LOC-Anzeige

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

LOC-Anzeige

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
Beim Marconi war mir folgendes aufgefallen:
Bei Übernahme eines Calls aus der Bandmap wird der LOC und wenn vorhanden zur Auswahl stehende LOC angezeigt.
Wenn, was schon mal vorkommt dieses Call mit dem Call der Stn , die gerade auf dieser QRG arbeitet überschrieben, bleibt der LOC der vorigen Stn im Eingabefenster stehen.Mit ESC das nicht mehr aktuelle Call löschen, hat wenn ich nicht irre, dazu geführt daß die QRG auch zurückgesetzt wurde.Durch drehen am VFO-Knopf wird die QRG nicht zurückgesetzt.
HW?
Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOC-Anzeige

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

der Locator wird nur dann erhalten, wenn er manuell geändert (editiert) wurde.
Dann bleibt er auch, wenn das Rufzeichen geändert oder gelöscht wird.
Ein zweites Esc löscht dann aber auch den Locator.
Dieses Verhalten ist meist sinnvoll, da ansonsten ein bereits richtig gehörter Locator wieder verloren ginge.

Mit Esc wird die Frequenz nicht verändert.
Ausnahme: Wenn Umschalt+Esc gedrückt wird und das letzte QSO aus dem DX-Cluster übernommen wurde, springt die Frequenz auf den Wert vor der Übernahme zurück.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: LOC-Anzeige

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
da habe ich nicht verständlich geschrieben,sri.
Noch einmal ein Beispiel.
DL1DQWW steht in der Bandmap
Durch Mausklick hole ich ihn ins Eingabefenster.Im Fenster Nr/Locator steht JO70JV. An diesem Eintrag wird nichts editiert.
Wenn ich nun von Hand das Call DL1DQW in DL1DSW ändere bleibt JO70JV stehen.Ist im Prinzip nicht weiter schlimm, aber wenn bei diesen Bedienschritten
SP6 in JO60 erscheint es doch komisch.

73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOC-Anzeige

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

habe diesbezüglich ein Fehlverhalten entdeckt, wird dann in 7.32 Beta 10 korrigiert.

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: LOC-Anzeige

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
funktioniert.
TNX & 73 , Wolfgang
Antworten