Fenster record?

Moderator: DL7UCX

Antworten
S57NL
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. August 2020, 15:47

Fenster record?

Beitrag von S57NL »

Hallo!
Ich habe das UCX - Programm auf den neuen PC geladen, kann aber das REC - fenster nicht aktivieren. Bitte berate mich.
73 de S57NL - Brane!
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6516
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Fenster record?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Brane,

das Receive-Fenster erfordert das Aktivieren eines Modems in "Settings - Station - Other interfaces".
Bei RTTY ist die MMTTY Engine erforderlich.
Welchen Mode möchtest Du empfangen ?

73 Ben
S57NL
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. August 2020, 15:47

Re: Fenster record?

Beitrag von S57NL »

Ben!
In Settings Station by RTTY es weigert mir das fenster MMTTY.EXE (MMTTY ENGINE) zu aktivieren. Es schreibt text: Die Datei mmttv.exe fehlt im Programm-Verzeichnis.
Auf alten PC hat es jedoch funktioniert.
73 de S57NL - Brane!
DL1EZ
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Fenster record?

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Brane,

hast Du die MMTTY engine vom alten auf den neuen PC in das richtige Verzeichnis kopiert?

Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6516
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Fenster record?

Beitrag von DL7UCX »

Die Help sagt im Kapitel "Programm-Start":

Programmverzeichnis
...
Wenn die MMTTY-Engine für RTTY verwendet werden soll, muß zusätzlich die Datei MMTTY.EXE vorhanden sein (s. http://hamsoft.ca/pages/mmtty.php). Es sollte mindestens MMTTY-Engine V1.65 verwendet werden.


Das mußt Du selber machen, UcxLog darf das nicht für Dich downloaden.

73 Ben
S57NL
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. August 2020, 15:47

Re: Fenster record?

Beitrag von S57NL »

Hallo!
Ich moechte CW Mode und RTTY empfangen werden und dies im eine Tonaufnahme datei aufnehmen. Die Datei MMTTY habe ich bereits ueber angegebenen Link aufgezeichnet.
73 de S57NL - Brane!
DL1EZ
Beiträge: 483
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: Fenster record?

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Brane,

bist Du sicher, die MMTTY engine also MMTTY V170K Engine.zip (und nicht das normale mmtty.exe also MMTTY V1.70K.exe) heruntergeladen und dann die darin enthaltene exe in das UCXLog Verzeichnis kopiert zu haben?
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6516
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Fenster record?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Brane,

bei CW startest Du die Tonaufnahme mit dem Knopf "REC" im Hauptfenster.
Voraussetzung: Bei "Settings - Station - Other interfaces - CW/SSB" ist eine Soundkarte eingestellt.

Den RTTY-Ton kannst Du nicht aufnehmen, da die MMTTY die Soundkarte verwaltet.
Du kannst aber im Fenster "Receive" bei "Log file" ein Häkchen setzen und den decodierten Text aufzeichnen.

73 Ben
S57NL
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. August 2020, 15:47

Re: Fenster record?

Beitrag von S57NL »

Ben und andere!
Nach einem langen Prozess habe ich es doch alles mit " REC " im Hauptfenster bearbeitet und auch das MMTTY Programm aufgenomen. Wie gesagt, ich habe einen neuen PC und bin festgestellt dass die Soundkarte fuer die Aufnahme nicht erhalten war. So ich freue mich, dass ich mit Ihrer Hilfe auch die Anfaenger probleme gelost habe. Lassen Sie mich bei dieser Gelegenheit hinzufuegen, dass Ihr Program grundsaetzlich sehr einfach zu handhaben ist.
73 de S57NL - Brane!
Antworten