QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen ?

Moderator: DL7UCX

SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen ?

Beitrag von SA2BRN » Montag 8. September 2014, 07:02

Hallo Gemeinde ....

da ich ja fast alle QSO´s mit UCX logge, wollte ich mal Fragen, ob ich es irgend wie hin bekommen kann, meine Frequenz und meine Betriebsart bei QRZ.COM anzeigen zu lassen ?

z.B. : On the Air : 14024.3 - CW

Wenn ja .... wie muss ich das ausführen ?

Danke für die Hilfe von

Bert SE2I -- SA2BRN

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5113
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DL7UCX » Montag 8. September 2014, 07:45

Hallo Bert,

das ist nicht implementiert.
Wozu braucht man das :?:

73 Ben

SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von SA2BRN » Montag 8. September 2014, 13:03

Hallo Ben ....

ich habe viele Bekannte, die sich gerne mal mit mir auf KW unterhalten möchten.
So wäre die Information schön, weil diese dann sehen können, ob ich QRV bin und vor allem wo !

Selber finde ich solche Angaben auch sehr Praktikabel, weil man dann bei den Anwendern sehen kann .... ob / wo und wie ;-)

vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

LB2EG
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2004, 15:29

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von LB2EG » Montag 8. September 2014, 15:20

SA2BRN hat geschrieben:Hallo Ben ....

ich habe viele Bekannte, die sich gerne mal mit mir auf KW unterhalten möchten.
So wäre die Information schön, weil diese dann sehen können, ob ich QRV bin und vor allem wo !

Selber finde ich solche Angaben auch sehr Praktikabel, weil man dann bei den Anwendern sehen kann .... ob / wo und wie ;-)

vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I
Bert,
If your main mode is CW, all your info is collected real time by the nodes on the Reverse Beacon Network and spotted on the Cluster network. Your friends will find you real time there. Sorting out the call can ble done in the logging sofware. In UcxLog we have the very good Watch-list option. Collecting spots from a RBN-enabled cluster, I keep track on all spotted LA activity on HF-bands, and often give old friens a call before they have ended their CQ.

73 de LB2EG Richard

SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von SA2BRN » Mittwoch 10. September 2014, 08:48

Hallo !

Ja .... für CW mag das schon ganz gut zu gebrauchen sein .....

aber viele meiner Bekannten können nur noch sehr schlecht CW .... bzw. gar nicht.
Zu dem haben sehr viele auch keine Computerkenntnisse, um irgend etwas zu instalieren und die Anwendungen dann zum Laufen zu bringen.
Die möchten halt mal in SSB oder Digital ein Gespräch mit mir führen.
Da zu wäre es Praktisch, auf meine QZZ.COM Seite zu gehen und dort zu sehen, ist er QRV und in welcher Betriebsart.

Leider muste ich den Englischen Text ert mit Google ins Deutsche übersetzten, da ich leiider nur wenig ENglisch kann.

War ja nur eine Anfrage ..... und ich weiß, das es mit UCX eben nicht möglich ist.

Vielen Dank für die Informationen von

Bert SA2BRN -- SE2I

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5113
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DL7UCX » Mittwoch 10. September 2014, 11:01

Hallo Bert,

zum einen müßten das mehrere User wünschen und
zum zweiten müßte ich herausfinden, wie das bei qrz.com überhaupt zu machen ist.
In der XML Interface Specification finde ich dazu gar nichts.

73 Ben

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DL6ER » Dienstag 16. September 2014, 12:00

Hallo zusammen,

zur technischen Umsetzung kann ich etwas beitragen. Bislang passiert das z.B. bei HamRadio Deluxe so, dass die genannten Daten Freq/Mode an einen Server eben jener Software übergeben werden. Diese erstellt dann ein kleines Bildchen, das man wiederum auf QRZ.COM einbinden kann.
Bei jeder Aktualisierung der Frequenz wird ein neues Bildchen erzeugt, in QRZ.COM wird nur beim Seiten-Aktualisieren nach einer neuen Version gefragt.

