QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen ?

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

die Reaktionen hier sind ja noch überschaubar, aber es ist ja auch schon spät...
Beim hübsch einbinden, kommt quasi die erste Barriere, denn das Design müsste immer aus UcxLog kommen und ist somit fest (meines Wissens ist das bei anderen Programmen auch nicht anders).
Das Einbinden würde im Wesentlichen so bleiben, wie es jetzt ist.

Hintergrund: Das ist eine Variante (die einzige von der ich es weiß), die jeder noch-so-alte Browser korrekt verarbeiten und darstellen kann.
Wenn man jetzt irgendetwas anderes nehmen will, wo man vielleicht was zusätzlich einstellen kann, dann kommt man wohl nicht mehr um Javascript herum. Und das öffnet Tür und Tor für derart vielfältige Möglichkeiten was wie wann wo nicht korrekt dargestellt werden könnte ... besser man vermeidet es von Beginn an.

Ich würde als ersten Design-Vorschlag einwerfen, dass man den aktuellen Mode hinter die Frequenz schreiben könnte, denn es macht ja einen fundamentalen Unterschied was ein potentieller Gesprächspartner zu erwarten hat.
Dann noch fette Schrift (<strong>Frequenz Mode</strong>) und es sollte schick genug sein :roll: .


73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

die fette Schrift in Beta 15.

Mir ist schon klar, daß die Gestaltung der Frequenz-Ziffern in UcxLog erfolgen muß, ich hoffe, wir finden eine Form, mit alle ohne weitere Einstellmöglichkeiten leben können.
Ich hatte auch die Idee, den HTML-Inhalt von <call>.html editierbar zu machen, das würde aber auch jeden Unfug erlauben.

Vom Mode bin ich noch nicht überzeugt, den sollte man aus der Frequenz gut erahnen können.

Mir ist noch die Gestaltung des iframe auf der QRZ.COM-Seite unklar, dieses Beispiel führt dazu daß "Frequency" etwas höher als die Zahl steht:
Frequency:&nbsp;
<iframe name="iframe" src="http://www.ucxlog.com/cloud/frequency/DL7UCX.html" align="top" frameborder="0" height="40" width="200"></iframe>


73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:Vom Mode bin ich noch nicht überzeugt, den sollte man aus der Frequenz gut erahnen können.
Gerade bei Digi oder auf Bändern, die ich nicht regelmäßig benutze ist mir der Bandplan relativ unbekannt. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich hier auch keinen liegen habe und nur nachgucke, bevor ich selbst CQ rufe, ob ich in einem ungünstigen/verbotenen Bereich liege...
DL7UCX hat geschrieben:Mir ist noch die Gestaltung des iframe auf der QRZ.COM-Seite unklar, ...
Das ist prinzipiell schwierig (glaube ich). Es ist nicht einfach wie ein Textfeld, das man übernimmmt, sondern immerhin bindet man hier eine völlig andere, unabhängige, für sich lauffähige, Seite in eine schon existierende Seite ein. Ob eine Ausrichtung von Texten generell möglich ist, kann ich nicht einfach behaupten, da ich das nicht weiß. Das Problem könnte natürlich dahingehend gelöst werden, dass "Frequency:&nbsp;" auch noch von UcxLog mit auf die Seite Call.html geschrieben wird. Alle anderen Versuche zwei Seiten miteinander möglichst schick zu verbinden, dürften zumindest sehr aufwendig und dadurch vermutlich auch fehleranfällig werden.

73 Dominik
Zuletzt geändert von DL6ER am Mittwoch 19. November 2014, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DF4BJ »

Hallo zusammen,

Ben, ändere mal bitte :

<iframe name="iframe" src="http://www.ucxlog.com/cloud/frequency/DL7UCX.html" align="top" frameborder="0" height="40" width="200"></iframe>

in

<iframe name="iframe" src="http://www.ucxlog.com/cloud/frequency/DL7UCX.html" align="top" frameborder="0" height="35" width="100"></iframe>

wenn dann der Mode auch angezeigt werden soll, machst Du z.B. width="150" ; müßte man dann mal ausprobieren...

Dann ist schon mal der iframe auf die Schriftgröße der angezeigten QRG angepaßt... zu sehen auf meiner QRZ.com Seite, jetzt (noch) mit Scrollbar, da ich intern auf meiner Seite die Größe des iframe gändert habe...

