Die Suche ergab 5360 Treffer

von DL7UCX
Sonntag 22. September 2019, 08:46
Forum: Interfaces
Thema: Rotorsteuerung YAESU G-1000SDX
Antworten: 6
Zugriffe: 583

Re: Rotorsteuerung YAESU G-1000SDX

Hallo Torsten, "sichtbar" bezieht sich auf den Knopf "Set Rotor" im Hauptfenster (= enabled). UcxLog sendet dem Rotorsteuergerät ein Kommando zum Drehen in die richtige Richtung und fragt zyklisch die aktuelle Richtung ab. Sobald die gewünschte Richtung erreicht ist, wird ein Kommando zum Stoppen ge...
von DL7UCX
Samstag 21. September 2019, 08:34
Forum: Interfaces
Thema: Rotorsteuerung YAESU G-1000SDX
Antworten: 6
Zugriffe: 583

Re: Rotorsteuerung YAESU G-1000SDX

Hallo Torsten, diese Steuermöglichkeit hatte ich auch jahrelang verwendet. Buttons rechts/links gibt es nicht, die sind schon am Steuergerät. UcxLog dreht in die Richtung einer Station, die im Work-Fenster eingegeben wurde. Die Help im Kapitel "Haupt-Fenster" Set Rotor Nur sichtbar, wenn ein Rotor i...
von DL7UCX
Mittwoch 18. September 2019, 20:48
Forum: Bedienung/Anzeige
Thema: 60m-Band
Antworten: 19
Zugriffe: 1793

Re: 60m-Band

Hallo, das Rätsel ist nun gelöst. Die doppelten QSOs waren zwar mit verschiedener Frequenz im Log (Bandanfang und genaue kHz), dadurch wurde UcxLog aber nicht durcheinander gebracht. Es lag daran, daß im ADIF-File nicht nur das eigene Rufzeichen, sondern auch ein "Operator" eingetragen waren. Den ha...
von DL7UCX
Mittwoch 18. September 2019, 10:45
Forum: Bedienung/Anzeige
Thema: 60m-Band
Antworten: 19
Zugriffe: 1793

Re: 60m-Band

Hallo Peter, ich habe einige Tests gemacht und konnte auch mit verschiedenen Operatoren keine Mehrfach-Importe aus der ADIF-Datei provozieren. Es bleiben also diese Fragen von mir: - Wenn Du verschiedene Rechner (3 ?) nutzt, wie überträgst Du beim Wechsel die Ucx-Logs und das WSJT-Log ? - Um zu erse...
von DL7UCX
Dienstag 17. September 2019, 19:47
Forum: Interfaces
Thema: UcxLog 7.56 with WinRotor Plus
Antworten: 6
Zugriffe: 935

Re: UcxLog 7.56 with WinRotor Plus

Hallo Peter, so richtig begeistert bin ich davon noch nicht. Ein winziger "Stop"-Knopf würde vielleicht noch hinpassen, einen freien Hotkey (wie STRG-O für Set Rotor) finde ich schon nicht mehr. Die Stop-Funktion müßte auch für alle Rotor-Typen funktionieren, da fehlen mir noch Daten (und Testpartne...
von DL7UCX
Dienstag 17. September 2019, 19:43
Forum: Contest
Thema: Contest-freie Bandbereiche
Antworten: 7
Zugriffe: 86

Re: Contest-freie Bandbereiche

Hallo, im WAG werden gesperrte Bandbereiche bereits mit einer violetten Farbe der Frequenz signalisiert. Diese Bereiche sind nicht die Bereiche wie bei anderen Contesten, sondern schützen zusätzlich die JOTA-Frequenzen. Da es keine einheitliche weltweite Festlegung zu Contest-freien Bereichen zu geb...
von DL7UCX
Dienstag 17. September 2019, 18:23
Forum: Bedienung/Anzeige
Thema: 60m-Band
Antworten: 19
Zugriffe: 1793

Re: 60m-Band

Hallo Peter, das sieht bei Dir ja wirklich kompliziert aus, ich versuche mich schrittweise heranzutasten. Die "letzte Stelle" ist kein Zeitstempel eines QSOs ! Dann müßte UcxLog ja immer eine evtl. recht große Datei lesen und analysieren. UcxLog merkt sich die letzte Dateigröße (in Bytes) und liest ...
von DL7UCX
Dienstag 17. September 2019, 17:05
Forum: Contest
Thema: QTC Liste nachträglich richtig editieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 56

Re: QTC Liste nachträglich richtig editieren?

