tqsl Version 2.0 verfügbar

Moderator: DL7UCX

Antworten
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

tqsl Version 2.0 verfügbar

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

eben hat mir die LoTW Seite die Version 2.0 von tqsl zum Download angeboten.
Gibt es gute Gründe, warum man den update (in Verbindung der Verwendung ausschließlich mit ucxlog) machen sollte oder besser noch nicht?

Gruß, Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: tqsl Version 2.0 verfügbar

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

sri, ich habe es noch nicht ausprobiert, werde es morgen versuchen ...

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: tqsl Version 2.0 verfügbar

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

nichts, wofür Du Dich entschuldigen müsstest..

Gruß, Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: tqsl Version 2.0 verfügbar

Beitrag von DL7UCX »

Sri, die Telekom-Monteure haben gestern meine DSL-Leitung gekappt, kann nur noch GPRS-Notbetrieb, bitte qrx.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: tqsl Version 2.0 verfügbar

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

habe gerade TQSL 2.0 installiert und einen Upload (mit Angabe von "Station Location" bereits in UcxLog) ohne Probleme geschafft.

73 Ben
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: tqsl Version 2.0 verfügbar

Beitrag von DL1EZ »

Hallo Ben,

danke für die Rückmeldung, hatte bereits von einigen Benutzern gehört, dass es fehlerfrei läuft und dann auch das Update gewagt.

Gruß, Holger
DL1EZ
Beiträge: 478
Registriert: Sonntag 16. November 2008, 11:49

Re: tqsl Version 2.0 verfügbar

Beitrag von DL1EZ »

Moin Ben, ich muss doch noch mal nachhaken..

Ich hatte gestern den ersten Upload (aus UCXlog mit station location in UCXlog) "gewagt" und beim upload ist dann tqsl 2.0 abgeschmiert. Daraufhin hab ich tqsl manuell neu gestartet und den upload von da gemacht, was ohne Probleme lief. Ich hab mich dann mit anderen drüber unterhalten und einer sagte mir, bei ihm sei es genauso, beim ersten Lauf nach dem Rechnerstart schmiert tqsl 2.0 beim Nachfragen nach dem Zertifikatspasswort reproduzierbar ab, danach läuft es dann fehlerfrei bis zum nächsten Neustart. Bei anderen gab/gibt es überhaupt keine Probleme.

Das hat aber wohl eher nichts mit UCXlog zu tun, dessen Arbeit ist ja zum Zeitpunkt des Fehlers schon beendet. Wollte es nur hier kundtun, falls noch jemand in den gleichen Fehler rennt..

Ich hab mich mal in der lotw yahoo group registriert, aber da ist noch kein Thema mit so einem Fehler vorhanden und schreiben darf ich da noch nicht, bis die Anmeldung abgesegnet wurde.

Schönen Sonntag, Holger
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: tqsl Version 2.0 verfügbar

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Holger,

es sieht so aus, als wenn das TQSL 2.0 noch nicht so recht fertig ist, man sollte wohl besser beim Vorgänger bleiben.

Ich hatte außerhalb von UcxLog auch zwei Probleme damit:
- Bei der Installation konnte es einen TQSL-Prozeß (wo immer der auch herkam) nicht schließen.
- Beim Import eines neuen Zertifikats gab es Probleme.
Der Doppelklick auf das TQ6-File ging schief (vorher kein Problem).
Der manuelle Import des TQ6-Files führte zu einem "nicht freigegebenen" Zertifikat ohne Hinweis, was das sein soll und wie man es ändert.
Erst der neue Download und Import aller Zertifikate bereinigte das.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: tqsl Version 2.0 verfügbar

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

ich bin gerade zufällig auf diesen Beitrag gestoßen.
Habe mich Anfang des Jahres für das LoTW registriert und alles mit der TQSL V2.0.1 durchgeführt.
Keine Probleme soweit: Upload, etc. durch das Programm ging ohne besondere Vorkommnisse von statten.

73 Dominik
Antworten