CW Text hakt beim Abruf mit F Tasten

Moderator: DL7UCX

DL4MCA
Beiträge: 33
Registriert: Montag 9. April 2012, 11:49

CW Text hakt beim Abruf mit F Tasten

Beitrag von DL4MCA »

Hallo CW Freunde,
beim Abruf der vorgefertigten Texte mit den F Tasten, werden bei mir die CW Signale nicht sauber ausgegeben.
Teilweise hakt es oder der Text "verschluckt" sich. Kein sauberes CW möglich...

Woran kann es liegen?

Icom 7300 plus UcxLog Vers.8.05
Rainer
Dateianhänge
Hochlaufmeldung 2.PNG
Hochlaufmeldung 2.PNG (60.33 KiB) 5216 mal betrachtet
UcxLog CW.PNG
UcxLog CW.PNG (14.77 KiB) 5216 mal betrachtet
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: CW Text hakt beim Abruf mit F Tasten

Beitrag von DL1DTL »

Hallo,

ich beobachte diesen Effekt schon eine geraume Zeit. Meine Vermutung geht Richtung Windows mit irgendeinem Update. Mit dem Tcvr hängt es sicher nicht zusammen. Ich verwende hier den SUNSDR2 pro und einen Laptop mit Win7pro. Aber auch bei Win10 ist es nicht anders.
Zunächst hatte ich an HF gedacht, aber selbst bei 0 Watt HF treten diese Unregelmässigkeiten auf. Komischerweise sind die Unregelmäßigkeiten nicht immer vorhanden.
So ist man notgedrungen dabei, wieder mit dem Paddle zu üben :oops: , denn mit der im Tcvr eingebauten Elektronic gibt es keine Probleme.

73

Klaus DL1DTL
DL4MCA
Beiträge: 33
Registriert: Montag 9. April 2012, 11:49

Re: CW Text hakt beim Abruf mit F Tasten

Beitrag von DL4MCA »

Habe im Forum unter "IC7300 CW " folgende Antwort vom Ben gefunden:

"andere Programme können den COM-Port-Treiber beeinträchtigen.
Versuche auch mal Settings - Station - Special: Einschalten "Simple COM port IO method".
Bei Windows 10 bewirkt auch ein "Neu starten" oft Wunder."

73 Ben

Werde dies einmal versuchen und danach berichten
Rainer
DL4MCA
Beiträge: 33
Registriert: Montag 9. April 2012, 11:49

Re: CW Text hakt beim Abruf mit F Tasten

Beitrag von DL4MCA »

Tja, hat leider nix verändert,

z.B. gibt er bei der Ziffer 4 ein X.
Beim mehrmaligen Wiederholen der Taste 4, kommt dann langsam auch die richtige "4"


Was mir auffiel ist der Bereich unter "Special" , der Unterbegriff " CW Timing" hier kann man verschiedene " Characters" einstellen...
bis hin zum Delay..

Werde dort weiter probieren..
Rainer
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Text hakt beim Abruf mit F Tasten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

das "Timing" in den Settings hat darauf keinen Einfluß.

Wenn es nicht der COM-Port-Treiber ist, bleiben noch andere Programme/Treiber, die viel CPU-Last verursachen.

Bitte den Task-Manager starten und die CPU-Last beobachten.
Wenn die über 5 % liegt, ablesen welche Programme das verursachen.
Bei mir hat Windows durch einen Systemfehler einen Kern permanent in die Volllast getrieben.

Wenn es das auch nicht ist, bleibt nur eine andere Tastung:
WinKey oder bei Elecraft über CAT.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Text hakt beim Abruf mit F Tasten

Beitrag von DL7UCX »

Noch eine kleine Hintergrundinformation:

Diese Art der Tastung verwendet UcxLog seit über 20 Jahren, die eigentliche Erzeugung der Punkte/Striche/Pausen ist seitdem unverändert.
Früher hat das ein 486 Prozessor mit 66 MHz und 1 Kern unter Windows 95 sauber geschafft, wenn nicht gerade parallel ein Ausdruck lief (Druckertreiber laufen in höherer Priorität).

Heute haben wir Prozessoren mit über 2000 MHz und mehreren Kernen.
Das ist eine gut hundertfache Rechenleistung und es reicht nicht mal, wenn UcxLog weniger als 1% der CPU-Leistung braucht.

