Problem nach Send-Fenster minimieren

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5136
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Problem nach Send-Fenster minimieren

Beitrag von DL7UCX » Mittwoch 7. November 2018, 09:21

Hallo,

im GDXF-Reflektor wurde das von DL9GCG berichtet:
Wenn ich das “ Sendefenster“ minimiere und danach wieder auf normale Größe bringe flackert das Fenster.
Und nichts geht mehr. Das Programm muss mittels TASK-Manger beendet werden.
Es ist auf einigen (wenigen?) PCs mit Windows 7 beobachtet worden. Ich konnte es nur mit Mühe nachvollziehen.

Hierzu wurde schon vor vielen Jahren ein Fehlverhalten der benutzten Windows-Komponente beim Vergrößern beobachtet und mit einem "Workaround" korrigiert.
Dieser Trick ist augenscheinlich nicht mehr immer wirksam genug.
In Version 7.89 Beta 6 habe ich das mit einer weiteren Maßnahme bekämpft, bitte ausprobieren.

73 Ben

DL1DTL
Beiträge: 741
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Problem nach Send-Fenster minimieren

Beitrag von DL1DTL » Mittwoch 7. November 2018, 21:25

Hi Ben,

das Problem scheint doch nicht so selten zu sein. Meine Win7-Rechner zeigen den gleichen Effekt und heute habe ich es mit unseren Rechnern am Club getestet und da tritt dieser Effekt auch auf.
Es ist nur bisher nicht aufgefallen, da ich keine Veranlassung habe, das Fenster zu minimieren und dann wieder zu vergrößern.
Beim Win10-Rechner tritt dieser Effekt nicht auf.

73 Klaus DL1DTL

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5136
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Send-Fenster minimieren

Beitrag von DL7UCX » Mittwoch 7. November 2018, 21:40

Hallo Klaus,

hast Du es denn nun mit Version 7.89 Beta 6 probiert :?:
Bei DL9GCG hat es geholfen.

73 Ben

dl3kvr
Beiträge: 1013
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Problem nach Send-Fenster minimieren

Beitrag von dl3kvr » Mittwoch 7. November 2018, 22:40

Hallo,
ich weiss nicht, wovon ihr sprecht.
Habe bis zur Beta 5 noch nie ähnliches festgestellt.
Auch nicht mit Win7! Und ich mache das sehr häufig.
73 Diet

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5136
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Send-Fenster minimieren

Beitrag von DL7UCX » Donnerstag 8. November 2018, 07:38

Hallo Diet,

es tritt eben nicht bei jedem auf und wohl auch erst seit kurzem, obwohl sich dazu in UcxLog seit Jahren nichts geändert hat.
Ich persönlich habe das Send-Fenster auch noch nie im realen Logbetrieb minimiert, weil das eigentlich unnötig ist.
Wenn das Fenster wirklich im Wege ist, kann man es auch schließen oder mit einem anderen Fenster überdecken.

73 Ben

dl3kvr
Beiträge: 1013
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Problem nach Send-Fenster minimieren

Beitrag von dl3kvr » Donnerstag 8. November 2018, 13:33

Hallo Ben,
vielleicht liegt es auch an einem der vielen unnötigen (?) Updates von Windows.
Ich halte mich da, ohne bisher Nachteile verspürt zu haben, seit Langem sehr zurück.
73 Diet

DL1EZ
Beiträge: 370
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Problem nach Send-Fenster minimieren

Beitrag von DL1EZ » Donnerstag 8. November 2018, 16:26

Hallo allerseits,

liegt definitiv NICHT an den Windows Updates, was ich aber sicher nur für meine Konfiguration behaupten kann.
Ich mache hier regelmäßig alle Win7 Updates (ohne die Vorschau-Dinger) mit und ich kenne das geschilderte Problem nicht.

73 de Holger

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5136
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Problem nach Send-Fenster minimieren

Beitrag von DL7UCX » Donnerstag 8. November 2018, 17:47

Hallo,

ich habe die Vermutung, daß es eher ein Timing-Problem in Windows ist.
Ich warte nun aber auf den Test von Klaus mit der Beta 6 ...

73 Ben

DL1DTL
Beiträge: 741
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Problem nach Send-Fenster minimieren

Beitrag von DL1DTL » Donnerstag 8. November 2018, 18:00

Hi,

in der Beta 6 ist alles ok, gerade getestet.

73 Klaus

Antworten