qso Bestätigung zwischen UCX und eQSL .... wie ?

Moderator: DL7UCX

Antworten
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

qso Bestätigung zwischen UCX und eQSL .... wie ?

Beitrag von SA2BRN »

Hallo Gemeinde !

Nun habe ich mal wieder eine Frage !
Ich gebe im Moment Abends beim JT65HF QSO fahren meine, per Club angekommenen QSL Karten, bei UCX von Hand ein.
Für eQSL mache ich in unregelmäßigen Abständen eine Datei ( mit Contest QSO usw. ) in ADIF und lade diese dann bei eQSL hoch.
Da bei ist mir aufgefallen, das ich dort zig Tausend Bestätigungen habe, diese aber bei UCX nicht im Log erscheinen ( wie auch !? ).
Nun meine Fragen :
Kann ich beim Loggen direkt die QSO Daten zu eQSL eingetragen bekommen ( UCX nach eQSL ) ?
Wie bekomme ich die Bestätigten QSO´s von eQSL bei UCX angezeigt ( von eQSL nach UCX ) ?
Was, wann, wie, wo usw. ??

Danke für die Hilfe von

Bert SA2BRN – SE2I
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: qso Bestätigung zwischen UCX und eQSL .... wie ?

Beitrag von DF4BJ »

Hallo Bert,

jedes QSO einzeln automatisch zu eQSL hochladen geht nicht, sondern nur als ADIF über:
-> QSL -> eQSL -> Export + Upload ADIF file
Im folgenden Fenster kannst Du alle QSOs auswählen mit "Collect" und mit "Export ADIF File" hochladen.

der QSL-Download geht über
-> QSL -> eQSL -> Download QSLs

Im nun folgenden Fenster gibst Du Deine Daten ein und klickst auf "Start Download", im nächsten Fenster dann auf "Import now!" , das wars...
vy 72/55 de Udo, DF4BJ /qrp
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: qso Bestätigung zwischen UCX und eQSL .... wie ?

Beitrag von SA2BRN »

Danke Udo !

Aber nach dem Start kam dann die gezeigte Info :cry: ;-(

Kann es sein, das Probleme entstehen, wenn so 40.000 QSO´s dort runter geladen werden müssen ?

Bin nun erst mal Ratlos :(

vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I
Dateianhänge
UCX - eQSL -  Error 12002.jpg
UCX - eQSL - Error 12002.jpg (19.64 KiB) 6240 mal betrachtet
DF4BJ
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 23. März 2013, 15:12
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: qso Bestätigung zwischen UCX und eQSL .... wie ?

Beitrag von DF4BJ »

Hallo Bert,

Der Fehler könnte daher kommen, das Du den QTH Nickname nicht angegeben hast. Der wird benötigt, wenn Du eventuell mehrere eQSL-Konten unter Deinem Rufzeichen hast. Findest Du bei eQSL unter "my accounts" -> "Account Manager" (ganz unten auf der Seite).

So wars bei mir anfangs auch, als ich dann den Nickname in UCX eingegeben hatte, lief es. Ich weiß aber nicht mehr, ob es damals auch der "ERROR: 12002" war.
Ob es an der Menge der QSOs liegt, glaube ich eigentlich nicht....
vy 72/55 de Udo, DF4BJ /qrp
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: qso Bestätigung zwischen UCX und eQSL .... wie ?

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Bert ..

Soviel ich mich erinnere ist der Error: 12002 ein Timeout .. Kann also schon an der Menge liegen .. Zum Test verkürze mal das Datum auf Anfang 2014 oder so. Wenn die gelingt dann lade dir das komplette ADIF deines Logs von eQSL direkt runter und importiere es. Geht auch .. Danach sollte alles wieder den gewohnten Weg laufen.

73 Wolf

PS: Der Error 12002 kommt aber sicher nicht sofort sondern erst nach einer Weile ???
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: qso Bestätigung zwischen UCX und eQSL .... wie ?

Beitrag von SA2BRN »

Danke schon mal für eure Hilfen !

Ja ... es dauert so 20 .... 30 Sekunden bis die Meldung kommt.

Dann habe ich mich bei eQSL einggelogt und sah dort, das das Feld QTH leer war ( bei SE2I ).
Habe dann mal einen Namen dort eingegeben und dann auf Create New gedückt.
Dann kam schnell, folgender Text :

Sorry, the dates conflict with this existing account:
SE2I Start: 01-Aug-2010 00:00 End: 31-Dec-2030 00:00

To correct this problem,
change the Start or End dates of
either the old account above
or the new account you are registering.


Nun kenne ich mich Rechner nicht aus und mein Englisch reicht gerade mal guten Tag zu sagen ( das auch wohl noch Falsch ).

Was muss ich evtl. bei eQSL nun machen ?

Habe mal das Bild von der Seite beigefügt.
Einige Sachen habe ich geweisst ;-)

Danke noch mal von Bert SE2I nach 24 Std. SPDX RTTY Test :(
Dateianhänge
UCX - eQSL - Konto.jpg
UCX - eQSL - Konto.jpg (102.5 KiB) 6234 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: qso Bestätigung zwischen UCX und eQSL .... wie ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bert,

der Error 12002 ist ein Timeout.
UcxLog setzt die Zeit dafür auf 20s pro Jahr der QSL-Anforderung ("QSL since" bis heute).

