Export ADIF 3.0 Feld Operator fehlt

Moderator: DL7UCX

Antworten
dl1run
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. August 2021, 10:46

Export ADIF 3.0 Feld Operator fehlt

Beitrag von dl1run »

Hallo Zusammen,

für unser Sondercall möchte ich gern spezielle Standorte über den Parameter <Operator/Standort> markieren. Im Normalfall steht nur das Call des Operators drin (z.B. DL1RUN). In dem Fall ist das Feld Operator im Export vorhanden.

Für einen speziellen Standort habe ich als Operator/Standort getestet DL1RUN-N und DL1RUN_N. In beiden Fällen erscheint das Feld dann nicht mehr im ADIF-Export.

Idee dahinter: das nachgeschaltete Diplom- / QSLProgramm wertet das Feld aus und je nach Zeichen hinter dem Trenner (_ oder -) wird ein alternatives QSL-Layout benutzt.

73 und vielen Dank
Karsten, DL1RUN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Export ADIF 3.0 Feld Operator fehlt

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Karsten,

das Feld "OPERATOR" enthält nach ADIF-Definition "the logging operator's callsign".
Deshalb wird der Operator-Name nur ausgegeben, wenn er ein gültiges Rufzeichen ist.
DL1RUN-N oder DL1RUN_L sind keine Rufzeichen.

Es gibt die Möglichkeit ein beliebiges eigenes ADIF-Feld in jedes exportierte QSO einzufügen:
Einstellungen - Station - Spezielles - Zusätzliches konstantes ADIF-Ausgabefeld

73 Ben
dl1run
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. August 2021, 10:46

Re: Export ADIF 3.0 Feld Operator fehlt

Beitrag von dl1run »

Hallo Ben,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das erklärt natürlich alles.
Das zusätzliche Ausgabefeld ist ein Ansatzpunkt. Wenn ich es richtig sehe, ist der Wert fest, also wird auch beim Wechsel des Operators nicht geändert. Über das Cloudlog wird es nicht synchronisiert, dann kann da nichts durcheinander kommen.
Mal sehen, wie ich das im Diplomprogramm verknüpfe, wird nicht ganz einfach, ist aber lösbar.

73 von Karsten, DL1RUN
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6505
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Export ADIF 3.0 Feld Operator fehlt

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Karsten,

ja, der Inhalt des zusätzlichen Feldes ist nicht vom Operator abhängig.
Das Feld darf auch OPERATOR heißen ...

73 Ben
Antworten