60m

Moderator: DL7UCX

DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: 60m

Beitrag von DL1DTL »

DL7UCX hat geschrieben:Hallo Rolf,

hast Du wirklich das Häkchen bei "5.1" in "Settings-Station-Special" gemacht ?

Dann kommen die 5 MHz beim Durchschalten von "Band hoch/runter" im Work-Fenster zwischen 80m und 40m.
Im Hauptfenster wird 60m aber wie gesagt weiter als ??? angezeigt.

73 Ben
kann ich nur bestätigen, was Bernd schreibt

73 Klaus
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 60m

Beitrag von DL7UCX »

In Version 7.71 Beta 2 ist die Bandmap für 60m anzeigbar.
In Ermangelung besserer Vorschläge wird für alle Modes der Bereich 5102 bis 5450 kHz abgedeckt.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: 60m

Beitrag von dk1wi »

Super! Danke für Deine Mühe Ben!
DL7VEE
Beiträge: 7
Registriert: Montag 26. April 2010, 07:36

Re: 60m

Beitrag von DL7VEE »

Sorry, Missverständnis. Funktioniert natürlich! Danke und 73 Rolf
DK1MAX
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 10. Juni 2011, 10:01

Re: 60m

Beitrag von DK1MAX »

Ben, danke für die Umsetzung. Sieht gut aus.

73... Max.
DF9ZV
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 07:40

Re: 60m

Beitrag von DF9ZV »

Zur Meinungsbildung:

Ich würde es (auch) begrüßen, wenn 60m im Hauptfenster nicht als "???" erscheinen würde, sondern richtig einsortiert mit der Bezeichnung "5,3" zwischen "3,5" und "7".

Ansonsten Danke für Infos und die Programmpflege. Bislang sehe ich meine Euros gut inverstiert :-)

73´s de Georg DF9ZV
DK1MAX
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 10. Juni 2011, 10:01

Re: 60m

Beitrag von DK1MAX »

Ja, das wäre schön, wenn die "Drei Fragezeichen" weg wären und 60m auch im DX Cluster Fenster "richtig" integriert wäre. Für mich ist es von untergeordneter Bedeutung, ob 60m für das DXCC zählt oder nicht. Ich sammle Länder für meinen eigenen Schuhkarton und messe mich auch nicht in Toplisten.

Dann mal GUT DX!

73... Max. DK1MAX.
DL5WS
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. August 2015, 14:12

Re: 60m

Beitrag von DL5WS »

Die Anzeige für das 60m- Band wäre schön. (Hauptfenster zwischen 3,5 und 7 MHz)
Durchführung ist wohl doch schwieriger, denn mit DXCC kann es nichts zu tun haben, das gibt es für 10 GHz und 5,6 GHz auch nicht.
Eine Filterung im "DX Cluster" (Wkd Calls / Cfm) wäre auch gut.

vy 73
Jürgen
DL5WS
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 60m

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jürgen,

natürlich ist die "Durchführung schwierig":
  • Die jetzigen internen Tabellen fürs DXCC enthalten nur die "klassischen Bänder" und müssen dann gleich auf alle denkbaren Bänder erweitert werden (wer weiß, was da noch kommt).
  • Die Tabelle muß eine variable Anzahl von Spalten darstellen können (Es gab z.B. heftige Diskussionen, daß 50 MHz auch zusammen mit 1,8-28 angezeigt wird).
  • Die Anzeige von 60m müßte zusätzlich individuell schaltbar sein.
Es gibt zwar die DXCC-Banddiplome nur bis 70cm, aber dann gibt es noch "Satellite" und das:
DXCC Challenge Plaque
... Must confirm at least 1000 current DXCC band-credits on any Amateur band (with the exception of 60M).

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 60m

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in Version 7.74 Beta 6 kann man das Band in jeder Spalte der Tabelle im Hauptfenster frei wählen.

73 Ben
DL5WS
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 11. August 2015, 14:12

Re: 60m

Beitrag von DL5WS »

Funktioniert prima, danke.

73
Jürgen
DL5WS
DK1MAX
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 10. Juni 2011, 10:01

Re: 60m

Beitrag von DK1MAX »

Hallo zusammen,

um die Cluster Spots im Fenster "DX Cluster" zu sehen habe ich einen "kHz-kHz Filter" eingetragen. Das funktioniert soweit mit der Einschränkung, daß ALLE 60m Spots dort angezeigt werden. Das ist insb. mit der Menge an FT8 Meldungen eine Herausforderung für die Augen. Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit nur neue Stationen/DXCC/Slots auf 60m anzeigen zu lassen oder geht das nicht weil 60m nicht im DXCC ist?

Danke

73... Max. DK1MAX.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 60m

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Max,

wie ich hier im Forum schon geschrieben hatte ist "60m" ist bei den DXCC-bezogenen Fenstern i.a. nicht extra sichtbar/auswählbar, weil es kein extra DXCC für dieses Band gibt.
Insofern sind dortige Bandpunkte aus Diplomsicht wertlos, auch wenn sie gerne gesammelt werden.

Ich kann es dort auch nicht so einfach hinzufügen, weil die jetzigen internen DXCC-orientierten Listen die 60m-Daten (und andere solche Bänder) gar nicht enthalten.
Die zusätzliche Auswahlmöglichkeit dieser Bänder ist auch ein Platzproblem, weil dafür mehr Schalter (z.B. im DX-Cluster-Fenster) untergebracht werden müßten.

73 Ben
DK1MAX
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 10. Juni 2011, 10:01

Re: 60m

Beitrag von DK1MAX »

Ben, danke für die Info. Dachte ich schon, daß das nicht eben mal "einfach so" geht. Vlt. passt das mal irgendwann rein - toll wäre es schon und für mich wäre das das fehlende Prozent um mit ucxlog 100,0% zufrieden zu sein :roll:

73....... Max. DK1MAX (XT2MAX).
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: 60m

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich habe ja darauf hingewiesen, daß es laut DXCC-Ausschreibung der ARRL für das 60m-Band kein extra "award certificate" gibt.
Ich dachte immerhin noch, daß 60m auch für die "Allband"-Klassen wie MIXED, PHONE, CW zählen könnte.
Nun wurde in der Zeitschrift "CQ DL 1-2019", Seite 57 eine Klarstellung der Awards Managerin der ARRL veröffentlicht:
The DXCC system is not programmed to accept any 60m contacts, because it does not exist in DXCC.
60m-Kontakte werden also in keinem Fall für das DXCC akzeptiert.

73 Ben
Antworten