TRX-Manager

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

TRX-Manager

Beitrag von DL7UCX »

Ich wurde um eine Erweiterung "TRX-Manager" ersucht:

In Abhängigkeit von der TRX-Frequenz sollen 6 Felder (max. 5 Zeichen) mit editierbaren Werten angezeigt werden, jeweils einige Bereiche pro Band (100kHz breit, über 10MHz dann 200kHz breit).
Diese Werte sind z.B. Abstimm-Einstellungen von PA und Antennentuner.

Gibt es dazu Meinungen?

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: TRX-Manager

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

in unserer Clubstation liegt eine kleine handschriftliche Liste vor der PA - hat immer wunderbar funktioniert. Der Rest ist alles Automatik.
Bei mir gibt es daher keinen Bedarf.
Selbst wenn du es realisierst, was kann man in 5 Zeichen schon unterbringen?
Meistens hat man doch mehrere Werte anzupassen (klassische Anpassung, max Power-In, ...).

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TRX-Manager

Beitrag von DL7UCX »

Nun ja, das ist auf jeden Fall besser als ein Zettel, wenn man einen braucht.
Die Werte mit je 5 Zeichen sind z.B. bei der PA der Wert von Knopf "Tune" und "Load" (je 2 Ziffern).

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: TRX-Manager

Beitrag von DL1EZ »

Würde bei mir auch den Zettel vor der PA ersetzen, die Idee an sich hat was, aber in meinem Aufbau hier sind die Blickrichtungen Log-Bildschirm <> Endstufe zu unterschiedlich, da würde ich wahrscheinlich doch eher den Zettel nutzen..

Die Weiterentwicklung wäre dann die UCXLog Ansteuerung von Schrittmotoren, die den Bandschalter und jeweils Tune und Plate Drehknopf bewegen,die Idee lasse ich mir gleich patentieren. :wink:

73 de Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TRX-Manager

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger
UCXLog Ansteuerung von Schrittmotoren, die den Bandschalter und jeweils Tune und Plate Drehknopf bewegen
Das hatte ich mit meiner ACOM 2000A schon über das COM-Port angefangen, aber der (alte) ACOM-Befehlssatz zur Steuerung ist so unglücklich definiert, daß es nur relativ kompliziert/langwierig zu bewerkstelligen ist. Da geht die automatische Abstimmung über ein kurzes "Dah" (Hotkey Strg-F12) auf die letzten gespeicherten Einstellungen schneller .

Im Home-QTH brauche ich nichts abzustimmen, aber für DXpeditionen wäre es besser, als der auf die PA geklebte Zettel (geht nicht verloren und man braucht die richtige Band-Zeile nicht zu suchen).

73 Ben
DL9NBJ
Beiträge: 8
Registriert: Montag 20. September 2010, 12:33

Re: TRX-Manager

Beitrag von DL9NBJ »

Ich finde die Idee nicht schlecht, wenn nicht zuviel Aufwand ist.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TRX-Manager

Beitrag von DL7UCX »

Ja, ist auf der To-Do-Liste, dauert aber noch etwas ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7BJ
Beiträge: 18
Registriert: Montag 24. September 2012, 09:47
Wohnort: JO43GC
Kontaktdaten:

Re: TRX-Manager

Beitrag von DL7BJ »

Moin,
DL1EZ hat geschrieben: Die Weiterentwicklung wäre dann die UCXLog Ansteuerung von Schrittmotoren, die den Bandschalter und jeweils Tune und Plate Drehknopf bewegen,die Idee lasse ich mir gleich patentieren. :wink:
Ich habe nebenher eine eigene Software laufen, die über einen Lantronix Matchport mit einer angeschlossenen Relais-Box die Antennen über WLAN umschaltet, manuell. Weil ich technisch bedingt nur ein Koax ins Haus habe und gerne mit Antennen experimentiere. Dazu kommt demnächst noch ein Tuner mit Motorabstimmung (Mit Getriebemotoren geht das simpler als mit Schrittmotoren). Solche Steuerungen sind also nicht so ganz neu ;-)

Btw.: Was ich vermisse sind die Daten für TRX, PWR, Antenne, Antennenrichtung (Aufhängung bei Drahtantennen) pro QSO. Oder ich habe es einfach noch nicht gefunden. Im Moment nutze ich dazu HamOffice, was ich für SWL Logs verwende (wegen dem SWL Modus). Absolutes Highlight wären für den experimentierfreudigen Funkamateur dann noch die Daten pro QSO von Voacap.

Was haben wir früher nur ohne PC und Internet gemacht ;-)

73, Tom

DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TRX-Manager

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tom,

die Leistung wird pro QSO geloggt (wie Einstellung in Settings) und ist auch editierbar (Full).
Für mehr Daten ist kein Platz im QSO-Record. Und den werde ich ohne große Not nicht anfassen, dann müßten alle Log-Files konvertiert werden.
Du kannst aber das "Remarks"-Feld frei nutzen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: TRX-Manager

Beitrag von DL6ER »

DL7UCX hat geschrieben:Nun ja, das ist auf jeden Fall besser als ein Zettel, wenn man einen braucht.
Die Werte mit je 5 Zeichen sind z.B. bei der PA der Wert von Knopf "Tune" und "Load" (je 2 Ziffern).
73 Ben
Hallo Ben,
wenn man über 500 MHz geht wird die Tabelle geleert.
Wenn man dann wieder runter geht tauchen die Wörter "Tune" und "Load" nicht wieder auf.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: TRX-Manager

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

danke für den Hinweis, wird in 7.50 Beta 1 behoben.
Zum Glück ist es nur die Anzeige, die Eintragungen bleiben erhalten.

73 Ben
Antworten