Suche UcxLog +IC 7300 Nutzer, Datenvergleich, Einstellungen

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL4MCA
Beiträge: 33
Registriert: Montag 9. April 2012, 11:49

Suche UcxLog +IC 7300 Nutzer, Datenvergleich, Einstellungen

Beitrag von DL4MCA »

Hallo Oms,
bin noch neu mit UcxLog,

geschafft habe ich bereits das "Ansprechen des TX" mittels Laptop. Er schaltet bereits die QRGs nach dem DX Cluster.
( Zur Info: Win 10, UcxLog Vers. 8.03, Icom addr.: 94, CAT: Icom Trcv.=Off, COM port: 5;)

Da ich u.a. mit UcxLog auch Conteste mitmachen möchte, suche ich einen OM, der das Log u n d den IC 7300 bereits zusammen nutzt.
Somit könnte man die Daten und Grundeinstellungen für den Contestbetrieb, per Telefon mal vergleichen, um meine Einstellungen anzupassen.

Damit wäre mir sehr geholfen.
( Eine erste Fachfrage zu den CW Settings, habe ich im Forum bereits heute neu geschrieben).

Vielen Dank
Rainer
DL4MCA
München
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Suche UcxLog +IC 7300 Nutzer, Datenvergleich, Einstellungen

Beitrag von dl8dww »

Hallo Rainer,
Welche Einstellungen willst Du vergleichen?
Wolfgang
DL4MCA
Beiträge: 33
Registriert: Montag 9. April 2012, 11:49

Re: Suche UcxLog +IC 7300 Nutzer, Datenvergleich, Einstellungen

Beitrag von DL4MCA »

Hallo Wolfgang,
sorry erst jetzt gelesen....
will hauptsächlich CW Conteste mit IC 7300 + UcxLog machen...dazu meine Fragen zu den Einstellungen:

z.B. hier mal eine:
In einem speziellen CW Contest werden als Rapport nur die ITU Zonen ausgetauscht, z.B. 599 28 ( für Deutschland ) die Gegenstation z.B. 599 23.
Meine sich wiederholende 599 28 von mir, möchte ich gerne im Feld "RST send" voreinstellen...das bekomme ich nicht hin..
Den gemeinten Contest habe ich natürlich oben als neuen Contest auch geöffnet..

Diese Dinge könnte man am Besten, wenn einer sowas macht, per Telefon leichter klären.

Wäre dies möglich??
Rainer
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Suche UcxLog +IC 7300 Nutzer, Datenvergleich, Einstellungen

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Rainer,

das, was Du willst, ist unabhängig vom Transceiver.
Im Meenü "Contest/neu" suchst Du den gewünschten Contest.
Im sich öffneneden Log-Fenster ist bei "Sent" bereits die 599 voreingestellt. Im Feld daneben trägst Du Deine Zone oder 001 oder DOK oder was Du auch immer willst ein. Fertig. Einfacher geht nicht.

73 Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Suche UcxLog +IC 7300 Nutzer, Datenvergleich, Einstellungen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Rainer,

bei einem Contest, bei dem UcxLog weiß, daß ITU-Zonen ausgetauscht werden, trägt es die sogar selber schon ein:

itu.png
itu.png (23 KiB) 8542 mal betrachtet

Du brauchst die nur noch mit einem F-Text wie
r Srst Snr
an den Partner zu senden.

73 Ben
DL4MCA
Beiträge: 33
Registriert: Montag 9. April 2012, 11:49

Re: Suche UcxLog +IC 7300 Nutzer, Datenvergleich, Einstellungen

Beitrag von DL4MCA »

Vielen Dank an euch Beide.
anscheinend habe ich was falsch gemacht,
habe den kommenden Juri Gagarin CW Contest nochmals aufgerufen, siehe da, die ITU Zone taucht auf..sorry :roll:

Noch zwei Fragen:
Gibts eigentlich ein Handbuch oder Bedienungsanleitung für UcxLog? Unter "Read Help" kann ich nichts öffnen..
liegt es daran, dass ich noch die Testversion benutze??

Auch die F Tasten Belegung kann ich noch nicht....r Srst Snr, wie geht das? Deswegen die Frage vorher mit Read Help
Sorry für so simple Fragen, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen..

Rainer
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6511
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Suche UcxLog +IC 7300 Nutzer, Datenvergleich, Einstellungen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Rainer,

UcxLog hat Dir beim ersten Start gesagt, was für ein Windows-Problem es mit der Anzeige der Help gibt.
Unter Menü "Help - Check News ..." kann man das auch noch immer wieder nachlesen.
Auch nach dem ersten Versuch, die Help anzuzeigen, kommt die Frage, ob das funktioniert hat.

Ich zeige die Meldung immer wieder und jetzt noch einmal:
2016-02-03-01

Ich werde immer wieder gefragt, warum die Hilfe nicht richtig angezeigt wird.

In der LIESMICH.TXT steht dazu:
- Tip: Wenn die Hilfe nicht angezeigt wird, die Eigenschaften der Datei UcxLogD.chm
öffnen und den Zugriff auf Dateien von anderen Computern zulassen.

Das ist nur einmal erforderlich. Das Verzeichnis, in dem die Datei UcxLogD.chm liegt,
findet man über das Menü "Help - Show file locations - Program".

Auch im Internet findet man mit den Suchworten "Hilfe CHM Problem" tausende Anleitungen dazu.
Das ist eine Windows-Sicherheitsmaßnahme, an der ich nichts ändern kann, sri.
73 Ben

Nachtrag: Die "Testversion" ist eine zeitlich begrenzte Vollversion ohne jegliche Einschränkung.
DL4MCA
Beiträge: 33
Registriert: Montag 9. April 2012, 11:49

Re: Suche UcxLog +IC 7300 Nutzer, Datenvergleich, Einstellungen

Beitrag von DL4MCA »

Nochmals Danke Ben,
Fehler lag bei mir, Hilfe funktioniert ganz normal..

werde nun mal als Erstes meinen Obolus entrichten...
73
Rainer
Antworten