Auswertung

Moderator: DL7UCX

DJ6YX Tom
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

Auswertung

Beitrag von DJ6YX Tom »

Hallo Ben,
ist es möglich, eine Auswertung "einzubauen", die direkt anzeigt, welche Länder mir noch auf einem Band fehlen ? Ich weiß, es gibt die umfangreiche Auswertung über "VIEW...COUNTRIES...usw. FILE EXPORT" ... Ich denke aber eher an eine einfachere Möglichkeit, wo ich sehr schnell und übersichtlich einsehen kann, welche Länder mir zum Beispiel noch auf 12m fehlen (egal ob ssb/cw).
73 Tom DJ6YX
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auswertung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tom,

ich weiß nicht, wobei das hilfreich sein soll.

"Offline" hast Du verschiedene Listen,
"Online" siehst Du das bei jeder Cluster-Meldung und bei jedem eingegebenen Call.

Was meinen die anderen dazu?

73 Ben
dl3kvr
Beiträge: 1307
Registriert: Mittwoch 18. November 2009, 10:55

Re: Auswertung

Beitrag von dl3kvr »

Hi Ben, dem gibt es nichts hinzuzufügen. 73, Diet
DJ6YX Tom
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

Re: Auswertung

Beitrag von DJ6YX Tom »

ok … dann möchte ich noch ein paar Erläuterungen geben: Neben den vorhandenen Möglichkeiten würde ich persönlich eine Auswertung gut finden, die mir zusammenfassend anzeigt, welche Länder ich noch auf einem Band brauche (möglichst auf einfache Art direkt im Programm). Zum Beispiel um einfach nochmal zu wissen, auf was man als Bandpunktejäger (beim Kurbeln übers Band) so achten sollte, oder beim Plaudern auf dem heimischen DX- Kanal („was brauchst du denn noch so auf 80m ? …“), oder um es für sich selbst `mal zusammenhängend zu sehen/ zu wissen. Eine solche Übersicht gibt es im Programm meines Wissens bisher nicht.
Mir ist natürlich klar, dass nicht alle Wünsche berücksichtigt werden können, insbesondere dann nicht, wenn es keine weiteren oder kaum Interessenten dafür gibt.
Auch ohne diese Funktion ist das Logprogramm ufb ! Dafür an dieser Stelle ein dickes TNX !
73 Tom DJ6YX
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Auswertung

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

wie wäre es mit einer "Negativliste" unter View/Countries???

Von DF3CB gab es mal eine solche Auswertung zu Win3.1-Zeiten :D

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auswertung

Beitrag von DL7UCX »

Hi Klaus,

wie sieht die Negativliste aus?
- Liste der nicht gearbeiteten und
- Liste der nicht bestätigten und
- diese für jedes Band und Band-unabhängig und
- für jeden Mode bzw. Mode-unabhängig ?

73 Ben
DJ6YX Tom
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

Re: Auswertung

Beitrag von DJ6YX Tom »

Hallo,
das wäre aus meiner Sicht ufb.

73 Tom DJ6YX
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Auswertung

Beitrag von DL1DTL »

Hi Ben,

"Negativliste" war nur ein Schnellschuss, beim näheren Betrachten sieht es schon anders aus:
Eigentlich liefert die bisherige Übersicht View/Countries/All (oder Worked) doch schon die gewünschte Aussage.
Unter "negativ" verstehe ich, dass nur noch die blanken Felder, also wo nichts gearbeitet/bestätigt wurde, angezeigt werden. Ob das aber noch ein Bild gibt, wage ich zu bezweifeln.
Ich bin allerdings kein Massstab, da bei mir schon ziemlich viel "grün" ist.
Ansonsten wären das nur simple Listen je Band und Mode, wo die Countries gelistet sind, wo nichts gearbeitet/bestätigt ist.

Aber ob dieser Aufwand und die ellenlangen Abfragemöglichkeiten gerechtfertigt sind, wage ich zu bezweifeln.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auswertung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Klaus,

genau, wenn nur noch die Länder mit leeren Feldern gezeigt werden sollen, werden es diverse einfache Listen pro Band/Mode.
Denke aber mal darüber nach ...

73 Ben
DL5MG
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 27. September 2006, 14:32

Re: Auswertung

Beitrag von DL5MG »

Hallo Tom, DJ6YX !

Ich hätte noch einen Tipp für Dich, der Deinem Wunsch ziemlich nahe kommt. Allerdings über den Umweg eines separaten Programmes. Ob Du das willst, weiß ich natürlich nicht....
Ich benutze parallel zu UCX-Log zeitgleich noch das Programm "RXCLUS" von HB9BZA. Hintergrund ist der: Es wertet für mich LotW Alarme aus den Clustermeldungen aus, weil ich gezielt versuche Stationen / Bandpunkte fürs LotW zu arbeiten. Diese Option hat UCX (noch) nicht.
In diesem Programm kann man über die Funktion "DXCC" > "Statistik" sehen, wieviel Länder je Band wkd, cfm oder ungearbeitet sind. Mit Mausdoppelklick in die entsprechende Rubrik bekommt man dann die Ausgabe der DXCC die z.B. auf einem Band noch fehlen.
Um die Statistik zu "füttern" reicht ein einmaliger Adif-Import deines kompletten UCX-Logs. Danach mußt Du die Statistik natürlich von Hand aktuell halten bzw. von Zeit zu Zeit den Import wiederholen.
Klingt alles ziemlich kompliziert, ist es aber nicht. Ich möchte das "RXCLUS" zusätzlich zum UCX-Log nicht mehr missen...
Einziger Nachteil: Es wird nur nach Bandpunkten "global" ausgewertet. Das heißt Modeabhängig wird nicht noch einmal unterschieden. Aber das macht dann ja wieder UCX, hi.....

73 de Frank, DL5MG
Dateianhänge
Beispiel RXCLUS.jpg
Beispiel RXCLUS.jpg (203.63 KiB) 6135 mal betrachtet
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auswertung

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

ich glaube nicht, daß noch ein separates Programm nötig ist.

In 6.64 Beta 7 gibt es (noch undokumentiert) bei View - Countries - ... - Show Summary die Möglichkeit, in die Tabelle zu klicken und die fehlenden in 80 Varianten zu sehen.

73 Ben

P.S.: Die LOTW-User-Erkennung ist ja mittlerweile auch schon drin.
DJ6YX Tom
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

Re: Auswertung

Beitrag von DJ6YX Tom »

:D :D :D ufb ! tnx Ben, noch besser als ich dachte !
In der Zeile TOTAL (letzte Zeile, Anzeige von noch nie gearbeiteten Ländern in cw usw.) scheint aber etwas nicht zu stimmen, oder ? Die angezeigten Länder bei worked und confirmed cw/ssb/rest stimmen bei mir nicht, alles andere ist ok. Oder übersehe ich da etwas ?
73 Tom DJ6YX
DJ6YX Tom
Beiträge: 69
Registriert: Montag 22. März 2010, 20:51

Re: Auswertung

Beitrag von DJ6YX Tom »

PS: Danke für die Info, Frank DL5MG.
73 Tom DJ6YX
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Auswertung

Beitrag von DL1DTL »

Und wie geht die Anzeige wieder weg oder läßt sich verschieben?

Bei mir bleibt das Fenster, aber der Inhalt läßt sich ändern für die Felder, die durch das Fenster nicht abgedeckt werden.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Auswertung

Beitrag von DL7UCX »

Wenn man die Maus drüber hält, steht es da ... draufklicken.

73 Ben
Antworten