Export von ADIF nach LoTW

Moderator: DL7UCX

DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Stefan,

ja, ist wirklich plausibel. Ich war bisher von unseren Anzeigen mittels normalem Voltmeter ausgegangen, aber da hängen Beams dran (bei DF0SAX).

Ok, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du mit der kleinen Weltkarte auf dem optischen weg auch klar kommen würdest.

73 und 55

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich hoffe, daß wir nach Erledigung dieser Punkte wieder zu einer gewissen Beziehung zwischen Thema und Beiträgen kommen.
In 6.25 Beta 5 wird nun auch die LP-Richtung angezeigt und
beim Call Book kann man ein Popup-Menü zum Kopieren in die Zwischenablage öffnen.

73 Ben
DL1STG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 19:56

Beitrag von DL1STG »

Hi Ben und UCX-User,


danke für die Änderungen. Sieht doch toll aus mit dem LP.
Nun habe ich habe ich die "Copy to clipbaord" Funktion von der Callbook CD beim QSL-Eingang (Edit QSO) probiert. Gebe das Call ein, es werden auch Informationen im Call Book gefunden, klicke mit der rechten Maustaste in das Call Book Fenster und dann "Copy to clipbaord". Danach klicke ich in das Feld "Name" rechte Maus und einfügen. Doch was ich auch mache, es wird nur die erste Zeile vom Call Book Fenster kopiert und eingefügt und das ist das Call. Mache ich einen Fehler in der Bedienung? Für jeden Tipp bin ich dankbar.

vy 73 de Stefan DL1STG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stefan,

nur "Copy to clipboard" anklicken, nichts weiter. Dann ist der gesamte Callbook-Fensterinhalt im Clipboard.

73 Ben
DL1STG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 19:56

Beitrag von DL1STG »

Hi Ben,

immer noch im falschen Thema. Sorry, doch es kommt beim einfügen nur das Call. Ich klicke mit der rechten Maustaste im Call Book Fenster auf eine freie Stelle. Klicke dann auf Copy to clipboard. Nun klicke ich z.B. auf das Namenfeld mit der rechten Maustaste und auf einfügen. Es wir nur das Call, welches die erste Zeile im Call Book Fenster ist, eingefügt. Der gesamte Inhalt mag im Clipboard sein doch wie bekomme ich wieder geziehlt heraus?

vy 73 de Stefan DL1STG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Stefan,

ich weiß nicht, was Du eigentlich machen willst.
Wenn Du in ein einzeiliges Feld (Name) einfügst, kommt natürlich nur eine Zeile.
Den Vornamen bekommst Du aber mit Ctrl-A rüber.
Ich dachte, du brauchst die ganze Adresse aus dem Callbook.
Füge doch mal in einem Editor ein ...

73 Ben
DL1STG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 19:56

Beitrag von DL1STG »

Hi Ben,

wenn ich die Daten aus dem clipboard in einen Editor einfüge, wird der gesamte Callbook Fensterinhalt dargestellt.
Trotzdem denken wir aneinander vorbei, glaube ich. Mein Wunsch war - ist es, beim QSL received (Edit Log), Daten, wenn sie im Call Book Fenster erscheinen, von dort heraus zu kopieren und in die entsprechenden Felder beim QSO Edit einzufügen. Name in das Namenfeld, QTH in das QTH Feld usw.. Das spart eine Menge Tipparbeit, besonders wenn eine QSL mehrere QSOs bestätigt und der Name, QTH usw. fünf mal händisch eingetragen werden muss. Super wäre es natürlich, wenn das auf Wunsch (Tastenkombination), automatisch geschehen könnte.

vy 73 de Stefan DL1STG
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DL7UCX »

Hi Stefan,

jetzt habe ich verstanden, was Du willst.
Warum ist eine andere Frage, ich hatte/habe dieses Bedürfnis nicht.
Wie sehen das denn die anderen UcxLog-Nutzer ?

73 Ben
dh8dx
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 4. März 2005, 09:50

Beitrag von dh8dx »

Wie sehen das denn die anderen UcxLog-Nutzer ?
Hi Ben.
Ich trage Namen und QTH sehr selten/nie ein, also mir ist es egal ;-)
73 Daniel,DH8DX
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

mir geht es wie Daniel, mir ist es auch egal :D

73

Klaus DL1DTL
DL1STG
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 19:56

Beitrag von DL1STG »

Hi UCX-User,

das überrascht mich doch sehr, dass Daten von der QSL nur von einigen OMs übernommen und wichtig sind. In einem anderen Themenbereich waren Clubdaten wichtig. Doch Namen, QTH, Locator usw. nicht?!?


vy 73 de Stefan DL1STG

Ps. Wir sind immer noch im falschen Thema, sorry.
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

QSL-Druck bei Global-QSL

Beitrag von DK3WW »

Hallo Ben,
ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, da es vielleicht so ähnlich ist...?
Ich laß meine QSL-Karten bei http://www.globalqsl.com drucken. Dabei lädt man die Daten der zu druckenden QSLs per ADIF-Export auf den dortigen Server und sie werden von dort gleich an die richtigen QSL-Büros geschickt.
Nun meine Frage: Wie kann ich zu diesem Zweck nur bestimmte QSLs für den ADIF-Export selektieren? Könntest Du dafür eine Möglichkeit vorsehen das Feld QSL-send automatisch mit einem Eintrag zu versorgen? Gibt es hier auch User von Global-QSL? Wenn ja, wie macht ihr es?
73 - Uwe
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

QSL-Druck bei Global-QSL

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Uwe,

ich mache es mit dem QSL-Eingang - Add to print list - ADIF-Export.

Geht einwandfrei

73

Klaus DL1DTL
DO9ST
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 17:30
Wohnort: JN49UA

QSL-Druck bei Global-QSL

Beitrag von DO9ST »

bin ebenfalls bei globalqsl, bin mit dem service und dem preis auch sehr zufrieden. jedes erst-qso bekommt eine karte von mir. ich selektiere mit QSL - PRINT - (zeitraum, not send band/ mode) danach EXPORT und exportiere in eine adif-datei, diese lade ich dann bei globalqsl auf den server, fertig ...
73, thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

QSL-Druck bei Global-QSL

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

habe merkwürdigerweise keine E-Mail-Benachrichtigung über diese neuen Einträge bekommen.
Aber es lief ja auch ohne mich, prima! :D
Ich bin auch nicht böse, wenn es die nächsten Wochen keine Probleme zu lösen gibt, habe etwas Urlaub und "Antennen-Stabilisierungen" geplant.

73 Ben
Antworten