QRZ.COM bietet hier also keine direkte Möglichkeit.

73 Dominik

SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von SA2BRN » Dienstag 16. September 2014, 16:08

Hallo Dominik .....

müsste ich mir so ein Server / Software zulegen, oder kann das Ben für die Interessenten allgemein einrichten ?

Habe da von Null Koma Nix Ahnung ;-(

vy 73 de Bert SE2I

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DL6ER » Dienstag 16. September 2014, 17:53

Hallo Bert,

das könnte nur von Bens Seite eingerichtet werden, denn UcxLog müsste die Daten überhaupt einmal irgendwohin übergeben (braucht es im Moment ja nicht zu tun).

73 Dominik

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5113
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 16. September 2014, 19:34

Hallo,

UcxLog hätte wohl hierfür den Server und das Hochladen der Nutzer-spezifischen Datei mit Frequenz+Mode wäre möglich.

Die Frage ist nur:
- Wer braucht das ?
- Nachteil: Geänderte Frequenz/Mode werden nur sichtbar, wenn die QRZ.COM-Seite aktualisiert wird.

73 Ben

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5113
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 18. November 2014, 17:14

Hallo,

in 7.45 Beta 12 ist mal ein erster Versuch drin, s. Help – Settings – Cloud - Upload/publish own TRX frequency.
Ich konnte damit meine Frequenz auf qrz.com anzeigen.
Gibt es einen Trick, dort ein zyklisches Refresh auszulösen ?
Bin nicht so der HTML-Kenner :?

73 Ben

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DL6ER » Dienstag 18. November 2014, 17:32

Hallo Ben,

wie schon mal vor ein paar Monaten per E-Mail besprochen:
In der hochgeladenen Datei:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html><html><head><meta http-equiv="refresh" content="3"></head><body>28203.13</body></html>
Das lädt sich selbst dann alle 3sec neu. Absätze sind nicht nötig und nur unnötiger Balast (denke da z.B. an portabel Operationen mit UMTS-Internet und dem häufigen Nachladen).

Auf QRZ.COM:

Code: Alles auswählen

<iframe src="www.ucxlog.org/cloud/frequency/CALLSIGN.html"></iframe>
Obwohl ich das grüne F sehe, ist weder
http://www.ucxlog.org/cloud/DL6ER
noch
http://www.ucxlog.org/cloud/dl6er
auffindbar?

73 Dominik

Nachtrag: Gefunden :wink:
http://www.ucxlog.org/cloud/frequency/DL6ER.html

Nachtrag 2:
Du müsstest den Pfad in der Hilfe korrigieren und am Besten auch ein Beispiel einfügen (wo der Nutzer z.B. sehen kann, dass er sein Rufzeichen groß schreiben muss; dass ein ".html" folgt, etc...)

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5113
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 18. November 2014, 18:29

Hallo Dominik,

da hatte ich bei der Help wohl keine Lust mehr, sri :oops:
Korrigiert in 7.45 Beta 13.

Ich weiß nicht, ob das Refresh in der ucxlog-Seite reicht, daß die qrz.com-Seite mit "iframe ..." auch refresht ?

73 Ben

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DL6ER » Dienstag 18. November 2014, 18:35

Hallo Ben,

die Seite wird dann als externer Inhalt geladen. Was sie dann tut ist ihr selbst überlassen.

Ich denke das funktioniert einfach so ...

73 Dominik/p

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5113
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DL7UCX » Dienstag 18. November 2014, 19:18

Genau so ist es Dominik, das funzt wahrhaftig :D

Mit "Refresh" dann gleich in 7.45 Beta 14 und dann warte ich mal auf die "Design-Wünsche".

73 Ben

Nachtrag:
Nun fehlt nur noch eine Bedienungsanleitung, wie das auf QRZ.COM möglichst "hübsch" eingebunden wird (ohne "hübsch" kann ich es, hi).

Antworten