Forum oder Besseres ?

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Forum oder Besseres ?

Beitrag von DL7UCX »

Habe erstmal News, Betriebssysteme, Netze und Listen aufgeräumt.
Insbsondere wurden Themen gelöscht, die recht alt und durch Updates erledigt/überholt waren.

73 Ben

Nachtrag aufgeräumt: Einsteiger, QSL-Druck
dl4maq
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 10:21

Re: Forum oder Besseres ?

Beitrag von dl4maq »

Hi all,

erst sehr spät gelesen, leide immer noch unter cq ww Spätfolgen ,)

Für den "reifen" User sollte das Forum ideal sein. All diejenigen, die mit fido, newsnet etc gestartet sind sollten damit klarkommen. Die Suche ist sicherlich nicht optimal, trotzdem ist alles zu finden wenn man nur will. Und wenn nicht wird einem ja auch nicht der Kopf abgerissen...

Was die sozialen Netze betrifft so wäre imho Faceb00k zu meiden. Google+ erscheint geeigneter, mal sehen wie es sich weiterentwickelt. Bin aber offenbar der Einzige hier, der dort anzutrffen ist, oder?

73, Jo
dj3cq
Benutzeravatar
DF1LX
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 12:39

Re: Forum oder Besseres ?

Beitrag von DF1LX »

Persönlich finde ich einen Reflektor sehr praktisch

1. Jeder hat Email und schaut normalerweise täglich rein -> man erreicht die Interessierten, wenn die sich auf den Verteiler gesetzt haben
2. Forum finde ich gut aber es erfordert aktives Einloggen. Wenn wenig Aktivität herrscht lässt das Interesse schnell nach.
3. Soziale Netzwerke können helfen, bekannter zu werden. Ich selbst versuche diese Netze zu meiden bzw. nach einigen Versuchen sah ich
für mich keinen Mehrwert. Da reicht mir in meiner Firma von solchen internen Netwerk vollgespamt zu werden, das brauch ich privat dann nicht mehr :)
4. Wiki finde ich in einigen Bereichen sehr sinnvoll (mein Beispiel das Wiki von WinTest - sehr interessant finde ich). Kann als Handbuchersatz dienen (oder wie auch immer)
5. Blog - interessante Medium - aber prinzipiell das gleiche wie ein News Bereich im Forum. Könnte per RSS genutzt auch Blogartig sein (meine Meinung). Aber RSS scheint
immer mehr aus der Mode zu kommen (irgendwann ja auch Informationsüberfluss)

Und der eigentlich für mich wichtigste Grund für einen Reflektor: Emails werden gelesen, wenn die im Postkasten liegen und es wird m.M. eher aktiv teilgenommen.
Der Reflektor bei N1MM jedenfalls hat 4000 User. Wie Du Ben schon schreibst, viele schreiben lieber direkt eine Email an Dich. Via Reflektor gehts an viele, die dann aus eigener
Erfahrung helfen bzw. Tipps geben oder welches Thema auch aktuell ist.

Und bei meinen abonnierten Verteilern lese/überfliege ich fast jede eintreffene Mail - in Foren nur ca. 10-20% aller Nachrichten bzw. nur interessante Unterforen.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Forum oder Besseres ?

Beitrag von DL7UCX »

2. Forum finde ich gut aber es erfordert aktives Einloggen.
Wieso :?:
Man kann sich über jeden neuen Beitrag per E-Mail benachrichtigen lassen und kann ihn dann mit einem Klick auf den Link (ohne Einloggen) lesen.
Benutzeravatar
DF1LX
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 12:39

Re: Forum oder Besseres ?

Beitrag von DF1LX »

Gut. Kann man setzen, wenn man tiefer in die Profilthematik geht. Da kannst Du sicher sagen, wieviele der ca. 400 angemeldeten User das gemacht haben. 5, 10 oder ...
Als normaler User wird doch jeder bereits über Updates durch UCXlog benachrichtigt, solange man das nicht unterbindet. Was will man mehr. Bei Fragen schickt (wie Du selber beobachtest) doch die Mehrheit direkt an den Entwickler eine Email anstelle das im Forum zu diskutieren und auf das Knoffhoff vieler zu vertrauen.
Da wäre ein Reflektor doch optimal und das Forum wird nur noch als Blog notwendig sein. Das ist meine Meinung.

Gruss Peter

--
und es war mein letzter Beitrag hier im Forum
--
DG9VH
Beiträge: 348
Registriert: Samstag 7. Mai 2011, 10:33
Wohnort: Völklingen, JN39KF

Re: Forum oder Besseres ?