Was steht bei Dir bei "QSL since"?

Bei soviel QSOs beim ersten Mal kannst Du diese auch als ADIF-File über die eQSL-Webseite downloaden und dann das File bei "QSL - eQsL - Import ADIF file" einlesen.

73 Ben
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: qso Bestätigung zwischen UCX und eQSL .... wie ?

Beitrag von SA2BRN »

Hallo !

Ich habe gerade bei eQSL meine Daten per Adif runter geladen und in einer Datei gespeichert.
Dann diese Datei bei UCX importiert.
Nach den Anzeigen müsste alles drin sein.
Es zeigte zwar irgend etwas an ( Englisch ) was ich nicht so ganz versanden habe !?
Nach dem ich dann das Log z.B. aus 2012 aufgerufen habe, konnte ich aber keine Einträge (eQSL) ganz Rechts bei den Kästchen finden !?
Muss ich da erst mal wieder einen "Anstupser" betätigen ?

Nette Grüße von

Bert SA2BRN -- SE2I
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: qso Bestätigung zwischen UCX und eQSL .... wie ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bert,

da gibt es nichts weiter "anzustupsen".
Ich weiß nicht, was Du gemacht hast, du kannst "QSL - eQsL - Import ADIF file" wiederholen und siehst dann, ob die eQSLs schon drin oder neu sind.

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: qso Bestätigung zwischen UCX und eQSL .... wie ?

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Bert ..

Ich muss nun etwas dumm Fragen weil ich denke das du in eQSL 2 Rufzeichen ( Callsign ) miteinander vermischt.
Was ist nun dein Call, ex Call oder Clubcall ?

SA2BRN -- SE2I ??

Bitte um Info .. Dann kann ich dir evtl. weitere Infos geben.

Evtl. vermischt du auch Callsigns in UCX .. Wenn du z.B. SE2I bei eQSL runter geladen hast, werden die natürlich auch nicht bei SA2BRN angezeigt und umgekehrt auch nicht. Aber bitte er mehr infos zu deinen Rufzeichen .. Danke ..

73 Wolf, DL2MWB
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: qso Bestätigung zwischen UCX und eQSL .... wie ?

Beitrag von DL2MWB »

Ok Bert ich hab die Info bei QRZ.com gefunden ..

SA2BRN ist dein Persönliches Rufzeichen ...
SE2I ist dein Contest und Event Callsign ...


Die beiden Rufzeichen kannst du natürlich nicht in einen Account zusammen fassen .. Das geht nicht .. Dafür brauchst du 2 Account bei QRZ.com und natürlich auch bei UCXLog .. Du kannst die 2 nicht mixen.

Anderst wäre es z.B. wenn SA2BRN dein EX Callsigin wäre und SE2I das NEUE .. Dann müsste bei eQSL deine Config z.B. so ausschauen.

Beispiel !!!!
SA2BRN von 01.03.1990 bis 04.08.2001
SE2I von 05.08.2001 bis unknow oder einfach 31.12.2050 ...

Wenn du beide Callsign in einem Account anmelden willst die Zeitgleich Aktiv sind, dann kommt der Fehler ->
Sorry, the dates conflict with this existing account:
SE2I Start: 01-Aug-2010 00:00 End: 31-Dec-2030 00:00
Weil sich beide Calls mit dem Datum überschneiden ( dates conflict ) !!

Ich hoffe das konnte ich dir soweit erklären bzw. verständlich machen Bert.

73 Wolf, DL2MWB
SA2BRN
Beiträge: 122
Registriert: Montag 22. November 2010, 04:59

Re: qso Bestätigung zwischen UCX und eQSL .... wie ?

Beitrag von SA2BRN »

Erst mal vielen Dank für die Hilfe 1

Von UCX habe ich für jedes meiner Calls einen eigenen Qrdner.
Auch bei eQSL habe ich drei Ordner, wo ich nichts falsch machen kann, oder gar mische.

Mein Fehler war es, die eQSL ADIF nach QSO Import hoch zu laden ! ( siehe Bild 2 ).
Hoffe, das ich UCX da mit nicht durcheinander gebracht habe !?

Nach dem Hinweis von Ben habe ich dann die Daten über "QSL - eQsL - Import ADIF file" geladen ......
und siehe da, alles so wie es sein musste :D ;-) ( Bild 1 )

Da mein Englisch absolut da neben ist, kann ich mir leider kein Kontoi bei LOTW einrichten.
Muss mal sehen, ob ich jemand finde, der mir das irgend wann mal einrichtet, bevor ich LOTW sprenge mit
falschen Eingaben :?

Auf jeden Fall ist das mit eQSL nun erst mal erledigt !

Vielen Dank und bis zur nächsten Frage von

Bert
Dateianhänge
UCX - eQSL - Import - Bild 2.jpg
UCX - eQSL - Import - Bild 2.jpg (33.23 KiB) 6207 mal betrachtet
UCX - eQSL - Import - Bild 1.jpg
UCX - eQSL - Import - Bild 1.jpg (47.63 KiB) 6207 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: qso Bestätigung zwischen UCX und eQSL .... wie ?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Bert,

mit dem Hochladen der QSLs kannst Du Ucxlog nicht durcheinander bringen.

73 Ben

Nachtrag:
Bild 2 ist falsch, darüber kann man keine eQSL importieren, sondern über "QSL - eQsL - Import ADIF file".
Antworten