Vokabeln passend zur Anzeige des Landesfeldes

Moderator: DL7UCX

Df3xx
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 19:43

Re: Vokabeln passend zur Anzeige des Landesfeldes

Beitrag von Df3xx »

...und hier der Versuch DL oben und darunter G
Bildschirmfoto 2013-10-07 um 20.40.46.png
Bildschirmfoto 2013-10-07 um 20.40.46.png (353 KiB) 4588 mal betrachtet
alles ein wenig gewöhnungsbedürftig HIHI, am besten geht das wie Kinder das lesen würden: nicht nachdenken, einfach ablesen...

73, Dirk
Df3xx
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 19:43

Re: Vokabeln passend zur Anzeige des Landesfeldes

Beitrag von Df3xx »

Hallo.
Macht es derzeit Sinn, die Liste zu erweitern? Ich habe "den Rest von Europa für DL" hier noch vorbereitet, dann wird die Grafik allerdings recht breit.
Vielleicht gibt es eine andere, bessere Möglichkeit, die Daten hier sichtbar zu machen? Oder wie bekomme ich hier eine halbwegs vernünftig formatierte Tabelle rein? Help PSE !

Auch würde ich gerne das bereits Vorgestellte noch einmal diskutieren. Spontan fällt mir z.B. auf, dass für G das ah-dilunte und das daneben stehende u-vunty trotz fast gleicher Aussprache am Anfang ganz unterschiedlich von mir aufgeschrieben wurden.
Der englisch-sprechende OM könnte daraus leicht ein ÄH-dilunte und ein JU-Vunty machen. Mit der ersten Version könnte ich gut leben, das wäre halt nur ein englischer Akzent; das zweite Beispiel würde gar nicht gehen, das wäre total unverständlich.

Schaut doch bitte noch mal im Detail drauf, wer denn Zeit und Lust hat. Es soll doch ein Gemeinschaftsprojekt werden :D

vy73, Dirk
DF3XX
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vokabeln passend zur Anzeige des Landesfeldes

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

nachdem mich Dirk wieder an dieses Thema "erinnert" hat, mal meine Gedanken dazu:

- Der Umfang der beiden Tabellen scheint mir ausreichend.

- Es müßte eine Tabelle mit 3 Spalten (und 9 Zeilen) angezeigt werden:
  1. Kurzwort
  2. Quelltext in Deutsch oder Englisch (je nach Sprachauswahl in "Settings - Station")
  3. Aussprachetext in einer der 10 Sprachen entsprechend angezeigtem "Country"
- Die Anzeige erfolgt nur bei aktivem QSO-Work-Fenster und einem gesetzten Schalter (Settings ...) und nur im Mode SSB/AM/FM.

- Die Tabelle wird entweder in einem neuen Fenster (z.B. fest am rechten Rand des Work-Fensters klebend) angezeigt oder im Send-Fenster über die Standardtexte (die man dann wohl nicht braucht) gelegt.

73 Ben
Df3xx
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 19:43

Re: Vokabeln passend zur Anzeige des Landesfeldes

Beitrag von Df3xx »

nochmals hallo...

UCX nutze ich unterwegs mit einem kleinen Bildschirm, 15 Zoll Laptop.

Von der Fensteranordnung habe ich oben links das "Grundfenster", darunter Work, last logged mit 4 Zeilen (alle 3 mit der gleichen Breite) und ganz unten als halbes kleines Fenster die Members und die Weltkarte.
Den ganzen rechten Bildschirmteil nimmt das DX Cluster-Fenster ein.

Wenn es nur tatsächlich (toll übrigens :-) ) zu dem Language-Feld kommt:
Sollte das fest am Work-Fenster rechts verankert werden wird es bei meiner Aufteilung mitten ins Clusterfeld reinragen. Da wäre es schöner, das Feld per Settings an/auszuschalten und frei zu platzieren. Vom Gefühl her würde ich das lieber links neben dem Workfenster haben, denn da mache ich die ersten Eintragungen mit Call/Name und müsste mit den Augen nicht hin- und herspringen.

Andererseits ist das Clusterfeld "nur" ein Hinweisfeld, ich würde immer noch genug Einträge sehen können, auch wenn etwas verdeckt wäre.
Bei einem größeren Monitor stellt sich die Frage auch nicht.

