Anzeige getätigter QSOs

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Anzeige getätigter QSOs

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich vermisse manchmal eine kleine Anzeige, die aber sicher einfach nachzurüsten ist:
Wenn ich mich mal zur Clubstation begebe und dann dort ein paar QSOs führe, würde ich gerne angezeigt bekommen, wie viele QSOs ich diesmal gefahren habe.
Ich denke da an eine kleine Anzeige der Differenz zwischen aktuell auf dem Server befindlichen und dem neu hochzuladenden Log beim Beenden des Programms.
Anzeige eventuell einfach im Fenster, welches den Upload durchführt. Sollte der Upload mal weniger als eine Sekunde brauchen, kommt dank neuer VDSL-Anbindung regelmäßig vor, könnte man das Fenster dann künstlich noch ein kleines Stück länger anzeigen lassen?

Wäre das möglich und vielleicht auch von anderen gerne gesehen?

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeige getätigter QSOs

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

beim Cloud-Upload finde ich das nicht so passend, da die Cloud nicht jeder benutzt.
Ich hatte die Idee, das besser im QSO-Work-Fenster anzuzeigen, da es für Conteste nicht relevant ist, dort sieht und kennt man ständig die QSO-Zahl.
Ein kleines Feld "Today: xxx" ließe sich über dem Knopf "Log" einbauen.

Mir sind dann aber nach einigen Tests doch Zweifel gekommen, ob man das braucht:
Ich sehe bei "Last logged" die QSOs des aktuellen Tages und finde das eigentlich ausreichend...

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Anzeige getätigter QSOs

Beitrag von dl3kvr »

Hallo,
m. E. ist mit QSO>edit Log>short schnell ein Überblick zu bekommen.
73 Diet
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Anzeige getätigter QSOs

Beitrag von DL6ER »

Hallo,

also mit "ein paar" habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt - immerhin fahre muss ich eine halbe Stunde mit dem Auto um zur Clubstation zu kommen. Da bleibe ich dann natürlich auch so zwei bis drei Stunden, damit sich es lohnt. Dabei sammeln sich dann so um die 20-50 QSOs an.
DL7UCX hat geschrieben:Ich sehe bei "Last logged" die QSOs des aktuellen Tages und finde das eigentlich ausreichend...
Ich benutze für meine Hobbyzwecke ein kleines Thinkpad mit 13" Display (damit man das auch gut bei FIelddays, etc. mitnehmen kann), da ist im "Last logged" Fenster nur für 4 QSOs Platz.
dl3kvr hat geschrieben:m. E. ist mit QSO>edit Log>short schnell ein Überblick zu bekommen.
Naja ok, das ist in gewisser Weise der gleiche Vorschlag wie Bens und läuft auf manuelles Zählen hinaus.
DL7UCX hat geschrieben:Ein kleines Feld "Today: xxx" ließe sich über dem Knopf "Log" einbauen.
Das finde ich da eigentlich zu aufdringlich, denn man muss die Zahl ja nicht ständig vor Augen haben (dann kann man auch manuell eine Strichliste machen :wink: ). Ich dachte man zweigt eben die QSO-Differenz beim Cloud-Upload an, dann stört es niemanden wenn er nicht interessiert ist und es "schadet" der Übersichtlichkeit deines Programms nicht.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Anzeige getätigter QSOs

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

Du hast mich überzeugt, in 7.35 Beta 5 erscheint beim FTP-Upload in der zweiten Zeile des gelblichen Feldes "New QSOs: xxx".
Das Fenster bleibt mindestens 5 Sekunden offen, wenn sich das Programm noch nicht völlig beendet hat (d.h. wenn es z.B. noch mit dem finalen zyklischen Backup beschäftigt ist).

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Anzeige getätigter QSOs

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:in 7.35 Beta 5 erscheint beim FTP-Upload in der zweiten Zeile des gelblichen Feldes "New QSOs: xxx".
Funktioniert wunderbar.

Danke,
73 Dominik
Antworten