Daten übernahme aus qrz.com

Moderator: DL7UCX

Antworten
DO1CR
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 29. September 2015, 11:41

Daten übernahme aus qrz.com

Beitrag von DO1CR » Dienstag 8. März 2016, 13:26

Hallo ich bin neu hier im forum und benutze das ucx log jetzt schon ein Jahr , soweit funktioniert alles gut bei mir.

jetzt meine frage , diese betrifft nicht direkt ucxlog den mir ist aufgefallen wenn ich ein call eingebe wird bei einigen dok oder andere angaben (dig, epc, agcw nummern usw.) angezeigt und bei andern nicht . jetzt habe ich bei meinen eigenen call probiert und es wird kein dok angezeigt ?

liegt das an den angaben in qrz.com wenn ja wo muss ich das eingeben , oder woher nimmt ucxlog die Daten

73´Christian DO1CR

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1063
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: Daten übernahme aus qrz.com

Beitrag von DL6ER » Dienstag 8. März 2016, 13:35

Hallo Christian,

die DOK-Information kommt aus meiner DOK-Liste, die ich regelmäßig erstelle. Es gibt vergleichbare Listen für DIG-Mitgliedschaft, etc.

Mit den DOKs ist es leider so eine Sache, denn die Datenschutzbestimmungen des DARC verbieten es ihm Mitgliedslisten von YLs/OMs in DOKs öffentlich verfügbar zu machen.

Die in UcxLog verwendete Liste entnimmt die DOK-Zugehörigkeit daher aus ausschließlich öffentlich für jeden frei einsehbaren Contestergenissen, bei denen ein DOK angegeben wurde.

Wie kommst Du in die Liste? Nun, da gibt es zwei Möglichkeiten:
  1. Du nimmst an einem der ausgewerteten Conteste teil (und das sind einige!), oder
  2. Du schreibst mir eine E-Mail (z.B. unter *call*@darc.de) und wirst sofort in die Liste aufgenommen, die dann irgendwann auch im UcxLog Paket aktualisiert wird.
Weitere Infos siehe hier:
http://blog.dl6er.de/DOK-List.html

73 Dominik

DG1PM
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 29. Juni 2018, 07:37

Re: Daten übernahme aus qrz.com

Beitrag von DG1PM » Freitag 29. Juni 2018, 09:05

Guten Morgen!
Wie realisiere ich, dass der Name des QSO-Partners angezeigt wird, sobald ich das Rufzeichen eingebe?
73 DG1PM

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5053
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Daten übernahme aus qrz.com

Beitrag von DL7UCX » Freitag 29. Juni 2018, 10:01

Hallo Alexander,

in dem Du bei "Windows - Call Data Base" die Auswahl auf "QRZ.COM" setzt.
Dann nach Eingabe des Rufzeichens im QSO-Work-Fenster den Knopf "QRZ.COM" anklicken (oder Hotkey ALT+Q benutzen).
Am schnellsten geht es, wenn "XML" bei "Windows - Call Data Base" markiert ist.
Automatisch erfolgt die Abfrage mit "Auto Query" (Pop-Up-Menü oder Fragezeichen für diese Einträge im Call-Data-Fenster benutzen).

Steht auch alles im Help-Kapitel "Windows - Call Data Base - XML ...".

73 Ben

Antworten