Seite 1 von 1

Anmeldung im Forum

Verfasst: Mittwoch 3. März 2010, 08:26
von DL7UCX
Bitte als Mitgliedsnamen das Rufzeichen verwenden, falls vorhanden.

Re: Aktuelle Hinweise

Verfasst: Freitag 13. Januar 2012, 18:09
von DL7UCX
:!: Forum Registration: It is required that you use your call sign as user name :!:

Re: Aktuelle Hinweise

Verfasst: Donnerstag 19. November 2015, 19:29
von DL7UCX
Nachdem der Virenscanner Avira schon mehrfach mit seinem Übereifer aufgefallen war, hier eine neue Warnung:

Er hat auf einem PC auch den Cloud-Upload boykottiert, indem er einfach die Verbindung kappt.
Dabei versteckt er sich hinter der System-Meldung: "Socket error # 10054 connection reset by peer".

73 Ben

Re: Aktuelle Hinweise

Verfasst: Dienstag 4. Oktober 2016, 07:54
von DL7UCX
Ein Nutzer hatte wohl heftige Probleme mit "Comodo":
Sämtliche Logs wurden von dem "virtualisiert", anscheinend mitten im Contest-Betrieb mit Windows-Absturz.
Das Wiederfinden der Logs (auch der Backups) war mühsam ...

73 Ben

Re: Aktuelle Hinweise

Verfasst: Samstag 29. April 2017, 08:02
von DL7UCX
Hallo,

mit der Windows 10 "Creators"-Version 1703 tritt dieses Problem auf:
Die Windows Date-Time-Felder werden unleserlich dargestellt (Zahlen sind wegen falschen Leerzeichen nicht mehr sichtbar).
Das betrifft die Datumsfelder mit dem Dreieck rechts zum Aufklappen bzw. die Uhrzeitfelder mit den Hoch/Runter-Pfeilen.

In Version 7.74 Beta 18 sind erste fehlerhafte Felder durch eigene Komponenten ersetzt:
- QSO/Contest - Edit - Full: "QSL Sent Date"
- QSL – LOTW/eQSL – Download: "Get new QSLs since"

Die restlichen 9 Felder werden in Kürze umgestellt.

73 Ben

Re: Aktuelle Hinweise

Verfasst: Mittwoch 31. Mai 2017, 08:45
von DL7UCX
Hallo,

in Version 7.74 Beta 29 sollten alle Datum- und Zeit-Felder auch unter Windows 10 "Creators"-Version 1703 wieder lesbar sein.

73 Ben

Re: Aktuelle Hinweise

Verfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 20:52
von DL7UCX
Hallo,

in Version 7.82 Beta 10 ist
Z6 - Republic of Kosovo - ab 2018-01-21
eingefügt.

73 Ben

RDA-Award

Verfasst: Freitag 17. Januar 2020, 17:24
von dl3kvr
Hallo an alle Interessenten des RDA-Awards!
Seit dem 01.01.2020 sind die so alle 5 Jahre durchgeführten Änderungen an der RDA-Liste durch
Gebietsreformen in Kraft getreten. (http://rdaward.org/press16_eng.txt)
Das hat erhebliche Auswirkungen auf die RDA-MEMBER Liste. Diese ist jetzt auf dem aktuellen Stand.
Updates werden von mir frühestens wieder ab Februar erfolgen, in der Hoffnung, daß dann auch die
dazu benötigten russischen Plattformen auf dem aktuellen Stand sein werden.
Die neue RDA-Liste mit dem Stand 01.01.2020 gibt es bei:
http://rdaward.org/rda_eng.txt
73, Diet - DL3KVR

Re: Aktuelle Hinweise

Verfasst: Montag 27. Januar 2020, 16:57
von DL7UCX
Vereinzeltes Windows 10 - Problem:

Es kommt bei 2 Nutzern vor, daß die Telnet-Fenster beim Minimieren verschwinden.
Normalerweise zeigt Windows diese als kleines Symbol über der Taskleiste, damit man sie dort wieder zur normalen Anzeige anklicken kann.

UcxLog kann an diesem Fehler nichts ändern, da das Windows ganz alleine handhabt.
Um die Fenster wieder sehen zu können, hilft auch kein Neustart, da sich UcxLog gemerkt hat,
daß sie minimiert angezeigt werden sollen und sie folglich gleich wieder minimiert neu öffnet :!:

Dieser Trick hilft:
- "Settings-Station-Other Interfaces": Haken bei Telnet1/2 entfernen, "OK" klicken
- "Settings-Station-Other Interfaces": Haken bei Telnet1/2 neu setzen, "OK" klicken

73 Ben

Re: Aktuelle Hinweise

Verfasst: Montag 17. Februar 2020, 09:07
von DL7UCX
Minimierte Fenster verschwinden oder unscharfe Schrift:

Es gibt 2 Lösungen für dieses Windows-Problem:

1. Desktop -> rechte Maustaste -> Einstellungen -> Anzeige -> Skalierung ... -> Größe von Text ...: 100%

Wenn durch Lösung 1 die Fenster zu klein werden, hilft Lösung 2:

2. Einstellungen wie hier beschrieben: viewtopic.php?f=32&t=1793&start=15#p16017



73 Ben

Re: Aktuelle Hinweise

Verfasst: Sonntag 7. Februar 2021, 18:20
von DL7UCX
Hallo,

wie ich von Tom erfahren habe, gab es große Probleme beim Update der Forum-Software.
Leider mußte er auf ein Backup zurückfallen, wodurch die Posts der letzten 4 Wochen verloren gingen.
Ich denke, daß es aber nur wenige offene Probleme gab, diese dann bitte noch einmal posten.

73 Ben

Re: Aktuelle Hinweise

Verfasst: Sonntag 4. Juni 2023, 11:10
von DL7UCX
Update-Problem

Beim Update auf Version 8.28 scheint teilweise der Download von www.ucxlog.org/UcxLog.zip blockiert zu werden.

Dieser Weg sollte das Problem umgehen:
  • Datei-Download mit dem Webbrowser von https://www.ucxlog.eu/UcxLog.zip
    (das "s" bei "https" nicht vergessen, Domain ist ".eu" !)
  • UcxLog-Menü: "Update - Manually from zip file" mit Auswahl der downloaded Datei UcxLog.zip
Ab der Version 8.28 gibt es in "Settings - Station - General" den Schalter "SSL access to UcxLog server", diesen bitte einschalten,
um das Problem zukünftig zu vermeiden.


73 Ben

Re: Aktuelle Hinweise

Verfasst: Montag 29. Januar 2024, 20:06
von DL7UCX
Hier eine neue Anleitung zur Reparatur von Beschädigungen und zur unerlässlichen Bändigung des Virenscanners:

https://www.ucxlog.com/Reparatur.html

73 Ben

Re: Aktuelle Hinweise

Verfasst: Sonntag 11. Februar 2024, 08:50
von DL7UCX
Anmeldung im Forum:
Als Mitgliedsname kann nur ein eigenes Rufzeichen verwendet werden :!:

Forum Registration:
It is required that you use your own call sign as user name :!: