Die Suche ergab 811 Treffer

von DL1DTL
Freitag 12. Januar 2024, 14:14
Forum: Contest
Thema: 2 Konteste .. Probleme mit Cluster
Antworten: 7
Zugriffe: 353

Re: 2 Konteste .. Probleme mit Cluster

Hallo Harald, die Lösung wäre vielleicht gleichzeitige Bandmaps für jedes Band in jedem Contest (am grösseren oder 3. Monitor sollte es nicht scheitern). Dann braucht man auch kein Clusterfenster. Aber die "Eier legende Wollmilchsau" wird es bei UCXLog nicht geben. Der OP vor dem Monitor m...
von DL1DTL
Samstag 6. Januar 2024, 10:55
Forum: Contest
Thema: 2 Konteste .. Probleme mit Cluster
Antworten: 7
Zugriffe: 353

Re: 2 Konteste .. Probleme mit Cluster

Hallo alle, noch ein gesundes 2024. Zum Thema: Bin nicht Beam-Geschädigt und habe nur eine Allbandantenne. Cluster wäre also kein Problem. Aber ich habe mir angewöhnt, mit der Bandmap zu arbeiten und das funktioniert prima. Um einen Überblick über das Meldegeschehen insgesamt zu haben, nutze ich ggf...
von DL1DTL
Montag 27. November 2023, 15:03
Forum: Bedienung/Anzeige
Thema: Telnet Daten werden nicht mehr in Bandmap übernommen
Antworten: 4
Zugriffe: 320

Re: Telnet Daten werden nicht mehr in Bandmap übernommen

Hi,

Uhrzeit bei DL8LAS scheint wirklich nicht zu stimmen. Habe soeben (1401z) abgefragt und da kommen die Meldungen mit Zeit 04:19z.

73 Klaus DL1DTL
von DL1DTL
Mittwoch 1. November 2023, 20:08
Forum: News
Thema: Deutsche Beschriftung der Fenster-Oberfläche
Antworten: 8
Zugriffe: 1172

Re: Deutsche Beschriftung der Fenster-Oberfläche

Hallo Ben, nachdem nun paar Tage mit der deutschen Beschriftung vergangen sind, bin ich mit dem Begriff "Abbruch" nur teilweise glücklich. In einer Reihe von Fällen liest sich "Beenden" oder "Verlassen" besser, z.B. im Punkt "Log-Cloud" mit seinem Unterfenster...
von DL1DTL
Sonntag 15. Oktober 2023, 10:38
Forum: Bedienung/Anzeige
Thema: Global F-Keys
Antworten: 3
Zugriffe: 295

Re: Global F-Keys

Hi Thomas, Deine Vorstellungen sind nicht übel. Ich würde eine solche Bedienungsmöglichkeit der F-Tasten auch wünschenswert finden. Bisher immer wieder fluchen, wenn man gerade z.B. in dem SDR-Programm ist und schnell die UCXLog-Funktion braucht. Ich helfe mir dann immer mit dem Keyer. Es betrifft a...
von DL1DTL
Montag 18. September 2023, 10:56
Forum: Contest
Thema: WAEDC: QTC-Erfassung
Antworten: 12
Zugriffe: 2086

Re: WAEDC: QTC-Erfassung

Hi Ben,

Leerzeichen ist meiner Meinung nach das günstigste Zeichen, da die Taste groß genug ist. Farbliche Untermalung wäre prima.

73 Klaus
von DL1DTL
Sonntag 17. September 2023, 19:55
Forum: Contest
Thema: WAEDC: QTC-Erfassung
Antworten: 12
Zugriffe: 2086

Re: WAEDC: QTC-Erfassung

Hallo Klaus, DB5SM, so ganz falsch seid ihr mit der Nichtwertung von QTCs nicht gewesen. Allerdings betrifft das alle QTCs einer Serie nur, wenn was mit den Kopfdaten nicht stimmt. Die Auswertesoftware muss doch die einzelnen QTC sauber zuordnen können. Aber im Cabrillo-Format ist das sauber geregel...
von DL1DTL
Sonntag 17. September 2023, 16:08
Forum: Contest
Thema: WAEDC: QTC-Erfassung
Antworten: 12
Zugriffe: 2086

