Neue Spec.-Calls

Moderator: DL7UCX

DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

alles, was ich aufgeschrieben habe ist so ok. Ich habe mit LotW und IOTA und QRZ.COM und ggf. Homepages gegengechecked.

Bei PJ4 hat MixW noch keine aktuelle CTY.DAT gehabt und offenbar im ADIF die cty-nr eingetragen, die PJ4 vorher hatte. UCX hat es dann so übernommen.

73

Klaus DL1DTL
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Klaus,
MixW hat mal wieder gemurkst. OK1 und OK2 hat auch noch den alten ADIF-Code 218 von vor 1990.
Diet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

UcxLog übernimmt das DXCC-Entity beim ADIF-Import prinzipiell, da davon ausgegangen werden muß, daß der Anwender das Land vorher so akzeptiert oder sogar festgelegt hat.

Und die Nummer 85 ist nun mal das Deleted "Bonaire, Curacao".

73 Ben
Benutzeravatar
DO2UDX
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 20:47
Wohnort: Dresden

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DO2UDX »

Hallo,

bei mir taucht noch FR/F4EGZ auf, laut QRZ.Com FR 24.3. bis 19.4. (2010)

73, Marc
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DL1DTL »

DL7UCX hat geschrieben:
UcxLog übernimmt das DXCC-Entity beim ADIF-Import prinzipiell, da davon ausgegangen werden muß, daß der Anwender das Land vorher so akzeptiert oder sogar festgelegt hat.

Und die Nummer 85 ist nun mal das Deleted "Bonaire, Curacao".
ja, es waren auch nur die RTTY-QSOs, die ich mit MixW gemacht habe. Dort muß also eine aktuelle cty.dat rein.

Die Masse der "Wrong" sind UA9/UA3-Probleme.
Bei Wikipedia findet man eine Aufteilung der Verwaltungsbezirke. Da könnte man annehmen, dass die Kontinentgrenzen weitgehend berücksichtigt sind.

Ansonsten, wenn die UA9 ihr Log bei LotW hochladen und als eigenes Land UA9 angeben, bleibt es so in der Datenbank stehen - eine unseelige Entwicklung.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DF2LH »

Moin moin
ich habe auch gleich mal Scan/Check countries benutzt. So konnte ich einige Fehler in meinem Log korrigieren.

Bei einigen 'Wrong'-Ergebnissen des Checks habe ich meinen DXCC-Eintrag im UCXLog nicht geändert.
Ich stelle hier gern meine Notizen zu diesen Einträgen zur Verfügung:

Wrong : T6LR #0 --> YA
ARRL DXCC Desk refused credit for T6LR due to "No documentation received"

Wrong : 5N/LZ1QK #0 --> 5N
The DXCC Desk reports that 5N/LZ1QK does not yet count for DXCC as "documentation is pending"

Wrong : YT6T 4O --> YU
Montenegro was added to the DXCC list w.e.f. 2006-06-28 and used the prefixes 4N3, 4N6, 4O3, 4O6, YT3, YT6, YU3, YU6, YZ3, YZ6 until the 4O prefix was allocated at 11-05-2007. Ich denke, für mein QSO Januar 2007 ist 4O richtig

Wrong : YT3B 4O --> YU bei mir ist 4O korrekt. QSO Februar 2077 siehe YT6T

Wrong : OX/NA1SA #0 --> OX
OX/NA1SA wurde nicht für das DXCC anerkannt. This operation was not approved for DXCC (No documentation received)

Wrong : 4K0GNY #0 --> 4J
4K0GNY operates from an oil rig in the Caspian Sea, and does not count for DXCC

Wrong : 9U/F5FHI #0 --> 9U not Valid for DXCC

Wrong : I2RAO/HK0 #0 --> HK0 QSL good for IOTA but not for DXCC

Wrong : EZ9MA UA9 --> UA3 ClubLog 30.03.1992 UA9/ADIF15 ?

