QSL Karten bei UCX einloggen ..... ?

Moderator: DL7UCX

Antworten
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

QSL Karten bei UCX einloggen ..... ?

Beitrag von SA2BRN »

Hallo Gemeinde !

Mache in letzter Zeit viel JT65HF.
Da man dabei gut was nebenher erledigen könnte, möchte ich gerne den Stapel eingegangener QSL - Karten bei UCX eintippen.
Nun meine Farge :_
Ist es möglich, JT65HF zu arbeiten und zur gleichen Zeit UCX mit QSL Daten zu bearbeiten ?
Ich Denke mir, es könnte ein Konflickt mit der Com Schnittstelle geben ?
Oder kann ich das Logbuch bei UCX öffnen, ohne das es irgend welche Konfickte geben kann ?
Würde mir unheimlich helfen, endlich den Berg an QSL Karten ins Log zu bekommen ;-) ..... und nebenbei noch QSO´s zu fahren !

Danke für die Hilfe von

Bert SA2BRN -- SE2I
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL Karten bei UCX einloggen ..... ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bert,

wenn Du UcxLog startest und eine COM-Port-Schnittstelle ist schon von einem anderen Programm belegt, erscheint lediglich eine Warnung im Startup-Fenster und CAT über dieses Port funktioniert dann nicht.

Ansonsten ist das UcxLog egal und alles andere läuft wie immer, Du kannst also parallel Loggen, Editieren und QSLs bearbeiten.

73 Ben
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: QSL Karten bei UCX einloggen ..... ?

Beitrag von SA2BRN »

Hallo Ben ....

heute Nacht habe ich es ausprobiert.
Geht so !
Da heute 5,5 Kg QSL Karten vom Club rein gekommen sind, werde ich nun viel JT65HF machen können und nebenbei die QSL Karten einsortiert bekomme ;-)

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich ein Call über View, Call Signs und dann auf Worked gehe und das eingegebene Call z.B. 15 mal angezeigt wird und bei der Eingabe der Daten von der QSL, diese auch nur in dieser Zeile erscheinen.
Kann ich UCX da zu überreden, die einggetippten Daten in die anderen Zeilen zu übernehmen, ohne das man jedes mal alles wieder neu schreiben muss !??

vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSL Karten bei UCX einloggen ..... ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bert,

eingehende QSL-Karten werden immer über "QSL - Received" bearbeitet, da erscheinen alle QSOs mit einem Rufzeichen und es gibt auch "All QSL received ..."
Wenn man das "Send QSL" nicht möchte, kann man die Listeneinträge rechts löschen oder beim Beenden verwerfen.

Bei "View - Call signs - Worked" kann man mehrere aufeinanderfolgende Zeilen markieren und kommt dann nicht zu "Edit" sondern zu "Group Modify". Das ist aber nicht für QSL-Received geeignet und gedacht.

73 Ben
Antworten