Das ist dann wohl der Preis für ein "modernes" Betriebssystem und seine mehr oder weniger durchdachten Zutaten :roll:

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: CW Text hakt beim Abruf mit F Tasten

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

das ist ja das komische, es hat bisher funktioniert und plötzlich fängt es an zu spinnen, keine neuen Programme, also alles beim Alten. Kann also nur Windows sein. Wobei mich das bei Win7 wundert, da ja dort keine Updates mehr kommen, außer Sicherheitsgeschichten.
Vielleicht müssen wir nur Geduld haben und warten :mrgreen:

73 Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Text hakt beim Abruf mit F Tasten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

was hast Du denn schon alles versucht ?
"Settings - Station - Special: Umschalten "Simple COM port IO method" ?
CPU-Last ?

73 Ben
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: CW Text hakt beim Abruf mit F Tasten

Beitrag von dl8dww »

Hallo Klaus,
mit welchen Keyer arbeitest Du?. Mein DL6ER-Keyer und Windows 10 scheinen sich nicht zu vertragen. die Zeichen kommen irgendwie holprig zum TX.
Mein Winkey2 arbeitet ufb.
73 Wolfgang
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: CW Text hakt beim Abruf mit F Tasten

Beitrag von DL1DTL »

Hi Wolfgang,

zur Zeit mit keinem externen Keyer. Ich nutze UCXLog und wenn es notwendig ist, wird das Paddle am SUNSDR genutzt mit dem eingebauten Softwarekeyer, der einwandfrei funktioniert.
Der Keyer von Dominik ist doch auf Basis Arduino (wenn ich mich recht erinnere) und damit mit Windows verbandelt, der Winkey braucht Windows nicht.

Schönes Wochenende und bleib gesund

Klaus
DL4MCA
Beiträge: 33
Registriert: Montag 9. April 2012, 11:49

Re: CW Text hakt beim Abruf mit F Tasten

Beitrag von DL4MCA »

Info zu meinen neuesten Erkenntnissen: IC 7300 + CW
Thema CW Signale haken...

Habe nun einmal die UcxLog Software nur am Laptop laufen lassen. TX war aus! USB Kabel dran.
Wichtig für diesen Test, im Feld "Send CW" muss bei "Monitor" der Haken gesetzt sein. Sonst hört man nix.

Beim Abruf der F Tasten jetzt (ohne TX!) mit den voreingegebenen CW Texten, kommen die CW Signale am Monitor Laptop tadellos, ohne jeglichen Fehler raus, auch bei hohem Tempo.

Somit ist anzunehmen, dass das "Vermurxen" der CW Signale in den Einstellungen im IC 7300 zu suchen sind. Im übrigen ist dieser Fehler unabhängig ob "full bk" oder " bk in" aktiviert ist oder nicht.

Was ich als Nächstes tun werde ist:
Mit meinem Laptop + UcxLog zu einem anderen IC 7300 fahren und das Programm mit dessen "Einstellungen " testen. Funktioniert es bei diesem Gerät muss ich die Einstellungen an beiden IC 7300 vergleichen...und ggfs. anpassen.

Werde weiter berichten...bin sehr gespannt
Rainer
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Text hakt beim Abruf mit F Tasten

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Rainer,

die Signale bei "Monitor" werden über die Soundkarte anders erzeugt :!:

Sag mir doch bitte, was Du zu meinen Tipps gemacht hast, alles andere ist sinnlos:
  1. Versuche "Settings - Station - Special: Umschalten "Simple COM port IO method".
  2. Wenn es nicht der COM-Port-Treiber ist, bleiben noch andere Programme/Treiber, die viel CPU-Last verursachen.
    Bitte den Task-Manager starten (Task-Leiste - rechte Maustaste) und die CPU-Last beobachten.
    Wenn die über 5 % liegt, ablesen welche Programme das verursachen.
73 Ben
DL4MCA
Beiträge: 33
Registriert: Montag 9. April 2012, 11:49

Re: CW Text hakt beim Abruf mit F Tasten

Beitrag von DL4MCA »

Sorry Ben, dass ich nicht gleich drauf eingegangen bin.

Also, ich habe festgestellt, dass weder bei "Simple COM Port I/O " an oder aus keine Veränderung festzustellen sind .
Ohne Haken scheint es besser zu gehen.

Die CPU Last ist bei UcxLog Programmstart um die 49% fällt aber auf 0,7 % wieder herunter. Somit ok. Sonst keine CPU hohen Werte.

