Export nach EQSL

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL9MEU
Beiträge: 73
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:23

Export nach EQSL

Beitrag von DL9MEU »

Hallo Ben,

UCX loggt alle MFSK-QSO als MFSK. Beim Transfer zu eQSL gibt es eine Fehlermeldung, weil bei eQSL lediglich MFSK8 oder MFSK16 erlaubt sind.
Habe bei eQSL nachgefragt, ob es bei eQSL so geändert werden kann, dass auch nur MFSK angenommen wird, nicht zuletzt weil es außer 8 und 16 noch weiter Varianten gibt (die keiner verwendet). eQSL hat abgelehnt mit Hinweis auf die offizielle ADIF-Spec,
http://www.adif.org/303/adif303.htm#Mode%20Enumeration die nur diese 2 Versionen enthält.

73 de Gregor
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Export nach EQSL

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gregor,

schon 2013 hat auch ADIF erkannt, daß man die Submodes nicht alle in die Enumaration Mode pressen kann und hat dafür in
ADIF Version 3.0.4 (updated 2013/08/04) die Enumeration Submode zusätzlich eingeführt.

Nach der letzten offiziellen ADIF Version 3.0.4 (http://www.adif.org/304/ADIF_304.htm) sind
MFSK8 (deprecated)
MFSK16 (deprecated)

Zitat: Deprecated fields and enumeration values shall be accepted when importing an ADIF file, but shall not be emitted when exporting an ADIF file.


und es gibt nun den
Mode MFSK
mit diversen Submodes MFSK4, MFSK8, MFSK11, MFSK16, MFSK22, MFSK31, MFSK32, MFSK64, MFSK128

73 Ben
DL9MEU
Beiträge: 73
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:23

Re: Export nach EQSL

Beitrag von DL9MEU »

Hallo Ben:
Zwischenbericht nach einigem Schriftwechsel mit eQSL:
eQSL ist immer noch auf ADIF V 2, ein Umstieg auf V3 ist bisher nicht fest geplant.
aber
es wird in Aussicht gestellt, dass die in V2 fehlenden Modes: Chip, JT4, MFSK, PSK, und PSK2K nachgetragen werden.
Damit wäre die erste Ebene kompatibel mit V3.04.
Wir werden ja sehen........

73 de Gregor
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Export nach EQSL

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gregor,

dann verstehe ich das aus dem ersten Beitrag nicht:
... eQSL hat abgelehnt mit Hinweis auf die offizielle ADIF-Spec, http://www.adif.org/303/...
Das ist ja wohl V3 :lol:

Ich hätte mich ja wie gewohnt an die privaten Wünsche des Schnittstellenpartners angepaßt, aber ich kann und will den MFSK-Submode nicht so einfach loggen.

73 Ben
DL9MEU
Beiträge: 73
Registriert: Montag 15. August 2011, 20:23

Re: Export nach EQSL

Beitrag von DL9MEU »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben: dann verstehe ich das aus dem ersten Beitrag nicht:
... eQSL hat abgelehnt mit Hinweis auf die offizielle ADIF-Spec, http://www.adif.org/303/...
Das ist ja wohl V3 :lol:
dazu kann ich nur sagen: "ich auch nicht".
Auf der eQSL-Seite ist explizit die V2 aufgeführt, als Reverenz wurde mir in einer mail die V 3.03 genannt. Das wurde nach Nachfragen dann wieder relativiert und auf V2 zurückgezogen. Dann kam "die Aussicht auf das Friedensangebot", die V2 so zu erweitern, dass dieser Punkt mit der V3.04 übereinstimmt.
UCX ist hier eindeutig regelkonform. Vielleicht als Empfehlung an andere Digi-Fans, falls es nicht geändert wurde, ebenfalls bei eQSL nachzufassen.
73 de Gregor
Antworten