Einstellungen wiederherstellen?

Moderator: DL7UCX

Antworten
dk6fx
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:12

Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von dk6fx »

Hallo,

Ich nutze UCXlog seit fast vier Jahren.

UCXlog startete unerwartet mit dem Disclaimer, der bei Neu-Installation aufpoppt.
Das Fenster des Disclaimer lies sich nicht scrollen und wirkte unvollständig.
Vorsichtshalber PC-Neustart. Selbes Problem.
Disclaimer... Ich wählte "Yes, agree"

Folgend die Aufforderung ein Backup-Verzeichnis zu wählen.
Ich gestehe dieses Backup-Thema in Vergangenheit vernachlässigt zu haben. Ich habe nichts auf USB-Stick oder Cloud gesichert.
Ich erinnere mich aber an den wiederkehrenden Teil der Hochlaufmeldung die mich warnte dass der Backup-Ordner sich nicht auf dem selben Verzeichnis befinden sollte wie das Programm selbst...

Da Ich mit den vom "Explorer" angebotenen Verzeichnissen und Ordnern nicht viel anfangen konnte entschied ich mich ohne eine Datei zu wählen weiter zu gehen.
Die angebotenen Dateien waren nicht wirklich anklickbar.

Ich musste Call, Namen und QTH neu eingeben.

Aktueller Stand:
- Log-Daten alle vorhanden, im Backup-Ordner sind alle Log-Dateien, incl. Conteste ersichtlich
- Cat-Einstellung beider TRX, WSJT-Zeug, Telnet, usw, fehlen

Gibt es eine Möglichkeit die fehlenden Einstellungen wiederherzustellen ohne alles wieder manuell einzutragen?
Welche Ursache könnte dieses Ereignis ausgelöst haben?

Grüße
Andi, dk6fx
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5928
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

hast Du die "News" zum Virenscanner beachtet ?

Vermutlich wurde die Datei UCXLOG.ST2 im Logdatenverzeichnis torpediert.
Kopien davon findest Du in den zyklischen Backup-Verzeichnissen zu jedem Backup-Datum und kannst sie einfach ins Logdatenverzeichnis kopieren.
Dann sollte UcxLog wieder wie gewohnt starten.

Die Cloud hast Du leider nicht benutzt, sonst könnte ich Dir diese Datei auch von dort holen.

73 Ben
dk6fx
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:12

Re: Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von dk6fx »

Super,

Das Kopieren der .st2 aus einer der brachte die Lösung, allerdings erst nach PC-Neustart...

Wieder etwas gelernt.


An die Log Cloud habe Ich mich auch gerade "gekoppelt"
Habe "Daily" gewählt.

Zum Verständnis würde Ich noch wissen wollen was unter dem "Achtung: .....QTCs (WAEDC) und Settings werden nicht automatisch downloaded... genau gemeint ist?
Um welche Settings geht es?
Eben solche (Cat-Einstellung beider TRX, WSJT-Zeug, Telnet, usw ) um die es bei mir ging?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5928
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Andy,

wenn ein PC-Neustart erforderlich war, gab es ein Problem in Windows :!:

Alle Einstellungen stecken in der UCXLOG.ST2 und in weiteren .ST2 pro Operator.

UcxLog kann beim Download aus der Cloud nicht wissen, welche Einstellungen die gewünschten sind, das muß (wie bei Dir jetzt) eben nicht die "neuere" Datei sein.
Deshalb werden die nur gespeichert und bei Bedarf über mich abgerufen.

73 Ben
dk6fx
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 13:12

Re: Einstellungen wiederherstellen?

Beitrag von dk6fx »

Ok Ben,
Verstanden.
Danke für die schnelle Hilfe. Top Service!

73 de Andi, dk6fx
Antworten