Moin moin
Ich habe heute ein Update auf die aktuelle MMTTY Version 1.68A (Oktober 2010) durchgeführt. Die Neuerungen seit meiner letzten Version 1.66F klingen interessant:
Revision history Ver1.68 -> Ver1.68A (JE3HHT)
- Fixed RX level inconsistency
- Fixed context-sensitive help problem
Revision history Ver1.66G -> Ver1.68 (JE3HHT)
- Added an FFT-based demodulator
- Updated the MMTTY web URL
- Added RXM_PTTFSK to the remote mode (Tnx to K4CY)
- Deleted Cabrillo export function
- Added Dual Peak Filter (Tnx to AA6YQ)
Info und Download der Full und DLL-Versionen hier: http://hamsoft.ca/
Beim Tausch der mmtty.exe ist mir aufgefallen, dass diese als Unterprozess von UCXLog.exe weiterläuft nachdem man im RTTY-Mode war und wieder auf CW/SSB im UCX zurückgeschaltet hat. Versucht man nun MMTTY mit seiner 'normalen' Oberfläche zu starten klappt dies nicht. Also entweder UCXLog vorher beenden oder mmtty.exe per Taskmanager beenden Ben, kannst Du die mmtty.exe beim verlassen des RTTY-Modes von UCX aus schliessen?
Schönes Wochenende!
Thomas
MMTTY 1.68a
Moderator: DL7UCX
- DL7UCX
Hallo Thomas,
danke für die Information zu den MMTTY-Updates.
Von der Notwendigkeit, den MMTTY-Prozeß bei jedem Mode-Wechsel zu beenden bzw. neu zu starten, bin ich nicht überzeugt.
Das kostet auf jeden Fall Laufzeit und ob der MMTTY das bekommt, weiß man auch nicht
Vielleicht kannst Du sie mit einer zweiten Soundkarte doppelt starten
73 Ben
danke für die Information zu den MMTTY-Updates.
Von der Notwendigkeit, den MMTTY-Prozeß bei jedem Mode-Wechsel zu beenden bzw. neu zu starten, bin ich nicht überzeugt.
Das kostet auf jeden Fall Laufzeit und ob der MMTTY das bekommt, weiß man auch nicht
Vielleicht kannst Du sie mit einer zweiten Soundkarte doppelt starten
73 Ben
Re: MMTTY 1.68a
Hi Ben
es nicht wirklich wichtig, aber vielleicht 'nice to know' wenn man mal mit MMTTY rumbastelt und plötzlich die 'normale' Konsole nicht mehr aufgeht. Gefahr gekannt, Gefahr gebannt
Ich habe übrigens gerade mit erstaunen gesehen, dass N1MM in seinem Kontestlogger FlDigi als Engine für Digimodes eingebunden hat. Vielleicht kann das irgendwann eine PSK/Multimode Alternative für UCX werden!? Das Fenster für das 'Modem' sieht sehr schön aufgeräumt aus: http://n1mm.hamdocs.com/tiki-index.php? ... Card+Modes
Ich habe aber keine Ahnung wie die Verbindung läuft und was die amerkanischen OMs da so treiben <hihi>
Gruß usw
Thomas
es nicht wirklich wichtig, aber vielleicht 'nice to know' wenn man mal mit MMTTY rumbastelt und plötzlich die 'normale' Konsole nicht mehr aufgeht. Gefahr gekannt, Gefahr gebannt
Ich habe übrigens gerade mit erstaunen gesehen, dass N1MM in seinem Kontestlogger FlDigi als Engine für Digimodes eingebunden hat. Vielleicht kann das irgendwann eine PSK/Multimode Alternative für UCX werden!? Das Fenster für das 'Modem' sieht sehr schön aufgeräumt aus: http://n1mm.hamdocs.com/tiki-index.php? ... Card+Modes
Ich habe aber keine Ahnung wie die Verbindung läuft und was die amerkanischen OMs da so treiben <hihi>
Gruß usw
Thomas
Frage zu MMTTY 1.68a, tastet nicht
RTTY mache ich normalerweise nur im Contest und dann mit speziellem Contesprogramm. Trotzdem wollte ich heute mal ein RTTY-QSO aus UCX-Log fahren. Der Sender wurde eingeschaltet, aber nicht getastet, nur Dauerträger. Ich mache FSK über COM und benutze MMTTY 1.68 a. Gegenprobe mit N1MM, ebenfalls MMTTY 1.68a: alles OK. Irgendein Parameter im MMTTY muss wohl verstellt worden sein, nur welcher? Kann das bei einem Update passiert sein? Das MMTTY.exe-Programm und Initialisierungs-File MMTTY.ini von einer funktionierenden Installation ins UCXLog-Verzeichnis kopiert hat jedenfalls das Problem behoben.
- DL7UCX
Hallo Gerd,
UcxLog macht mit den MMTTY-Dateien absolut nichts.
Wenn die MMTTY-Engine das erste Mal von UcxLog gestartet wird, müssen dort alle Einstellungen getätigt werden.
Da die MMTTY-Files im aktuellen Verzeichnis (hier: UcxLog-Programmverzeichnis) liegen, wird nichts aus anderen MMTTY-Installationen übernommen (wie auch).
73 Ben
UcxLog macht mit den MMTTY-Dateien absolut nichts.
Wenn die MMTTY-Engine das erste Mal von UcxLog gestartet wird, müssen dort alle Einstellungen getätigt werden.
Da die MMTTY-Files im aktuellen Verzeichnis (hier: UcxLog-Programmverzeichnis) liegen, wird nichts aus anderen MMTTY-Installationen übernommen (wie auch).
73 Ben
Re: MMTTY 1.68a
OK, danke Ben für die Bestätigung, dass MMTTY wie es ist verwendet und keine Einstellung verändert wird. Dann war also meine Vorgehensweise auch die empfohlene: MMTTY unabhängig von UCXLog erst mal zum Laufen bringen, entweder bei laufendem Log-Programm oder indem man das MMTTY.exe direkt aufruft und einrichtet.