Worked Locators (Show Map), Fehler "Bildschirm zu klein"

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM4YWL
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 22:23
Wohnort: Kreischa

Worked Locators (Show Map), Fehler "Bildschirm zu klein"

Beitrag von DM4YWL »

Hi Ben,

Wenn ich versuche mir die Locator Map groß anzeigen zu lassen, dann bekomme ich die Fehlermeldung: Bildschirm zu klein.

Laptop hat 1920x1080 Pixel (100% Anzeige).

Was mache ich falsch?
vy 73, Maik de DM4YWL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5822
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Worked Locators (Show Map), Fehler "Bildschirm zu klein"

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Maik,

UcxLog ist der Meinung, daß die Karte bei doppelter Breite und Höhe nicht mehr vollständig auf Deinen Bildschirm passen würde.

73 Ben
DM4YWL
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 18. Juli 2014, 22:23
Wohnort: Kreischa

Re: Worked Locators (Show Map), Fehler "Bildschirm zu klein"

Beitrag von DM4YWL »

Hm, also muss ich mir einen Laptop mit 4K Display kaufen? Kann man die große Karten nicht kleiner machen?
vy 73, Maik de DM4YWL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5822
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Worked Locators (Show Map), Fehler "Bildschirm zu klein"

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Maik,

die Karte ist als Bitmap mit genau 1 Binärwert pro Pixel platzsparend im Programm gespeichert.
Aus 1 Bit kann ich einfach 2 Bit machen (verdoppeln), dann wird die Karte eben doppelt so groß.
Um einen krummen Skalierungfaktor zu realisieren, müßte ich Zwischenpixel mit Grautönen einberechnen (was nicht unbedingt gut aussieht) oder eine höher auflösende Karte (Copyright ?!) verwenden.
Das vergrößert und verkompliziert in jedem Fall das Programm.

73 Ben
Antworten