Anzeige im Last logged

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Anzeige im Last logged

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

seit dem Update auf 7.37 final beobachte ich hier zunehmend, das die Anzeige im Last logged Fenster manchmal nur "7-12 zufällig ausgewählte" QSO der letzten beiden Tage anzeigt statt den kompletten Platz zu nutzen und die letzten Logeinträge (inkl. der QSO von heute) anzuzeigen. Beim nächsten Logvorgang ist dann meistens alles wieder ok, aber es kann auch sein, das der Fehler bleibt oder kurze Zeit später wieder auftritt.

Gruß, Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeige im Last logged

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

an dieser Stelle hat sich in der 7.37 gar nichts geändert :?

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Anzeige im Last logged

Beitrag von DL6ER »

Hallo Holger,

ich kann das nicht bestätigen, manchmal ist das 'Last logged' Fenster bei mir nach einer Aktualisierung aus der Cloud etwas unorganisiert gewesen - habe das aber schon länger nicht mehr beobachtet (mindestens seit dem Versionssprung von 6.xx auf 7.xx nicht mehr). Wenn ich mich recht erinnere hat es immer geholfen im noch leeren Work-Fenster (mehrmals) Esc zu drücken.

73 Dominik
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Anzeige im Last logged

Beitrag von DL1EZ »

Ich muss das Thema noch mal aufgreifen, das wird immer "schlimmer" hier, zur Zeit sehe ich im Last logged nur 3 QSO vom 09. und 10. März. :roll: :roll:
Selbst das Schließen und Neu-Öffnen des Work-Fensters bringt keine Änderung, geschweige denn mehrfaches <esc>

73, Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeige im Last logged

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

auch mit Deinen Logs und Settings kann ich hier das Problem nicht nachvollziehen.
Es hat sich auch über andere Wege niemand mit diesem Problem gemeldet.

Tritt das gleich beim Programmstart auf oder erst später ?

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Anzeige im Last logged

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

es tritt im Betrieb auf, beim Start ist alles noch ok. Ist auch hier nur auf einem Rechner feststellbar (leider dem Hauptrechner im Shack).
Ich beobachte es mal weiter, sehr wahrscheinlich ist es ja hier was PC-spezifisches..

Gruß, Holger
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Anzeige im Last logged

Beitrag von DL6ER »

Hallo Holger,

vielleicht ist es überflüssig, aber könntest du mal ein Bild dazu machen?
Ich kann es mir zwar wage vorstellen, wie es aussehen müsste, möglicherweise bringt ein Bild aber eine neue Idee.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeige im Last logged

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

es sieht allerdings PC-spezifisch aus.
Benutzt Du dort mehrere Monitore?

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Anzeige im Last logged

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

ja, da ist hier ein mehr-Monitor Setup, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich habe soeben durch Zufall nachvollziehen können, was es auslöst:

Call im Work-Fenster eingeben, in der Liste der bisherigen QSO nach unten scrollen (wenn nicht alle QSO in das Fenster passen, zur Zeit sehr schön mit W1AW/x nachvollziehbar, weil gleiches Call aus unterschiedlichen Staaten), dann mit <esc> wieder raus et voila: die Last logged Anzeige sind nur ein paar Zeilen.
Wenn ich stattdessen am Anfang der Liste bleibe und mit <esc> rausgehe, wird im Last logged die "vollständige" Anzeige der letzten QSOs gezeigt.
Komisch ist nur, das beim verkürzten Anzeigen auch ein erneutes <esc> oder sogar ein Neu-Öffnen des Work Fensters keine Abhilfe bringt.

Du kannst das ja mal mit meinem Log ausprobieren, hier ist es exakt so reproduzierbar..

Gruß, Holger
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Anzeige im Last logged

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Holger .

Hab das eben mal mit HK0NA nachvollzogen. Da hab ich auch ein paar QSOs die dann unten drüber raus fahren. Scrollbalken nach unten und dann ESC .. Nur noch ne Handvoll QSOs der last logged zu sehen .. Nochmal HK0NA " Scrollbalken hängt immer noch unten " .. Nach oben schieben und ESC .. Alles ist wieder normal.

Evtl. kann das Ben mal nachvollziehen und dem Fenster inkl. Scrollbalken bei ESC einen quasi Reset schicken ..

73 Wolf, DL2MWB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeige im Last logged

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich hoffe, der Anzeigefehler ist in Version 7.38 Beta 1 behoben.
Leider ist die Tabellen-Komponente nicht so intelligent, beim Abschalten des Rollbalkens die oberste Tabellenzeile auf den Anfang zu setzen.

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: Anzeige im Last logged

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Ben ..

Anzeigefehler scheint auf den ersten Blick behoben ! fb

Danke !

73 Wolf, DL2MWB
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Anzeige im Last logged

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

und vielen Dank, hier ist mit der 7.38 Beta 1 der Fehler nicht mehr reproduzierbar.

73 de Holger
Antworten