Wrong : UF6VM 4L --> UA3
RZ3DO, now UF6VM, is located in Abkhazia.
Abkhazia is not part of Russia, and therefore cannot count as Russia for DXCC.
UF6VM is not a callsign issued by the Government of Georgia, and hence cannot count for DXCC as Georgia. In fact, UF6V is the old USSR prefix for Abkhazia. puhh, nie eine QSL erhalten.... also egal :)

Wrong : EX9X UA9 --> UA3 ClubLog ADIF 15 [UA0] ???

Wrong : KL7DN/1 W --> KL laut mehreren Quellen Definitv USA

Wrong : EG92C EA --> EA9 Sondercall für 1992 zählt als EA

Wrong : YT2IJ YU --> 9A zählt laut mehreren Quellen 1991 als Serbien YU 296
Wrong : YU2TY YU --> 9A zählt laut mehreren Quellen 1991 als Serbien YU 296
Wrong : YZ4Z YU --> E7 zählt laut mehreren Quellen 1991 als Serbien YU 296
Wrong : 4N4U YU --> E7 zählt laut mehreren Quellen 1991 als Serbien YU 296

Wrong : YZ3A YU --> S5 QSO 2004 lt QSL Serbia YU 296

Wrong : ES1RA/UM6A EX --> UJ
lt 425DXNews ist bei mir EX richtig: Kirghiz (obl. 032) 25 Jun-03 Jul 1991; 30 Nov-15 Dec 1992

Wrong : HV0HH #0 --> HV not valid for DXCC

Wrong : TO7C F --> FY
TO7C was QRV from France (March, October & Decembern1991) and French Guyana (March 2005)
TO7C was an expedition by F6KOP (Provins club station) and The Clipperton DX Club to Isles du Salut, SA-020, French Guyana. The DXedition took place from 7th-17th March 2005. Also für mein QSO 26.10.1991 ist F richtig

Wrong : UU4H/RW4HZ UA3 --> UR hmm, halte ich mehr für UA3?? keine QSL erhalten

Wrong : VP2V/KF4EZ #0 --> VP2V not valid for DXCC

Wrong : OH0MB OJ0 --> OH0 ist definitiv 1991 OJ0 ADIF167 OSL liegt vor

Wrong : OH2AP/OH0M OJ0 --> OH0 ebenfalls OJ0 ADIF167 QSl liegt vor

vy '73 Thomas
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Thomas,
ich hatte vor ein paar Tagen schon etwas zu Ex-Jugoslawien geschrieben.
Es gab da nach den DXCC-Anerkennungen Zeitspannen, in denen die alten Calls weiter verwendet werden mussten.
Es ist somit bekannt, ab wann das QSO für das neue DXCC zählt, aber nicht bis wann.
Das gleiche Problem tritt bei den ehemaligen Sowjetrepubliken auf.

TO7C ist mit dem von Dir angeführten Datum in der country.txt gelabelt und dürfte nicht mit F in Verbindung
gebracht worden sein. Das wird sicher Ben etwas tun können.

Ein weiteres Problem ist in den letzten Tagen auffällig geworden, dass offensichtlich nicht nur die neueste Version
von MixW betrifft. Einige Programme haben ihre DXCC-Identifikation auf ADIF-Codes umgestellt, aber dabei Versionen
verwendet, die die oben erwähnten DXCC-Änderungen nicht berücksichtigten. Es werden also immer noch Codenummern
von "deleted countries" verwendet, was im UcxLog natürlich zu Fehleranzeigen führen muss.
Diet
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von dl3kvr »

P. S. zum Vorigen:
TO7C sollte gelabelt werden, ist aber nicht, da die Aktivität aus F nicht bekannt war.
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DF2LH »

Hallo Diet

danke für die Infos. Es ist halt der berühmte Sack Flöhe und ich will UCXLog da sicher nichts anlasten. Die aktuell vorhandene Länderdatenbank ist spitze und viele der von mir genannten QSOs sind aus den 90ern und zählen zur Vergangenheitsbewätigung :wink: Ich hoffe, mit meinem Beitrag vielleicht dem einen oder anderen etwas Sucherei zu ersparen. Besonders wenn eine Aktivität nicht anerkannt wurde und jemand denkt er hat das Land 'im Sack' ist es immer ärgerlich.

