RTTY

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL6DP
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 31. August 2013, 21:38

RTTY

Beitrag von DL6DP »

Hallo,
ich habe leider ein Problem mit RTTY.
Bei Einstellung RTTY öffnen sich die beiden Fenster ( Control und received ).
Nach 2 sek schliessen sie sich wieder und der FT897 springt auf SSB zurück
Bei PSK Einstellung bleiben beide Fenster geöffnet.
Da ich Neueinsteiger im Bereich digital bin, würde ich mich um einen Hinweis auf die notwendigen Einstellung freuen.
Software UCX - MMTTY unter win7


73
DL6DP
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: RTTY

Beitrag von DL1DTL »

was hast Du denn in den Settings/Other Interfaces eingestellt?

Klaus DL1DTL
DL6DP
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 31. August 2013, 21:38

Re: RTTY

Beitrag von DL6DP »

eingestellt habe ich mmtty alles andere habe ich belassen wie voreingestellt. wie schon geschrieben funktioniert PSK einwandfrei, nur eben bei RTTY schliessen sich die Fenster nach kurzer Zeit.

73
dl6dp
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: RTTY

Beitrag von DL1DTL »

wenn ich wüßte, was voreingestellt war.

Und was ist bei MMTTY eingestellt? FSK oder AFSK?
Wenn AFSK LSB oder USB? Dürfte aber egal sein, Hauptsache die Seitenbandlage ist OK.
Was bei TX - SSB oder PKT?

Klaus DL1DTL
DL6DP
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 31. August 2013, 21:38

Re: RTTY

Beitrag von DL6DP »

Hallo Klaus,

eingestellt sind FSK, LSB, SSB.

Michael DL6DP
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Re: RTTY

Beitrag von DL5MG »

DL6DP hat geschrieben:Hallo Klaus,

eingestellt sind FSK, LSB, SSB.

Michael DL6DP
Dann sollte FSK eingestellt sein. Die Häkchen bei LSB und SSB gelten nur wenn AFSK angehäkelt ist. Kann Dein TRCVR FSK ?
Probier mal im Settings von UCX das AFSK anzuhaken und versuche es noch mal.

73 de Frank
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: RTTY

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Michael,

bin erst jetzt wieder am Rechner.

Wie Frank schon schrieb, wenn Du FSK anhakst, dann sollte der TCVR auch FSK können. Ansonsten AFSK und SSB mit einem der beiden Seitenbänder, das muß funktionieren.

Ich habe mal Deine Einstellung bei mir probiert ohne eine Verbindung zum TCVR. Die Fenster bleiben auf dem Schirm offen. Hier Win 7.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: RTTY

Beitrag von DO2UDX »

Hallo Michael,

ist der Hacken bei "On Top" drin?
(die Einstellungen für USB... haben eigentlich nix mit deinem Problem zu tun, sollten aber passen damit das QSO Funkt.)

73, Marc
DL6DP
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 31. August 2013, 21:38

Re: RTTY

Beitrag von DL6DP »

Hallo,

ja ohne anschluss bleiben die Fenster offen.
aufgefallen ist mir, das bei z.B. FSK der FT897 auf die voreingestllte Einstellung LSB umschaltet.
bei RTTY oeffnen die Fenster, schliessen nach ca 2 sec und der FT897 schaltet auf SSB um (auch die QRG springt auf 14081,--)
ich habe auch im Programm MMTTY geschaut aber nur Einstellungen fur PSK aber keine fuer RTTY gefunden.
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: RTTY

Beitrag von DO2UDX »

DL6DP hat geschrieben: ja ohne anschluss bleiben die Fenster offen.
:?: was meinst Du mit Anschluss??

DL6DP hat geschrieben: ich habe auch im Programm MMTTY geschaut aber nur Einstellungen fur PSK aber keine fuer RTTY gefunden.
Mir ist jetzt noch nicht ganz klar ob Du weist das zum einen das Programm MMTTY und zum anderen die Engine gibt?
UCXLog greift auf die Engine zurück und diese muss im Programmverzeichnis liegen. (steht auch in der Hilfe)
In der Engine ist eigentlich nix PSK spezifisches zu finden, da sie das (meines wissens) nicht unterstützt und Ben das
anders gelöst hat.

73, Marc
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: RTTY

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Michael,

ich kann es mangels FT leider nicht nachvollziehen. Aber versuche doch mal im FT als Mode SSB zu nehmen und in UCXLog bei den Interfaces AFSK. Da sollte es funktionieren.

Wenn Ben wieder im Land ist, kann er bestimmt weitere hinweise zu den Einstellungen am FT geben.

73 Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: RTTY

Beitrag von DO2UDX »

Hallo Klaus & Michael,

am FT... ist DIG einzustellen (macht UCX bei mir Automatisch). Nur so nimmt er die "Daten" über die DATA Schnittstelle an der Rückseite an. Der eigentliche Betrieb erfolgt dabei aber in SSB.
Des weiteren kann er (soll er laut Manual) im Menüpunkt 38 auf RTTY-U bzw. -L gestellt werden.

Hab noch mal nachgesehen und versucht den Fehler zu reproduzieren. Wenn ich das richtig gefunden habe, muss er auf AFSK stehen! (keine Ahnung wieso das UCX anscheinend aus dem Tritt bringt? FSK kann der FT... eigentlich nicht). Des weiteren ist mir aufgefallen, das TX auf PKT stehen muss! Nur so schaltet der FT auf DIG Betrieb.

73, Marc
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: RTTY

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Marc,

UcxLog bringt es nicht aus dem Tritt, wenn der TRX kein FSK kann.
Der meldet an UcxLog aber als Mode SSB und genau darauf muß UcxLog dann umschalten.

Bei "AFSK" weiß UcxLog jedoch, was SSB vom TRX bedeutet, wenn man RTTY in UcxLog (!) auswählt.

73 Ben
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: RTTY

Beitrag von DO2UDX »

Hallo Ben,

ja, aus dem tritt kommt's nicht (schließt ja nur korrekterweise das Fenster), war evtl. etwas blöd formuliert.
Dank deiner Erklärung weiß ich nun auch wieso er das Fenster schließt :), Danke.

Mal schauen ob es jetzt beim Michael auch läuft.

73, Marc
Antworten