Vielleicht gibt es eine idealere "bessere" Anordnung der Felder? Es wäre toll hier im Forum dazu Hinweise der anderen Nutzer zu sehen, vielleicht mit Screenshot von Nutzern mit kleinem und/oder großem Bildschirm?

vy73, Dirk
DF3XX
Df3xx
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 19:43

Re: Vokabeln passend zur Anzeige des Landesfeldes

Beitrag von Df3xx »

Hallo allerseits.
Nach längerer Abwesenheit hier mangels Neuigkeiten und keinerlei Rücklauf in Sachen "Anzeige der Felder" hier der letzte Sachstand:

Die Liste der "Vokabeln" ist auf gängige Länder vorbereitet. Hier stellt sich bei Ben nun die Frage, wie mit einem Spezialfall zu verfahren ist, den er gerne hier noch einmal im Forum diskutiert haben möchte:
Bei arabisch-sprachigen Ländern ist gängige Zweitsprache oftmals Französisch. Sollen hier beide Sprachvorschläge eingeblendet werden?

Ich persönlich tendiere hier eher zum Arabischen. Für "uns" vielleicht etwas ungewöhnlicher als Französisch, das schafft aber auch eine ganz persönliche Schnellverbindung zum anderen OM. Und das Französisch wird sicherlich weit verbreitet gesprochen, ist aber unter teilweise sehr ungünstigen Bedingungen ins Land gekommen und vielleicht eher einmal verhasst, als geliebt.

Wie sieht hier das Stimmungsbild aus?

mit vorweihnachtlichen Grüßen
Dirk, DF3XX
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Vokabeln passend zur Anzeige des Landesfeldes

Beitrag von DL6ER »

Hallo Dirk,

ich sehe das ähnlich wie du und würde auf französisch verzichten.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vokabeln passend zur Anzeige des Landesfeldes

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ein erster Versuch ist in 7.35 Beta 9 eingebaut.
In der Help steht noch nichts.
Haken bei "Windows - Foreign Talk" setzen, SSB wählen, Call eintragen ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Vokabeln passend zur Anzeige des Landesfeldes

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

"Foreign Talk" war mir in vorherigen Beta-Versionen schon aufgefallen, war da aber noch nicht anwählbar.
Es sieht gut aus ich ich will es bei nächster Gelegenheit mal probieren. Leider ist auf meinem Netbook wahrlich kein Platz mehr für das neue Fenster, aber das ist halt nicht zu ändern.

Gibt es eine einsehbare Liste, was für welches Land angelegt ist?

Beispiel: England (G...) werden englische Texte angezeigt - für USA jedoch nicht (W...)

Nachtrag:
Habe die TALK.TXT gefunden. Ich denke Länder wie USA, Australien, Kanada, etc. müssten bei Englisch noch nachgetragen werden.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vokabeln passend zur Anzeige des Landesfeldes

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

für die TALK.TXT ist Dirk zuständig :)

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Vokabeln passend zur Anzeige des Landesfeldes

Beitrag von DL6ER »

Hallo Dirk,

bitte siehe meine Nachricht von vorhin an dich adressiert :wink:

Zu deiner tollen Arbeit möchte ich folgendes beisteuern:
(diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit)
1A0 -> Sov. Ord. Malta -> Italienisch
1S -> Monaco -> Französisch
3D2 -> Fiji -> Englisch (?)
3X -> Guinea -> Französisch
5B -> Zypern -> Griechisch (?)
9H -> Malta -> Englisch (?)
BY -> China -> Chinesisch
DU -> Philippinen -> Englisch (?)
EI -> Irland -> Englisch
ER -> Moldawien -> Rumänisch
OX -> Grönland -> Dänisch
OY -> Färöer -> Dänisch
PZ -> Suriname -> Niederländisch
UR -> Ukraine -> Ukrainisch
V5 -> Namibia -> Englisch
VE -> Kanada -> Englisch
VK -> Australien -> Englisch
VU -> Indien -> Englisch
W -> USA -> Englisch

Ich hoffe, dass für die meisten Sprachen (z.B. Englisch) schon ein Satz vorliegt und einfach nur das Land hinzugenommen werden muss.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vokabeln passend zur Anzeige des Landesfeldes

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

ja, für weitere Länder muß nur der Entity-Prefix (oder ein Teil davon, wie z.B. UA, EA oder F) in einer Zeile hinzugefügt werden.

73 Ben
Df3xx
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 19:43

Re: Vokabeln passend zur Anzeige des Landesfeldes

Beitrag von Df3xx »

Hallo Forum, hallo Ben.
Ich wusste gar nicht, dass ich für das TALK "zuständig" bin, ich dachte nur, ich hätte mit einer Idee etwas ins Rollen gebracht.

Also: Wenn man sich das TALK.txt im Programm anschaut steht nach dem Schema der ersten Zeile (und so wird das dann auch angezeigt) die bisherige Länderliste. Jeweils rechts aussen sind die DXCC angefügt, auf die es passt. Gerade zu Englisch und Französisch könnte man die Liste noch sehr lang machen. Für die meisten von uns ist sicherlich Englisch mit einem "5/9 thanks/bye" nicht das Problem. Deshalb habe ich vorerst mit Ben die DXCC für Englisch nicht abschliessend aufgeführt. Das kommt sicher noch :D
Die Großbuchstaben im Talk.txt sind für eine Betonung, die werden dann in der Ausgabe im Fenster unterstrichen dargestellt.

Vom Vietnamesisch mal als "Ausrutscher" abgesehen wird man aber gängige Sprachen um DL herum finden. Ich denke, dass sich dort aber gerade für Muttersprachler der betreffenden Einträge eine schöne Möglichkeit ergibt, hier die Einträge nicht nur für sich zu editieren, sondern das Sprachwissen hier allen zur Verfügung stellen.
Was bei ganz vielen Sprachen noch fehlt ist aber derzeit das "bitte kommen", das kann ich erst im März aus Dänemark abfragen, wenn ich von dort aus UCX-Testbetrieb" mache.
Auf ein gesundes Jahr 2014, Dirk
DF3XX
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Vokabeln passend zur Anzeige des Landesfeldes

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dirk,

mit einer Idee fängt es an ... und dann hat man die Arbeit, hi.

Ich denke, zumindest in dieser frühen Phase bist Du als Autor der TALK.TXT prädestiniert, die Tipps der anderen User zu koordinieren.

73 Ben
Df3xx
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 26. September 2013, 19:43

Re: Vokabeln passend zur Anzeige des Landesfeldes

Beitrag von Df3xx »

@Ben: Nebenjob als Koordinator gerne angenommen :lol:

Dann bin ich ja gespannt auf Änderungswünsche, Sprachkorrekturen und neue Sprachen...

73, Dirk
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Vokabeln passend zur Anzeige des Landesfeldes

Beitrag von DL6ER »

Hallo Dirk,
Df3xx hat geschrieben:Dann bin ich ja gespannt auf Änderungswünsche, Sprachkorrekturen und neue Sprachen...
und los geht's:

Chinesisch:

Code: Alles auswählen

ni hau; woa da ming sehschi; se; wuo; ba; wu; ; tschiäh tschiäh; tzai tchien; BY;
Thailändisch:

Code: Alles auswählen

souwa-dii; tschü kong tschang küü; Siee; hAa; bää; gAu; ; kop kunn; la gonn; HS;
Koreanisch (wobei die meisten Korea-QSOs wohl im "59"-Stil ablaufen...):

Code: Alles auswählen

anjong-hassejoh; dähe dömen; dä; tassa; jodal; gu; ; kamsa-mida; anjong; HL;
Zusätzlich natürlich noch meine Anmerkungen von oben:
DL6ER hat geschrieben:1A0 -> Sov. Ord. Malta -> Italienisch
1S -> Monaco -> Französisch
3D2 -> Fiji -> Englisch (?)
3X -> Guinea -> Französisch
5B -> Zypern -> Griechisch (?)
9H -> Malta -> Englisch (?)
BY -> China -> Chinesisch
DU -> Philippinen -> Englisch (?)
EI -> Irland -> Englisch
ER -> Moldawien -> Rumänisch
OX -> Grönland -> Dänisch
OY -> Färöer -> Dänisch
PZ -> Suriname -> Niederländisch
UR -> Ukraine -> Ukrainisch
V5 -> Namibia -> Englisch
VE -> Kanada -> Englisch
VK -> Australien -> Englisch
VU -> Indien -> Englisch
W -> USA -> Englisch
73 Dominik
Antworten