QSO-Log / Contest-Log zusammenfügen

Moderator: DL7UCX

Antworten
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

QSO-Log / Contest-Log zusammenfügen

Beitrag von dk1wi »

Hallo zusammen,

beim Editieren des QSO-Logbuchs ist mir die Anzahl der gelistetet QSOs aufgefallen. Diese sind in dieser Funktion ohne die Contest-Logs dort geführt. Es kommt bei einem Contest zwar die rote Linie im QSO-Log welche auf ein vorhandenes Contest-Log hinweist - eine Zählung erfolgt aber nicht.

Kann ich die Contest-Logs in das QSO-Log des jeweiligen Jahres einfügen? Ich will da nichts falsch machen bevor ich mir Logdateien zerschieße ...
Ich bin darüber gestolpert, nachdem ich mir eine Auswertung des Jahreslogs machen wollte. Oder gibt es eine Funktion die alle vorliegenden Logs im Rahmen einer Statistik auswertet?

Die Funktion "View" und dann "QSO-Statistics" scheint man ja nicht auf gewünschte Zeitabschnitte herunterbrechen zu können. Wahrscheinlich ist es aber auch eine Bedienungsfehler :?

Danke für jede Hilfe!

73s
Erhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Log / Contest-Log zusammenfügen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

im Menü bezieht sich "QSO - ..." nur auf "normale" QSOs.
Alle anderen Menü-Hauptpunkte wie "QSL", "View", "Scan" beziehen sich auf alle QSOs.

Dein Problem scheint nun zu sein, daß Du die QSO-Zahl eines Jahres nicht sehen kannst.
Das brauchte anscheinend noch niemand ...

Wenn Du nur wenige, große Contest hast, kannst Du die Zahlen von Hand zusammenrechnen.
Ein Klick auf die rote Linie öffnet das Log des Contestes (Exit geht zurück), da siehst Du die QSO-Zahl.

Bei wenigen QSOs pro Contest kannst Du diese Conteste mit "Contest - Convert to QSO" auch in "normale" QSOs verwandeln, dann rutschen sie ins Log bei "QSO".
Wenn man diese Conteste in den nächsten Jahren wieder mitmachen will, ist das evtl. nicht so sinnvoll, da dann Kontrollnummern aus Vorjahren nicht mehr angeboten werden.

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: QSO-Log / Contest-Log zusammenfügen

Beitrag von dk1wi »

Hallo Ben,

danke für die Info! Mit der Hand ist ziemlich umständlich da es insgesamt 15 Conteste für das laufende Jahr sind.

Mal sehen was ich daraus mache.

Noch ne schöne Adventszeit!

73s
Erhard, DK1WI
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Log / Contest-Log zusammenfügen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

warte mal noch etwas, ich denke darüber nach ...

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QSO-Log / Contest-Log zusammenfügen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in Version 7.69 Beta 10 gibt es bei "View - QSO statistics" ein neues Feld "QSOs / Year".

73 Ben
dk1wi
Beiträge: 152
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 23:49

Re: QSO-Log / Contest-Log zusammenfügen

Beitrag von dk1wi »

Hallo Ben,

das ist super!! Vielen Dank für Deine Bemühungen!

73s
Erhard
Antworten