Scan/Countries withhin period

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Scan/Countries withhin period

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

versuche gerade krampfhaft in obiger Funktion den Umfang der auszugebenden Dateien zu vergrößern (statt 20 Zeilen soviel wie das Suchergebnis hergibt), geht aber leider nicht. Bei View/Countries funktioniert das wunderbar.

Läßt sich dass auch bei den "eingeschränkten" (also zeitlich begrenzt) einrichten?

Diese Funktion wird sicher interessant für Diplomsammler, weil verstärkt bei neuen Diplomen QSOs erst ab einem bestimmten Datum zählen.

73 Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Scan/Countries withhin period

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

welche Dateien meinst Du denn genau?
Bei mir kommen da riesige Listen raus ...

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Scan/Countries withhin period

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

Beispiel:
Scan / Countries within Period / DXCC-List / Period (01.01.2000 bis heute) / DL / dann irgend ein Band/Mode auswählen und das sich öffnende Fenster ansehen. Da stehen nur 20 QSOs drinn, dann kommen die "....." . Komischer Weise werden nur QSOs aus 2016/17 angezeigt. Wenn man "save list to file" anklickt, werden auch nur diese 20 Datensätze ausgegeben.
In Settings /Station / Special sind z.B. 13500 max. QSO list lines eingetragen.
Wie gesagt, unter View / Countries funktioniert es, allerdings über sämtliche Jahre hinweg.

Da das ganze nicht nur auf einem Laptop so ist, scheint es ein generelles Problem zu sein. Zumindest bei mir.

73 Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Scan/Countries withhin period

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

jetzt verstehe ich das Problem, es tritt bei allen "Scan ..." auf.
Hintergrund ist, daß bei "Scan" neue, große Listen mit den gesuchten QSO-Nummern gefüllt werden, bei "View" sind spezielle Listen bereits permanent mit allen QSO-Nummern vorhanden.
Damit diese Scan-Listen nicht so riesig werden, sind pro Land und Band und Mode nur 20 Einträge möglich.
In der angezeigten Liste wurde die Zeilenzahl unnötig auch auf 20 begrenzt, das habe ich in 7.76 Beta 1 korrigiert.
Es bleibt aber noch die Grenze von 20 Zeilen pro Land und Band und Mode. Brauchst Du da mehr ?

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Scan/Countries withhin period

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

ich wollte eigentlich alle QSOs aus dem gewählten Zeitraum in eine TXT-Datei speichern können, also wenn ich da 500 QSOs auf einem Band in CW habe, dann sollen die in der Datei stehen.

Vielleicht lässt sich da was einrichten.

Ansonsten, in der Beta 1 sind die "....." jetzt weg, bedeutet also, dass noch mehr QSOs in diesem Slot sind.

73 Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Scan/Countries withhin period

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

daß die Zeile "..." nicht am Ende steht, bedeutet nur, daß die gesamte Liste nicht abgeschnitten ist.
Allerdings ist jedes Land/Band/Mode auf 20 begrenzt, den Überlauf kann ich nicht anzeigen.

Über eine Vergrößerung muß ich nachdenken, das ist nicht so einfach.
Heutzutage ist zwar Speicher kein Problem (jeder hat min. 4GB), aber je mehr Speicher verwendet wird, desto langsamer werden die Zugriffe, da weniger in schnelleren Caches liegt.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Scan/Countries withhin period

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

den Überlauf anzuzeigen ist nicht unbedingt notwendig. Aber die komplette Abspeicherung in einer Datei wäre schon hilfreich. Ich wünsche Dir gute Einfälle :lol:

73 Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Scan/Countries withhin period

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

dann probier mal Version 7.76 Beta 2, da wird die Liste jetzt in 2 Dimensionen dynamisch erweitert.

73 Ben
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Scan/Countries withhin period

Beitrag von DL1DTL »

Super, Ben, genau so hatte ich es mir vorgestellt. Funktioniert prima.

Danke!

73 Klaus
Antworten