LOTW

Moderator: DL7UCX

dl3nbl
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 17:52

LOTW

Beitrag von dl3nbl »

Hallo miteinander,

Ich will meine Qso`s nach LOTW exportieren, das hat bis jetzt immer geklappt.
Nun kommt die Fehlermeldung " Trusted Qsl funktioniert nicht mehr ".......
Wenn ich sie direkt vom Ordner "Export" sende, geht alles wunderbar.
was könnte das sein ?

73, Gerd, dl3nbl
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

die Fehlermeldung kommt nicht direkt aus UcxLog.
Welche Versionen von UcxLog und TQSL verwendest Du?

73 Ben
dl3nbl
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 17:52

Re: LOTW

Beitrag von dl3nbl »

Hallo Ben,

Danke für die Antwort.
Ich verwende UCXlog 7.33 und LotW 2.0

73, Gerhard
dl3nbl
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 17:52

Re: LOTW

Beitrag von dl3nbl »

Sorry Ben, ich meinte natürlich, TQSL 2.0

73, Gerd
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW

Beitrag von DL7UCX »

UcxLog liest den Ort von tqsl.exe aus der Registry.
Öffne REGEDIT
Gehe in Folder HKEY_LOCAL_MACHINE
Gehe dort in Subfolder SOFTWARE
Auf einem 64bit-Windows gehe dort in Subfolder Wow6432Node
Gehe auf Subfolder TrustedQSL
Rechts bei InstallPath sollte dann dasselbe stehen, wie in den Eigenschaften des TQSL-Start-Icons:
C:\Program Files (x86)\TrustedQSL\tqsl.exe
Dateianhänge
tqsl.png
tqsl.png (83.81 KiB) 4951 mal betrachtet
DK6YM
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 00:26

Re: LOTW

Beitrag von DK6YM »

dl3nbl hat geschrieben:Ich will meine Qso`s nach LOTW exportieren, das hat bis jetzt immer geklappt.
Nun kommt die Fehlermeldung " Trusted Qsl funktioniert nicht mehr ".......
Wenn ich sie direkt vom Ordner "Export" sende, geht alles wunderbar.
was könnte das sein ?
Seit der 2.0 Version von TQSL beobachte ich hier das gleiche. Allerdings führe ich den Export aus UcxLog einfach nochmal aus, was dann meisten normal funktioniert.

[Spekulations-Mode on]
Dürfte an TQSL liegen. Vielleicht checkt das Programm beim 1. Start auf Updates oder ähnlich und wenn sich das mit dem Aufruf durch UcxLog deckt, entsteht dort wohl irgendein Problem.
[Spekulations-Mode off]

Das sollte aber eigentlich schon mehr Leuten aufgefallen sein ... Ich kann den Registry-Eintrag mit der Verknüpfung gerade nicht vergleichen.
73, Sebastian
dl3nbl
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 17:52

Re: LOTW

Beitrag von dl3nbl »

Hallo Ben,

Vielen Dank.

In der InstallPath steht C:\Program Files (x86)\TrustedQSL\ ohne " tqsl.exe "

wie muß ich da vorgehen ? kann man so ohne weiteres das hintenran schreiben ?
ich bin darin nicht firm.
73, Gerhard
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerhard,

nichts in der Registry dazuschreiben, der Path ist so in Ordnung, nur im Aufruf steht das tqsl.exe hintendran.

Meine Vermutung mit einem falschen Aufrufpfad war es dann wohl (leider) nicht, es scheint ein weiterer Fehler von TQSL 2.0 zu sein.
Dazu fällt mir erstmal nichts mehr ein, sri.

73 Ben

Nachtrag: Es gibt schon den Wunsch, den TQSL-Aufruf mit gleichen Daten wiederholen zu können, der wird nun wohl bedeutsamer.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW

Beitrag von DL7UCX »

In 7.34 Beta 8 gibt es den neuen Menüpunkt "QSL - LOTW - Repeat Upload".
Vielleicht hilft das ...

73 Ben
dl3nbl
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 21. Januar 2012, 17:52

Re: LOTW

Beitrag von dl3nbl »

Hallo Ben,

Dann werden wir wohl alle mal abwarten müssen, was sich die Amis noch einfallen lassen .....
Danke erstmal für deine Mühe.......

73, Gerd
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

mein aus UcxLog gestartetes TQSL ist gerade vom Betriebssystem abgeschossen worden :roll:
Nach dem Update auf 2.7 lief es dann.

Der neue UcxLog-Menü-Punkt "QSL - LOTW - Repeat Upload" hat sich dafür als nützlich erwiesen.

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: LOTW

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Ben, Gemeinde ..

Ich habe den Eindruck das sich die Abstürze nach dem Update auf das Aktuelle tQSL v2.0.1 vermehr haben. Zeigt sich immer mehr das das Repeat Upload ein nützliches Werkzeug ist.

Möchte aber dennoch meine Tests mitteilen.

Ich möchte fast soweit gehen das tqsl im Moment bei mir zu 99% Crasht. Das ganze kann ich umgehen wenn ich tQSL schon vor dem Upload öffne oder mal kurz geöffnet habe. Desweiteren hab ich letztens mit "Request a new Callsign Cert." ein neues Certificates beantragt, solange das nicht Aktiv ist frägt tQSL bei jedem Start nach ob ich das Certificates laden will. Lasse ich hier ein wenig Zeit verstreichen sehe ich wie die Sanduhr rödelt. Wenn ich nach diesem Vorgang mit "Nein" weiter mache weil ich das des Cert noch nicht habe, funktioniert es ohne Crash.

Mein Verdacht ist ein Timing Problem. Die Frage ist ob du Ben zwischen öffnen und Senden ein Wait einbauen kannst ?

Sicher quatscht in diesem Moment tQSL mit zuhause, meldet sich an und frägt nach neuer Version etc. - Wenn ein Wait möglich, wäre dass doch ein Versuch wert.

73 Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

ich habe auch den Eindruck, daß TQSL oft erst beim zweiten Start richtig läuft.

Die "Pause" geht nicht, weil es keine zwei Aktionen gibt, zwischen denen ich die einfügen könnte.
TQSL bekommt alle Daten (File + Location) als Parameter beim Start mit, dann muß es alleine klarkommen.

Hilft es eventuell, die Location erst in TQSL anzugeben?

73 Ben
DL2MWB
Beiträge: 233
Registriert: Donnerstag 11. November 2010, 17:55

Re: LOTW

Beitrag von DL2MWB »

Hallo Ben,

nun zumindest könnte man einen Versuch machen. Wenn nicht hilft ist es halt Ärgerlich und verlorene Zeit für Dich.

73 Wolf
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Wolf,

ich habe das anders gemeint:
Gibst Du die LOTW-Location schon in UcxLog oder erst in TQSL an ?
Wenn ersteres, dann bitte mal die zweite Möglichkeit probieren.

73 Ben
Antworten