Grundsätzlich muss man sagen, das Aussenden der CW Zeichen mit den F Tasten funktioniert . Ab und Zu kommt z.B. mal statt einem L ein X..aber bei der Wiederholung des Textes macht er es richtig.
Mir kommt es so vor je länger ich teste,um so besser wird es.

Es soll hier bitte nicht der Eindruck entstehen, dass das Programm nicht funktioniert, im Gegenteil, ein super Log Programm. Ein großes Dankeschön an Ben!

Ich werde trotz allem mal einen anderen IC 7300 testen, wie es mit dem geht.
Werde hier berichten..

Bleibts Gsund

Rainer
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: CW Text hakt beim Abruf mit F Tasten

Beitrag von DL7UCX »

Ich veröffentliche hier mal einen Ausschnitt aus dem FAQ-Kapitel der Help.
Evtl. ist auch die Möglichkeit "Soundkarte" interessant.

Transceiver-Tastung (CW)
Grundsatz: Jedes noch nicht gesendete Zeichen kann noch im Sende-Text geändert werden.
Das ermöglicht, noch Korrekturen und Ergänzungen (z.B. im Rufzeichen der Gegenstation) vorzunehmen, nachdem die Sendung schon begonnen hat

Es gibt diese Möglichkeiten, den Transceiver zu tasten:

Erzeugung der CW-Zeichen durch UcxLog und schalten einer Port-Leitung zum Key-Eingang des TRX.
Erfordert Interface-Schaltung (kaufen oder mit 1 Transistor bauen, Schaltplan s. Help)
Funktioniert mit einer COM-Port-Leitung (kann dasselbe COM-Port wie zur CAT-Steuerung sein, s. Help) unter allen Windows-Versionen
oder über LPT-Port (s.o.).
Auf alten PCs (1 Kern) mit parallel laufenden Programmen mit hoher Rechnerlast kann es zu Unregelmäßigkeiten in den CW-Zeichen kommen.

Senden der Schriftzeichen an einen externen WinKey-Schaltkreis, der das CW-Zeichen generiert und an den Key-Eingang des TRX führt.
Fertige USB-COM-Interfaces mit WinKey sind käuflich, guter Bausatz des FA zur Zeit leider nicht.
Auch auf schwachen PCs immer saubere Zeichen.

Senden der Schriftzeichen über das CAT-Interface zum TRX (COM-Port, auch über USB), der das CW-Zeichen selbst erzeugt.
Momentan nur mit Elecraft (K2, K3, KX3) mit o.g. Grundsatz möglich.
Bei Kenwood und Flexradio gibt es diese Einschränkungen:
- Keine Änderung des CW-Textes oder der Geschwindigkeit während des Sendens.
- Textlänge begrenzt auf 24 oder mehr Zeichen (hängt vom TRX-Type ab).

Soundkarten-Ausgang an TRX-NF-Eingang wie bei AFSK und PSK.
Saubere CW-Zeichen ohne Zusatz-Hardware.
Vorsicht, bei Übersteuerungen im TRX entstehen Oberwellen (Nebenwellen) innerhalb der SSB-Filterbandbreite.

Eine zusätzliche PTT-Leitung kann über Port, Winkey oder CAT einstellbar vor dem ersten CW-Zeichen aktiviert werden.
Das ist vorteilhaft gegenüber der CW-VOX des TRX, da besonders mit langsameren PAs lastlos umgeschaltet wird und das erste Zeichen nicht verkürzt wird.

73 Ben
DL4MCA
Beiträge: 33
Registriert: Montag 9. April 2012, 11:49

Re: CW Text hakt beim Abruf mit F Tasten

Beitrag von DL4MCA »

Zur Information:

Habe soweit alles hinbekommen. CW Abruf per F Tasten funktioniert und auch richtig.
Wer Probleme hat kann sich hier melden, man könnte dann die Einstellungen im UcxLog und im IC 7300 vergleichen.

Danke auch an Ben, für seine Tipps, Geduld und Hilfe. Immer wichtig "Help Lesen" .

Eine kleine Sache noch zum Schluß:
Am IC 7300 ist bei mir "full bk" für CW eingeschaltet. Bei Abruf CW Text macht er aber kein full bk, sondern ganz normal nur VOX Betrieb.
Wird sich wahrscheinlich nicht ändern lassen ? Oder?

Rainer
Antworten