Synchronize Ucx Logs

Moderator: DL7UCX

dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Synchronize Ucx Logs

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
bei der QSL-Verwaltung ist mir folgendes aufgefallen:
Auf dem 1.PC werden eingehende QSL, auch LOTW-QSL, eingetragen und anschließend die geänderten Files auf den 2.PC mittels Exportfunktion übertragen.
Bei Aufruf der Funktion Check/Repair Log Files ist auf dem 1. PC alles o.k. Auf dem 2.PC gibt es den Hinweis,daß zwischen Logfiles und Backup Abweichungen vorhanden sind. Diese Differenzen können nur von Hand beseitigt werden( Ein Backup hat nichts bewirkt).
Etwas eigenartig ist, wenn ich mit dem 2.PC die Daten importiere, gibt es keine Meldung über Abweichungen zwischen Logfiles/Backup, also Alles im "grünen Bereich".
Bei Übertragung von 2.PC auf 1. PC. passiert das Gleiche wie oben beschrieben
HW?
73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Synchronize Ucx Logs

Beitrag von DL6ER »

Hallo Wolfgang,
dl8dww hat geschrieben:Auf dem 1.PC werden eingehende QSL, auch LOTW-QSL, eingetragen und anschließend die geänderten Files auf den 2.PC mittels Exportfunktion übertragen.
[...]
Auf dem 2.PC gibt es den Hinweis,daß zwischen Logfiles und Backup Abweichungen vorhanden sind.
Etwas eigenartig ist, wenn ich mit dem 2.PC die Daten importiere, gibt es keine Meldung über Abweichungen zwischen Logfiles/Backup, also Alles im "grünen Bereich".
Wenn ich das richtig verstanden habe, nutzt du auf deinem 1. PC die "Export"-Funktion und erzeugst damit die Ucx-Dateien, die du dann auf einen anderen PC überspielst.

Auf dem 2. PC kopierst du die Dateien dann einfach ins das UcxLog-Verzeichnis und überschreibst die alten? Dann wäre ja klar, wieso sich das dann von den Backup-Dateien unterscheidet.
Wenn du das in UcxLog über die Import-Funktion machst, kann UcxLog sich ja direkt um die Backups kümmern, sodass hier keine Unterschiede auftreten.

73 Dominik, DL6ER
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Synchronize Ucx Logs

Beitrag von dl8dww »

Hallo Dominik,
ich nutze für den Abgleich der Logverzeichnissen auf zwei Rechnern Synchronize UCX Logs.
Auszug aus der Hilfe:
Diese Funktion ermöglicht den Abgleich von zwei kompletten Logverzeichnissen zum gleichen eigenen Rufzeichen.
Dies ist z.B. nützlich, wenn:
- Abwechselnd an zwei Stationen (Home und Portable) geloggt wird.
- Wenn QSL-Karten an einem anderen PC bearbeitet werden.
Hierzu muß nur das zweite Logverzeichnis (=extern) über einen Datenträger oder per Netzwerk sichtbar sein.
Mit diesem Verzeichnis darf kein UcxLog als Datenverzeichnis gestartet sein!
Wenn das Verzeichnis z.B. leer ist, können nur alle Logs exportiert werden.

Mit dieser Funktion kann der Abgleich durch Import oder Export durchgeführt werden, aber wie ich feststellte mit unterschiedlichen Ergebnis.
Hatte das Problem nicht eindeutig beschrieben.

73 Wolfgang
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Synchronize Ucx Logs

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

ich verstehe das Problem und erwarte auch genau dieses Verhalten.

Beim Import kümmert sich das laufende UcxLog um die Logs und die Backups, damit ist alles konsistent.
Beim Export wird ja nur ein Verzeichnis gewählt. Wenn das auch ein Original-Logverzeichnis ist, werden die Dateien nur dort geändert, da das Backupverzeichnis nicht angegeben (unbekannt) ist.

Daß danach das neu gestartete UcxLog auf der Export-Seite die Inkonsistenz bemerkt, ist klar.
Es ist auch so gewollt, daß in diesem Fall kein automatisches Überschreiben auf die Backups erfolgt.
Das dient zum Schutz der Logs, da nicht mit Sicherheit feststellbar ist, ob Original oder Backup "besser" ist, s.a. Help-Settings-Backup.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1.
Ich ergänze nur die Help, daß bei einem Original-Logverzeichnis, das über Dateifreigabe sichtbar ist, nur der Import erlaubt ist.
Zur praktischen Handhabung muß man den Import wechselseitig machen oder die Logs über ein Hilfsverzeichnis (z.B. auf USB-Stick)
zwangsläufig wechselseitig synchronisieren.

