürlich alles im Work Fenster ausgetauscht :shock: Das hat mich sehr geschockt. Die Daten ließen sich aber schnell genug über Recall QSO zurück holen, bevor Schaden angerichtet wurde.
Ich denke das sollte aber in Zukunft vermieden werden. Das Austauschen der Daten während des Sendens sollte nicht Zweck des normale QSO Betriebs sein (im Contest vielleicht erwünscht?...)

73 Dominik
Antworten