Re: WAEDC: QTC-Erfassung

Hi Ben, ich finde die gewählte Art und Weise ist ok und praktikabel. Getrennte Felder für die 3 QTC-Bestandteile verbessern eigentlich nichts. Wenn es gelingt, immer ein Trennzeichen zwischen die 3 Teile zu bringen, hat man am Ende auch ein sauberes Log, ansonsten ist editieren angesagt. Und dabei i...
von DL1DTL
Sonntag 30. Juli 2023, 15:24
Forum: Listen und Dateien
Thema: Neue Spec.-Calls
Antworten: 1838
Zugriffe: 519501

Re: Neue Spec.-Calls

Ich habe als QTH im IOTA AF-016 erhalten. Das dürfte auf keinen Fall das Mutterland sein.

73 Klaus DL1DTL
von DL1DTL
Sonntag 30. Juli 2023, 14:47
Forum: Contest
Thema: Wertungslog für IOTA Contest enthält Fehler
Antworten: 4
Zugriffe: 542

Re: Wertungslog für IOTA Contest enthält Fehler

Wieder mal typisch G-Land.

Da fehlen im Log keine Calls, sondern die Bindestriche bei den "Welt"-Stationen, die keine IOTA-Referenz haben können, sind zu viel.
Kann Ben bestimmt eliminieren.

73 Klaus
von DL1DTL
Freitag 16. Juni 2023, 10:11
Forum: Interfaces
Thema: Automatischer Upload zum QO-100 Dx Club
Antworten: 3
Zugriffe: 384

Re: Automatischer Upload zum QO-100 Dx Club

Hi, bin zwar kein QO-100-User (bisher nur ein QSO) , aber ich denke, solche Sonderwünsche, die das Programm nur umfangreicher machen, machen nur Sinn, wenn mit den up-geloadeten QSOs etwas passiert - z.B. automatische Diplomgenerierung. Nur um Profile zu speissen, ist es wohl nicht notwendig. Was ko...
von DL1DTL
Montag 12. Juni 2023, 11:07
Forum: Listen und Dateien
Thema: ITU-Zone(n) der Cook-Inseln
Antworten: 14
Zugriffe: 857

Re: ITU-Zone(n) der Cook-Inseln

E51WEG - South Cook laut LotW ITU-Zone 62

73 DL1DTL
von DL1DTL
Dienstag 9. Mai 2023, 22:04
Forum: Listen und Dateien
Thema: Neue Spec.-Calls
Antworten: 1838
Zugriffe: 519501

Re: Neue Spec.-Calls

Was zu erwarten war, es gibt weitere RP78 aus Asien:

RP78KM
RP78UR

Und auch bei den "Krönungs-Calls gibt es andere Zuordnungen.

2R0HQA = GW
GB9HRH = GI
MR0HVU = GM

und noch ein Amerikaner:

NL7D = USA, nicht Alaska

73 Klaus DL1DTL
von DL1DTL
Sonntag 18. Dezember 2022, 21:32
Forum: Bedienung/Anzeige
Thema: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload
Antworten: 27
Zugriffe: 3301

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Hi Gerd, das ist doch kein Problem. Erzeuge einfach die Wertungslogs auf dem Problem-Computer und gut ist. Du musst sie doch nicht mehr abschicken. Es werden sie nur im Ordner "Export" abgelegt, da die beim Cloud-Transfer eigentlich nicht mit diesem Ordner übertragen werden. Normalerweise ...
von DL1DTL
Mittwoch 14. Dezember 2022, 10:10
Forum: Bedienung/Anzeige
Thema: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload
Antworten: 27
Zugriffe: 3301

Re: QSO-Anzahl bei Cloud Down- und Upload

Hi Gerd, etwas mühsam, aber kannst ja mal die einzelnen Jahre auf beiden Rechnern vergleichen. Da findest Du bestimmt Differenzen, in der Regel leere Zeilen mitten im Log, weil irgendwann mal was gelöscht wurde. Ich habe momentan das Problem nicht, da alle Logs mit Differenzen neu sortiert sind. Da ...