2.
Ich erkenne das Backup-Verzeichnis aus den Settings im inaktiven Logverzeichnis und kopiere die Logs nach dem Synchronisieren zusätzlich auf die Backup-Logs, wobei weitere Checks zur Sicherheit angeraten wären.
Es gibt aber in diesem Fall leider die reale Möglichkeit, daß das Backup-Verzeichnis gar nicht sichtbar ist, weil es nicht freigegeben wurde oder auf einem USB-Stick liegt.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Synchronize Ucx Logs

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolfgang,

ich habe Variante 2 in 6.76 Beta 8 eingebaut, bitte ausprobieren.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Synchronize Ucx Logs

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

ok...jetzt verstehe ich das Problem. Ich habe bisher immer in einen extra Ordner (der dann freigegeben war) synchronisiert, da es mir auf etwas unsicher schien direkt im Programmordner zuarbeiten und auch diesen generell (schreibfähig) freizugeben.
Werde das aber mit der neuen Variante mal testen, sobald meine Internetverbindung wieder hinreichend stabil ist - komme beim Update-Download aktuell bis max. 50% bevor die Verbindung wieder abbricht :? .

73 Dominik
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Synchronize Ucx Logs

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
Beta 8 funktioniert, aber die Bedienung ist nach meinem Dafürhalten aufwändiger.
So, wie in 6.75 ist die Bedienung einfacher und Deine Überlegung leuchtet mir ein.
Bitte 1. Möglichkeit, Eränzung der Hilfe.
73 und schönes Wochenende
Wolfgang
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Synchronize Ucx Logs

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

ich möchte mich da Wolfgang anschließen. Wenn man schon länger die "Synchronize Ucx Logs"-Funktion nutzt, ist das u.U. verwirrend (mein Sync-Verzeichnis auf meinem Stick enthält z.B. auch die ST2-Dateien und dann ist die Erkennung des Backup-Verzeichnisses hier falsch).

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Synchronize Ucx Logs

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich denke, die Beschreibung in der Help wäre deutlich aufwendiger, mal davon abgesehen, daß die Mehrheit das nicht liest und vermutlich wäre auch noch weniger versteht.
Jetzt ist eine zusätzliche Frage, die man nicht übersehen kann, mit Ja oder Nein zu beantworten, ist das schlimm?
Wolfgang, jetzt passiert doch genau das, was Du ursprünglich erwartet hattest!
Dominik, bei Deinem "Stick mit Logs und ST2" wird das Backup-Verzeichnis wahrscheinlich nicht gefunden, wo ist das Problem?

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Synchronize Ucx Logs

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

auf allen PCs liegt UcxLog im gleichen Verzeichnis. Bei meinem Stick-Beispiel würden also meine eigenen Backup-Dateien überschrieben werden - das sollte tatsächlich kein Problem sein, aber ich habe Wolfgangs Problem einmal durchgespielt:
Wenn ich mit meinem UcxLog auf dem Shack-PC synchronisieren will, findet er "C:\..." und das ist das Verzeichnis auf der aktuellen (also nicht der entfernten) Festplatte.
D.h. er synchronisiert mit dem Log-Verzeichnis auf dem entfernte Rechner, will die Backups aber auf meinem lokalen Rechner überschreiben. Also bleibt das Backup auf dem anderen PC dann unangetastet und die Differenz zwischen Original und Backup entsteht trotzdem.

Zu meinem Test:
Ich habe auf meinem Shack-PC das Verzeichnis UcxLog freigegeben und dann auf meinem Laptop als Netzwerklaufwerk eingebunden (Z:\).
Dann habe ich ein QSO auf meinem Laptop verändert und mit meinem Laptop direkt im Log-Verzeichnis synchronisiert. Er hat also auf dem Laptop die "primären" Logfiles (Z:\Logs\DL6ER\) auf den neuen Stand gebracht, aber seine eigenen Backups (C:\UcxLog\Logs\DL6ER\BACKUP) überschrieben. Als ich dann auf dem Shack-PC gecheckt habe, kam:

Bild

Genau das Problem, das Wolfgang schon hatte...