'73 Thomas

p.s.: bekommt man so einen Abgleich auch für die IOTAs hin? Ich bin mir sicher, dass ich viele QSOs nicht richtig gelabelt habe und will bald mal einen Anlauf zu meinem ersten IOTA Award starten.
Zuletzt geändert von DF2LH am Donnerstag 22. März 2012, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

nun habe ich erstmal genug zu tun mit den Special Calls ...

Zu IOTA gibt es keine Bestimmung aus dem Rufzeichen und ich plane es auch nicht.
Außerdem muß sowieso jede QSL-Karte kontrolliert werden, ob der Insel-Name (nicht Nr.) draufsteht.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DL6ER »

Hallo zusammen,

ich sehe auch weniger Sinn darin, wenn man Locator und/oder IOTA-Nummer mit großen Listen automatisch einlädt, denn es kommt ja schon auf die bestätigte Verbindung an. Wenn ich weiß, dass ich AS-xxx gearbeitet habe, nach 10 Jahren aber immer noch keine QSL gekommen ist, dann ist das auch relativ nutzlos (oder?...)

Das bisschen Sorgfalt und Zeit sollte man schon für jede Karte opfern können - und dann Locator und IOTA nachtragen...

73 Dominik
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Ben,

tu mir leid, aber die Liste ist lang. Von hinten angefangen:
et2us (1959) = E3 (nicht ET)
fb8xx (1959) = FT.X (nicht #39)
7g1a (1959) = 3X (nicht YB)
la1ng/p (1961) = JX (nicht LA)
fr7zc/t (1963) = FR/T (nicht F)
VK2BKM/LH (1968) = VK9L (nicht VK)
jd1yaf (1973) = JD1/O
kh6lw/kh7 (1989) = KH7K (nicht KH6)
uf6fal (1992) = 4L (nicht UA3)
y88vo/sv9/p = sv9 (nicht DL)
ua1zfq/4k3 (1992) = ua3 (nicht 4J)
ez9l (1992) = ua9 - Tyumen (nicht EZ)
EH92 und EG92 sind alle EA - Sonderstationen u.a. Olymiade, Königs-Jubiläum etc.
usw

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6496
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

ich weiß nicht, ob wir jetzt wirklich bis 1950 zurückgehen wollen oder ob wir diese speziellen Rufzeichen erst ab z.B. 1990 einbauen?

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1309
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von dl3kvr »

Hallo Ihr beiden,
ich habe das mit Einträgen in die cnty_own.txt gelöst.
Es sind doch sehr individuelle Calls und die country.txt würde so unendlich aufgebläht werden.
Hwsat? Diet
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Neue Spec.-Calls

Beitrag von DL1DTL »

Hi,

habe kein Problem damit, die cnty_own zu nutzen. Ich wundere mich nur, dass bei mir ganze zwei Calls drinstehen, obwohl ich in der Vergangenheit hin und wieder die Länderzuordnung für einzelne Calls von Hand gemacht habe. Ich dachte immer, die landen in der cnty_own.
Meine Länderzuordnung (abgesehen von der neuen Situation bei den UA9) sollte durchgängig ok sein. Hatte notwendige Korrekturen in Verbindung mit dem Clublog-Upload gemacht. Scan/check countries verwirrt deshalb eigentlich nur.

@Ben: wenn Du es noch nicht kennst: http://www.country-files.com/bigcty/
Ich glaube, das könnte auch für uns interessant und informativ sein.

73

Klaus DL1DTL
Antworten