Fragen zum Anlegen verschieden Artiger Call´s

Moderator: DL7UCX

Antworten
DM5IE
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 26. September 2019, 19:21

Fragen zum Anlegen verschieden Artiger Call´s

Beitrag von DM5IE »

Fragen zum Anlegen verschieden Artiger Call´s

Drehe über die Bänder, mal will ich eine DX Station im Getümmel anrufen ( nur mit DM5IE, wo der Rest nur stört,oder von zu Hause aus auf einer QRP Frequenz CQ rufen oder im Contest Portabel in QRP zu arbeiten. Watt nun ?

Jedes mal in neues Logbook anlegen ?

Oder ….. in Contesten ist es ja meistens Ratsam, ein kurzes Call zu verwenden, wie bei mir mit DM5IE.
Oder in QRP Contesten oder für QRP Interessierte dann DM5IE/QRP zu verwenden.
Oder wenn erforderlich auch noch DM5IE/P oder DM5IE/P/QRP
Wie kann ich das machen, alle Call´s zu verwenden, ohne das ich jeweils das Ocall entsprechend zu den QSO´s, umständlich auf zu rufen ?
Stelle mir das so vor, wenn man irgend wo mit einer Taste oder einem Tastatur Befehl z.B: mit 1 dann DM5IE, mit 2 dann DM5IE/QRP, bei 3 dann DM5IE/P/QRP und dann bei 4 noch DM5IE/P/QRP, dem jeweiligen QSO wechseln könnte.

So auch evtl. auf den QSL Karten in einem kleinen Feld bei /P oder bei / QRP oder bei /P/QRP zu machen, wenn ich die Möglichkeit auf meiner QSL habe.

vy 73 de Bert DM5IE ( der so gut wie kein Englisch kann und stelle deshalb diese Detaillierte dummen Fragen )
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Anlegen verschieden Artiger Call´s

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bert,

dazu sollte alles im Help-Kapitel "Allgemeines - FAQs - Häufige Fragen" stehen:
Andere Standorte oder Rufzeichen - Logs und Operatoren
Ein LOG sollte alle QSOs aus einem Land mit dem eigenen Rufzeichen enthalten, da diese meistens für Diplome (wie DXCC) gemeinsam zählen.
Verschiedene
- Operatoren an Klubstationen,
- Standorte (portabel, Inseln, WFF ...) und
- eigene Sonderrufzeichen werden durch einen Operator-Namen gekennzeichnet.

Dieser kann in "Settings - Station - Operator" erzeugt und ausgewählt werden.

Für das Hauptrufzeichen (Home-Call) wird kein Operator benötigt, das ist der "Chief-Op".
Jeder Operator hat diverse eigene Einstellungen, wie Rufzeichen, Fensteranordnung, Standardtexte und QSL-Layout, wenn er sie modifiziert.
Zur Nutzung verschiedener QSL-Layouts im Menü "QSL - Only current operator" ankreuzen.

Weitere Logs können für andere Länder oder andere (z.B. Sonder-) Rufzeichen) eingerichtet werden über "Help - Install other logs".
Jedes Log bekommt ein eigenes Start-Icon.
73 Ben
Antworten