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Synchronize Ucx Logs

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Dominik,

den Fall, daß das Backup-Verzeichnis auf beiden Rechnern gleich ist, habe ich in 6.76 Beta 9 abgefangen.
Die eigenen Backups werden dann nicht mehr (identisch) überschrieben.
Aus der Warnung
Backup directory
...
is defined for synchronization directory, but not available !
Files will be exported only to synchronization directory, no backup copy to export side.

sollte man dann erkennen, daß man sich um die Backup-Files wohl oder übel selber kümmern muß.
Leider werde ich das Problem auch noch mal in der Help erläutern müssen.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Synchronize Ucx Logs

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,

mir kam noch die Idee, ob man evtl. den relativen Ort des Backups zu den Logs speichern könnte:

z.B. "BACKUP", falls Logs in C:\UcxLog\Logs\DL6ER und Backup in C:\UcxLog\Logs\DL6ER\BACKUP .

Dann könnte UcxLog vielleicht selbst erkennen, ob der relative Pfad auf einem entfernten Laufwerk (in meinem Fall Z:\Logs\DL6ER\ -> Z:\Logs\DL6ER\BACKUP) erreichbar ist und man hier die Backups überschreiben kann?...
Sollten die BACKUPS außerhalb des freigegeben Verzeichnisses liegen, dann wird das wohl nicht funktionieren, aber da UcxLog nach der Installation vorschlägt das BACKUP-Verzeichnis im einen Log-Verzeichnis zu erstellen, ist das sicherlich eine übliche Konfiguration.

73 Dominik
dl8dww
Beiträge: 596
Registriert: Mittwoch 1. August 2007, 21:14

Re: Synchronize Ucx Logs

Beitrag von dl8dww »

Hallo Ben,
habe mit Beta9 probiert
PC - PC (Netzwerkverbindung)
und PC -USB Stick - PC
Mit dem USB-Stick dauert es natürlich und bei größeren Datenmengen ist warten angesagt.
Bei 1000 QSO dachte ich schon, daß das PRG stehengeblieben ist, hi.
BItte Warten als Hinweis wärefür solche Fälle hilfreich.
Ich denke, wie Du es in Beta 9 gelöst hast, sollte es o.k. sein.

73 Wolfgang

Passt nicht zum Thema, aber die Info möchte ich noch loswerden
Ich berichtete davon, dass es beim Beenden von UCXLog vereinzelt zu Problemen kommt (Meldung ... UCXLog muss beendet weren)
Tritt bei mir auf, wenn ich neben UCXLog noch eine andere speicherintensive Anwendung (FinePix Viewer) nutze.
Da gibt es solange bei UCXLog die Meldungen bis der Rechner neugestartet wird.
Im Windows Task- Manager habe ich mal unter Prozesse geschaut: Beim Start von UCXLog liegt die Speicherauslastung bei 29.600K, CPUAuslastung unter 5%.
Wird das Fenster minimiert ist die Speicherauslastung nur noch 2,3k und dieser Wert bleibt auch wenn das Fenster wieder vergrößert wird.Auswirkungen auf UCXLog hat es keine, zumindest bei mir nicht.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Synchronize Ucx Logs

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ein "relativer" Backup-Pfad ist nicht gut, da die Backups ja möglichst auf einem anderen Datenträger liegen sollten.
Ansonsten überlege ich noch, die Warnungen/Fragen zum Backup-Pfad weiter nach hinten zu schieben, so daß sie erst kommen, falls wirklich Daten exportiert werden.
Bin aber jetzt erstmal 1 Woche verreist.

73 Ben
DL3ARM
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 08:12

Re: Synchronize Ucx Logs

Beitrag von DL3ARM »

Hallo Ben,
mir fällt auf das ein Import bzw. synchronisieren nicht möglich ist wenn im LOG das als Importziel auserwählt wurde noch kein QSO existiert.
Passierte mir anläßlich Umstieg auf neuen PC, hab dann ein QSO eingetippt und siehe es geht... Ist das gewollt ?
73 jo DL3ARM
73 DL3ARM Jo
wann hab ich endlich das DLD auf 472kHz?
http://dl0rcp.bplaced.de/index.php/mitglieder/10-dl3arm
Antworten