Beitrag von DG9VH »

Also ich bin ja sonst immer gerne für Neuerungen bezogen auf UcxLog zu haben (was neue Features angeht), aber bezogen auf Support und so weiter finde ich die Foren-Form nach wie vor seit Jahren die beste Form.

Ich würde hier nichts ändern sondern schön alles bei dem Modus lassen, wie er ist.

Wenn man die Neueinsteiger dazu bringt, dass sie sich zunächst mit der Hilfe-Datei auseinandersetzen - welche ja wirklich gut ist und wo man tatsächlich die Dinge auch erklärt bekommt - und dann sich an ihre Formulierung der Frage machen, wären wir sicherlich auch schon ein gutes Stück weiter...

Ich selbst habe auch erst jahrelang hier mitgelesen, bevor ich mich registriert und aktiv am Geschehen teilnahm...

Durch das Forum werden einem Funktionen "greifbarer", die man vorher so nicht wahrgenommen hat bzw. die man vollkommen "mißverstanden" hat.

Also von mir aus kann alles so bleiben wie es ist :-)

...-.- ..

Kim
DM5WF
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Forum oder Besseres ?

Beitrag von DM5WF »

Kann mich hier DG9VH nur anschließen. Probiere ebenfalls gern was Neues aus, sehe aber bei Diskussionen dieser Art ein Forum als optimale Lösung an.

Bezüglich Mailinglisten und Reflektoren gibt es halt immer wieder das gleiche Problem: Sobald die Diskussion interessant wird bzw. ins Detail geht, verlagert sich die Geschichte in den PN-Bereich. Und nur selten macht sich einer der Diskutanten oder Fragesteller nach Klärung des Problems die Mühe, die Allgemeinheit am Ergebnis teilhaben zu lassen.

Auch für Ben würde sich wohl nichts an der Situation ändern. Wer Hemmungen oder keine Lust hat hat, seine Frage im Forum öffentlich zu stellen, der wird das auch nicht auf einem Reflektor machen. Und wer nicht bereit ist ein wenig Zeit in die Forumsuche zu investieren, der macht sich auch nicht die Mühe im Archiv eines Reflektors zu wühlen. (Gilt sinngemäß für Facebook, Google, Wiki, Twitter und Co.) Die direkte Anfrage beim Autor ist da doch viel einfacher und vor allem Zeitsparender!

Kurz: Ich finde das Forum gut und es kann gern so bleiben!

73 Frank
DL2MDZ
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 16:56

Re: Forum oder Besseres ?

Beitrag von DL2MDZ »

Hallo!

Vielleicht, oder bestimmt wird meine Frage jetzt nicht unbedingt hier her passen. Aber ich habe im Forum keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Kann man das Forum auch als RSS empfangen, damit man immer automatisch mit bekommt, wenn es etwas neues gibt?
Ansonsten finde ich so ein Forum recht gut, kann ich doch immer dann lesen und suchen, wenn es meine Zeit erlaubt.

Rainer -DL 2 MDZ-
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Forum oder Besseres ?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Rainer,

RSS ist hier nicht möglich, allerdings machen die meisten OMs (inkl. mir) das so:
Wenn du in ein Forum (News, Bedienung/Anzeige, ...) hinein gehst, dann siehst du ganz unten die Schaltfläche: Forum beobachten

Einmal in jedem Forum dies angeklickt und schon wird man relativ Zeitnah über neue Ergebnisse per E-Mail an die angegebene Adresse informiert (so habe ich gerade die Mail auf deine Nachricht etwa nach 10min bekommen, diese Verzögerung ist systembedingt und nimmt ab, je mehr Aktivität auf der Seite ist).

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Forum oder Besseres ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Rainer,

im "Persönlichen Bereich" kann man das unter "Nachrichten Verwalten" für alle Themen ankreuzen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Forum oder Besseres ?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich kann unter Persönlicher Bereich -> Einstieg -> Benachrichtigungen verwalten nur Foren/Themen abwählen :!:
Nichts neues hinzunehmen, auch nicht, wenn ich vorher einzelne Foren abwähle.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Forum oder Besseres ?

Beitrag von DL7UCX »

Dann wird es wohl so sein. Ich habe natürlich schon alle gewählt und bin nicht auf die Idee gekommen, daß es nicht in beiden Richtungen geht.

73 Ben
Antworten