Hallo Christian, die Help sagt: Die QTCs werden im Daten-Verzeichnis in Dateien mit der Endung .QTC gespeichert. Diese dürfen mit einem ASCII-Texteditor bearbeitet werden ( Spalteneinteilung nicht verändern! ), wenn der Contest nicht in UcxLog geöffnet ist. Ein TAB ist dabei nicht hilfreich/zulässig...
von DL7UCX
Montag 16. September 2019, 10:52
Forum: Contest
Thema: Contest-freie Bandbereiche
Antworten: 7
Zugriffe: 86

Contest-freie Bandbereiche

Hallo, es wurde vorgeschlagen, in der Bandmap die Bereiche zu markieren, in denen kein Contest-Betrieb stattfinden darf (oder sollte): CW : 3560-3800; 7040-7200; 14060-14350 kHz SSB: 3650-3700; 7050-7060; 7100-7130; 14100-14125; 14300-14350 kHz Bisher markiert UcxLog nur im WAG die explizit verboten...
von DL7UCX
Samstag 14. September 2019, 09:47
Forum: Einsteiger
Thema: IC 7300 CW!
Antworten: 6
Zugriffe: 98

Re: IC 7300 CW!

Hallo Ralf,

andere Programme können den COM-Port-Treiber beeinträchtigen.
Versuche auch mal Settings - Station - Special: Einschalten "Simple COM port IO method".
Bei Windows 10 bewirkt auch ein "Neu starten" oft Wunder.

73 Ben
von DL7UCX
Freitag 13. September 2019, 19:45
Forum: Betriebssysteme
Thema: Zugriffsverletzung beim Lesen
Antworten: 27
Zugriffe: 6104

Re: Zugriffsverletzung beim Lesen

Hallo Alex, das dürfte mit UcxLog-Updates nichts zu tun haben, da keine bekannte Fehler vorlagen (und folglich nicht korrigiert wurden). Ein Fehler, der nach Stunden auftritt und nicht gezielt provoziert werden kann, ist praktisch nicht auffindbar :!: Da sonst kein User diesen Fehler hat (nur früher...
von DL7UCX
Freitag 13. September 2019, 19:37
Forum: Bedienung/Anzeige
Thema: 60m-Band
Antworten: 19
Zugriffe: 1793

Re: 60m-Band

Hallo Peter, der automatische Import läuft in UcxLog immer ab der letzten Stelle im ADIF-Log von WSJT-X. Alte QSOs werden nicht neu geladen. Das funktioniert. Ob 2 OPs gleichzeitig QRV sind, ist nicht das Problem. Wenn Du vom Club nach Hause kommst, bist Du dann wieder auf dem einem PC oder auf eine...
von DL7UCX
Donnerstag 12. September 2019, 19:19
Forum: Einsteiger
Thema: ALT-512
Antworten: 1
Zugriffe: 32

Re: ALT-512

Hallo Jochen,

danke für den Hinweis zum emulierten TRX-Typ TS-590.
Wenn die COM-Port-Nummer und der TRX-Typ richtig eingestellt werden, sollte auch "Autodetect" funktionieren.
Den TRX-Typ kann Autodetect nicht ermitteln, das würde ein ewiges Probieren erfordern.

73 Ben
von DL7UCX
Donnerstag 12. September 2019, 11:20
Forum: Bedienung/Anzeige
Thema: 60m-Band
Antworten: 19
Zugriffe: 1793

Re: 60m-Band

Hallo Peter, normalerweise werden ADIF-QSOs nicht doppelt importiert, das funktioniert auch bei so gut wie allen. Du hebelst diese Doppelprüfung aus, wenn Du ein ADIF-QSO zweimal als verschiedener Operator importierst. So ein QSO wird nämlich in anderen Situationen ganz bewußt doppelt geloggt. Z.B. ...
von DL7UCX
Mittwoch 11. September 2019, 22:31
Forum: Einsteiger
Thema: IC 7300 CW!
Antworten: 6
Zugriffe: 98

Re: IC 7300 CW!

Hallo Ralf,

dann öffne mal den Task-Manager und betrachte die CPU-Last. Die müßte extrem hoch sein, der Verursacher sollte in der Liste sichtbar sein.

73 Ben