seit "Clublog-Matches" (=Clublog-QSL-Received) für das IOTA-Diplom gewertet werden können, taucht der Wunsch auf, diese empfangenen QSLs in UcxLog sichtbar zu machen.
Der Upload auf Clublog wurde in zwei Formen implementiert:
- QSO-Einzel-Upload beim Loggen in Version 7.70
- Upload ganzer Logs in Version 7.72 Beta mit "QSL - Clublog - Export + Upload ADIF file".
UcxLog verwaltet hierfür pro QSO ein unsichtbares "Sent..."-Kennzeichen (wie bei LOTW und eQSL).
Zum Sichtbarmachen der "Clublog-IOTA-QSL-Received" in UcxLog habe ich folgenden Erkenntnisstand:
- Clublog kennt und verwaltet keine IOTA-Daten, von dort ist kein Download möglich.
- Alle auf Clublog geladenen Insel-Aktivierungen müssen zusätzlich und detailliert (eigenes Call, Insel, Zeitraum) per E-Mail an RSGB-IOTA gemeldet werden.
- Die bestätigten IOTA-QSOs werden erst auf der RSGB-IOTA-Webseite ermittelt, indem von dort der eigene Login bei Clublog zum Abruf der "Matches" erfolgt
(Achtung: Es gibt augenblicklich ein Problem mit Sonderzeichen im Paßwort). - Danach sind die QSLs sichtbar und mit "Mein Guthaben - "Club Log QSO matches" - "Your QSOs - "Download all (CSV)" downloadbar.
Der Import dieses CSV-Files ist der nächste Schritt, um die IOTA-Bestätigungen in UcxLog anzuzeigen.
Bei mir war diese Datei allerdings nach dem unverbindlichen Übernehmen der IOTA-Bestätigungen in den Diplomantrag nicht mehr sichtbar.
Es wurde auch nur ein QSO pro IOTA exportiert, was für den IOTA-Antrag ok ist, aber viel zuwenig "QSLs" enthält.
73 Ben