Virenscanner bei Windows 10 blockiert Neuinstallation von UCX-Log

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL9CW
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 14:50

Virenscanner bei Windows 10 blockiert Neuinstallation von UCX-Log

Beitrag von DL9CW »

Hallo Ben,

auf einem dritten PC, der mit Windows 10 arbeitet blockiert der Virenscanner Norton Security die Neuinstallation von UCX-Log.
Meine beiden anderen PCs, wo UCX-Log installiert und mit dem gleichen Virenscanner ohne Probleme läuft, arbeiten mit Windows 7.
Was kann ich tun, um auch bei Windows 10 eine reguläre Installation zu realisieren.
Der Virenscanner erkennt die exe-Datei als Schadsoftware und löscht sie sofort.

Für einen Tip wäre ich dankbar.

73
Dietrich, DL9CW
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner bei Windows 10 blockiert Neuinstallation von UCX-Log

Beitrag von DL6ER »

Hallo Dietrich,

ich verwende zwar selbst keine Antivirus-Software, aber ich vermute, dass man Programme als "vertrauenswürdig" (o.Ä.) festlegen kann. Hast Du noch solch einer Möglichkeit geguckt?

Eine schnelle Recherche mithilfe von Google liefert dutzende Forenbeitrage (z.B. [1]), die folgendes Vorgehen empfehlen:
Lege ein neues Verzeichnis an und lege für dieses Verzeichnis eine Ausnahme in Scans, Auto-Protect und SONAR an. Dateien, die Du in dieses Verzeichnis herunterlädst werden angeblich nicht automatisch gelöscht werden.

73 Dominik

[1]: https://community.norton.com/en/forums/ ... o-deleting
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner bei Windows 10 blockiert Neuinstallation von UCX-Log

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

vielleicht sollte man auch mal über die Qualität des verwendeten Virenscanners nachdenken.
Wenn dieser unter W7 und auf http://www.virustotal.com nichts bemängelt, aber unter W10 einen Virus meldet, hat der Hersteller wohl etwas nicht im Griff :!:

Ich sehe ja ein, daß kein Virenscanner mehr mit der Unzahl von Viren mitkommt.
Aber diese Art von "prophylaktischem Rundumschlag gegen alles Unbekannte" kann es wohl auch nicht sein.

Auch wenn der "Microsoft Security Essentials" bzw. "Windows Defender" vermutlich keine sehr gute Erkennungsrate haben,
haben sie bisher unter keinem Windows solche Probleme verursacht.
Und wenn ihnen mal etwas verdächtig vorkam, haben sie nachgefragt und nicht eigenmächtig oder heimlich etwas blockiert oder gelöscht.

73 Ben
DL9CW
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 14:50

Re: Virenscanner bei Windows 10 blockiert Neuinstallation von UCX-Log

Beitrag von DL9CW »

Hallo Dominik und hallo Ben,

herzlichen Dank für den Tipp, Dominik. Ich habe es so gemacht, den Virenscanner temporär und bei den beschriebenen Funktionen deaktiviert.
UCX-Log hat sich installieren lassen und nach dem erneuten Aktivieren der abgeschalteten Virenscannerfunktionen und Neustart hat alles wie gewünscht funktioniert.

Einen entspannten Sonntagabend wünscht
Dietrich, DL9CW
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Virenscanner bei Windows 10 blockiert Neuinstallation von UCX-Log

Beitrag von DL1DTL »

Hi Leute,

die lieben Virenscanner sind schon ein Problem für sich. Ich nutze hier auf 3 Geräten eine Bezahlversion von Avira, alles funktioniert zur Zeit, egal ob Win 7 oder 10. Auf einem XP-Rechner ist die freie Version von Avira und dort gibt es ein Problem, wenn ich die Cloud von UCXLog downloaden will. Mitten im Downloadvorgang wird der beendet. Die bis dahin auf dem Rechner gelandeten zu ändernden QSOs werden auch in UCXLog eingespielt. Der Rest fehlt. Wenn ich den Echtzeitscanner und den Browser-Schutz deaktiviere, geht alles wie gewünscht.
So hat wohl jedes Paket so seine Macken. Nicht wundern, bei Bedarf deaktivieren.

73 Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner bei Windows 10 blockiert Neuinstallation von UCX-Log

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

im Augenblick scheint der McAfee (unter Win10 ?) unbegründet den Start der UcxLog.exe aus Version 7.78 zu blockieren.
Der Check auf virustotal.com ist ohne jede Beanstandung.

73 Ben

Nachtrag: Weiß jemand ob der eine Ausnahmeliste (White List) kennt :?:
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner bei Windows 10 blockiert Neuinstallation von UCX-Log

Beitrag von DL7UCX »

Jetzt muckt der Avast bei der Installation der aktuellen Beta trotz Ausnahme-Eintrag für UcxLog.exe.

Auf http://www.virustotal.com ist alles ok, auch Avast :!:

Ich sehe ja ein, daß die Viren-Scanner das nicht wirklich schaffen können, aber diese dummen Fehlalarme habe ich so satt :(

73 Ben
Dateianhänge
virustotal.png
virustotal.png (64.9 KiB) 4575 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Virenscanner bei Windows 10 blockiert Neuinstallation von UCX-Log

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

auch beim Windows Defender gibt es jetzt vereinzelt Fehlalarme.
Ursache ist nicht, daß eine Virensignatur erkannt wird, sondern die "künstliche Intelligenz", die unbekannten Programmen mißtraut.

Auf diesem Weg kann man den Defender bändigen:
-> Windows Defender Security center
-> Viren- &Bedrohungschutz
-> Einstellungen für Viren- &Bedrohungschutz
-> Ausschlüsse
-> Hinzufügen:
UcxLog-Programmordner oder UcxLog.exe

73 Ben
Antworten