Log Uhrzeit Beginn und Ende

Moderator: DL7UCX

Antworten
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Log Uhrzeit Beginn und Ende

Beitrag von DJ4KW »

QSO > Edit Log > Full
bietet in der Spale U
TC zwei Felder, gut geeignet für Beginn (wenn der Eintrag/QSO begonnen wird) und Ende wenn mit LOG Taste beendet wird. Platz in der Datenbank ist also vorgesehen. Der FOC Club honoriert CW-Verbindngen die lämger als ein Standard-QSO dauern. Wie kann ich das loggen und auswerten?
73
Gerd DJ4KW
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Log Uhrzeit Beginn und Ende

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

im Fenster "QSO - Work" ist neben "UTC" ein kleines blaues Fragezeichen.
Wenn Du da draufklickst oder mit der rechten Maustaste in das Uhrzeit-Feld klickst,
öffnet sich ein Pop-Up-Menü.
Dort kannst Du auswählen:
  • Call entry --> Begin time, Log --> End time
  • ...
  • Log --> Begin time = End time
Mit der Auswahl 1 werden die Zeiten also schon beim Loggen erfasst, nicht erst nachträglich mit "Edit Log".

Eine "Auswertung" der QSO-Dauer gibt es nicht.
Beim ADIF-Export werden beide Zeiten ausgegeben.

73 Ben
DJ4KW
Beiträge: 90
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 15:16
Wohnort: 21337 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Log Uhrzeit Beginn und Ende

Beitrag von DJ4KW »

Danke für die ausführliche prompte Antwort buchstäblich über Nacht! Hätte nur sein können dass ich etwas übersehen habe. Das war eine Frage, keine Kritik oder Verbesserungsvorschlag. Platz ist im Datenmodell vorhanden und wer ihn braucht kann ihn mit Log Edit ohne Spezial-Software nutzen.
73
Gerd DJ4KW
Antworten