Man kann natürlich in der CALL.html alles vorgeben, was man möchte: Schriftstil, -farbe, -größe, Hintergrundfarbe usw. usf.
Falls erforderlich, könnte ich da helfen...
vy 72/55 de Udo, DF4BJ /qrp
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Udo,

da sehe ich noch keine bessere Ausrichtung:

Bild
Man kann natürlich in der CALL.html alles vorgeben, was man möchte: Schriftstil, -farbe, -größe, Hintergrundfarbe usw. usf.
Das würde ich gerne vermeiden, dann müßte es ja alles in UcxLog einstellbar sein.

73 Ben
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DF4BJ »

Hi Ben, ok, so stimmt das; habs ja bei mir auf QRZ.com auch anders gelöst: "i'm now qrv on:" einfach eine Zeile höher :-) wann hast Du's denn gesehen? bin grad online bei QRZ und noch am trimmen....
Oder Du trägst das Wort "Frequency" direkt in der CALL.html mit ein, direkt vor dem Befehl, der die QRG auswirft....
Ok, die CALL.html kannst DU anpassen, wenn z.B. die User möchten, das die QRG z.B in rot auf grünem Hintergrund dargestellt werden soll... Ich denke, so wie es jetzt ist, sollte es doch durchaus reichen.. Bert wollte eine Anzeige der QRG... das geht doch doch so sehr gut, oder?
Die entsprechenden HTML-Codes (wie auf meiner QRZ-Seite) stelle ich natürlich gerne zur Verfügung...
vy 72/55 de Udo, DF4BJ /qrp
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Udo,

ist mir schon klar, wie Du es gelöst hast.
Übrigens sind das kHz, hi.

Ja, ich kann die CALL.html anpassen, aber nur für alle gleich. Deshalb ist schwarz auf weiß wohl am neutralsten. Und deshalb habe ich nicht "Frequency" reingeschrieben.

73 Ben
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DF4BJ »

Hi Ben, ja natürlich, KHz, oh mann :oops:
Ja, würde ich auch sagen, lass das erst mal so, funktioniert, sieht gut aus... was will man mehr :D
vy 72/55 de Udo, DF4BJ /qrp
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DL7UCX »

Du kannst ja mal Deine HTML-Zeilen HTML hier publizieren, ich muß noch eine Anleitung für das Einbauen bei qrz.com erstellen.
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DF4BJ »

Ja sicher, kein Problem:

Code: Alles auswählen

<p><span style="color:#FF0000;"><strong>i'm now qrv on:</strong></span></p>

<h2><iframe height="35px" src="http://www.ucxlog.org/cloud/frequency/DF4BJ.html" width="100px"></iframe>&nbsp;<span style="color:#FF0000;"><span style="font-size:50px;">KHz</span></span></h2>
Das Ergebnis ist auf http://www.qrz.com/db/DF4BJ zu sehen....

Natürlich muß im obigen Code "DF4BJ" durch das EIGENE CALL ersetzt werden...
vy 72/55 de Udo, DF4BJ /qrp
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DF4BJ »

Der Einbau ist ganz einfach:
>>> "Edit YOURCALL" >>> "Add or edit your biography text, fonts, etc." >>> dann im Editor auf >>> "SOURCE" und den hier geposteten Code via "copy & paste" an der gewünschten Stelle einfügen...
Anschließend ein Klick auf "SAVE" und fertig....
vy 72/55 de Udo, DF4BJ /qrp
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

ich mag es immer recht unauffällig, meine Variante (http://www.qrz.com/db/DL6ER) wird durch folgenden Code erzeugt:

Code: Alles auswählen

<div style="text-align: right; margin-bottom:-60px;">Frequency:<br>
<iframe align="middle" frameborder="0" height="30" scrolling="no" src="http://www.ucxlog.com/cloud/frequency/DL6ER.html" width="75"></iframe></div>
Steht nicht im Konflikt mit dem bereits existierendem Seiteninhalt.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DL7UCX »

An Dominik: Und wie sieht das dann aus ? Nachtrag: Sri, habe es erst nach 5 mal suchen rechts oben entdeckt, ist wirklich unauffällig.
An Udo: Ich würde das k in KHz klein schreiben.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von DF2LH »

Mooin moin

gestern Abend einen Schnellschuss hingelegt http://www.df2lh.de rechte Kontextspalte. Funktioniert prima, mit dem Design muss ich noch etwas experimentieren :-)

'73s Thomas
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: QRG und Betriebsart aus UCX bei QRZ.COM anzeigen lassen

Beitrag von dl8dww »

Hallo
würde diese Anzeige auch bei Contesten funktionieren?
73 Wolfgang
Antworten