Abfrage/Anzeige von (Vereins)Listen in UCXlog

Moderator: DL7UCX

DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Mitgliederlisten

Beitrag von DK3WW »

Hat jemand einen Tipp, wo ich die Ten-X Memberliste her bekomme?
73 - Uwe
DK3WW
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Abfrage/Anzeige von (Vereins)Listen in UCXlog

Beitrag von DL1DTL »

Womit wir wieder beim Thema "Eier legende Wollmilchsau" wären :D

Ich befürchte, dass mit solchen Features das Programm nur langsamer wird, und das wäre nicht gut.

Wenn schon, dann wäre die Anzeige aus einer Liste günstiger als 10 getrennte Einträge aus 10 getrennten Listen.
Aber: Was macht es für Sinn, wenn ich nur die Mitgliedschaft angezeigt bekomme beim QSO eingeben? Wenn schon, dann sollte sie in den QSO-Daten verankert sein, damit man auch hinterher etwas anfangen kann. Und es müßte dann sinnvollerweise eine Abfragemöglichkeit geben. Da landen wir dann irgendwann beim Umfang von Swisslog u.a. Wollen wir das?

Die nächsten Bauchschmerzen bereitet aber der Fakt, dass jeder die Listen selbst pflegen soll.

Es wäre wünschenswert, dass sich jemand findet, der solche Listen pflegt und diese Bernd für den Software-Pack zur Verfügung stellt. Das trifft auch auf die Manager-Liste zu, in der es zwischenzeitlich jede Menge Änderungen geben müßte. Hier ist es besonders problematisch, da falsche Manager im QSL-Druck erscheinen und so Fehlleitungen der QSLs entstehen (ich habe in jüngster Zeit verstärkt geänderte Manager festgestellt). Bernd kann das aber zeitlich nicht abfangen. Auch hier müßte ein OM bereit sein, Zeit für die Allgemeinheit zu opfern und auf QSOs zu verzichten.
Aber das wird wohl eine Illusion bleiben.

73

Klaus DL1DTL
DK3WW
Beiträge: 114
Registriert: Donnerstag 15. August 2002, 18:04
Wohnort: Wildenbruch
Kontaktdaten:

Abfrage/Anzeige von (Vereins)Listen in UCXlog

Beitrag von DK3WW »

Hallo Klaus,
da kann ich nur zustimmen. Ich stand vor der Frage, ob ich die Nummern der geloggten Ten-X-Mietglieder irgendwie zu deren QSO-Daten bekomme ohne jedes einzelne QSO editieren zu müssen. Sämtliche QSL-Karten zu durchforsten, fällt aus Zeitgründen momentan aus und bis zur Rente ist es noch ein weiter Weg ... Ich werde das Thema wohl vorerst auf Eis legen bis ich mir die Zeit nehmen kann z.B. einen Perlskript zu schreiben, der das Log mit Memberlisten vergleicht und die Nummer entsprechend zuordnet... Vielleicht gibt es bereits schon solche Tools.
Ich konnte allerdings keine Ten-X-Memberlist im Web finden...
Bei den QSL-Managern könnte auf bereits vorhandenes Material zurückgegriffen werden. Ich weiß nicht einmal, woher die gegenwärtigen Daten kommen. Mal schauen... Ich treffe Bernd heute vielleicht am Club bei D26. Dann können wir darüber sprechen.
73 nach Dresden
Uwe DK3WW
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Abfrage/Anzeige von (Vereins)Listen in UCXlog

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Uwe,

denke nicht, dass Du als Rentner mehr Zeit hast - ich spreche inzwischen aus Erfahrung :D :D

OK, sprich mal mit Bernd betreffs der Listen, er hat nämlich verständlicher Weise auch keine freien Spitzen, um die auf dem aktuellsten Stand zu haben.
Ben hat auf vorhandenes Material bei den Mgrs zurückgegriffen, aber die Aktualität erfordert schon einen beträchtlichen Zeitaufwand.
Und man bekommt doch oft nur im Bänder abhören zufällig mit, dass da einer plötzlich einen anderen Manager hat. Und inwieweit WinQSL und QSLInfo soooo aktuell sind, kann sicher auch niemand sagen...

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Abfrage/Anzeige von (Vereins)Listen in UCXlog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

die Managerliste ist eine Vereinigung der Listen
von www.dd3kf.de/on6dp.htm und www.algonet.se/~sm5arl/qslmgr.html
Aktualisierungstermine finden sich in der Historie.
Man kann die übrigens einfach weglassen, wenn Sie mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Ich kontrolliere vor dem Druck immer nochmal Online die Manager ...

Die Memberlisten haben das Programm übrigens nicht langsamer gemacht, daß dazu noch Wünsche kommen werden, befürchte ich schon länger ...

Bin aber gerade mit anderen "Features" beschäftigt !

73 Ben
dh8dx
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 4. März 2005, 09:50

Re: Abfrage/Anzeige von (Vereins)Listen in UCXlog

Beitrag von dh8dx »

Hi Uwe,

nimm dir eine Liste mit den Ten-X Mitgliedern und nutze eine der
Importfunktionen von UCXlog. Damit kannst du zusätzliche QSO-Daten zu QSOs importieren und dir auch die Felder aussuchen, wo was hin soll.
Auf diese Art mache ich mir am Jahresende eine Auswertung z.B. für
den HSC-Marathon. HSC-Mitgliederliste genommen, importieren in die Felder Award (HSC-M) und Count (Mitgliedsnummer) und fertig.
Dann wird das ganze nochmal durchsucht, damit keine SSB QSOs gewertet werden und fertig. Genauso habe ich im nachhinein RDAs importiert...man muss sich natürlich vorher etwas Arbeit machen und die Importlisten entsprechend formatieren und zusehen, dass nur eindeutige Zuordnungen zwischen Call und Nr. oder Call und RDA usw. vorliegen. Mit Betriebsartentrennung wirds hier auch schwierig, um etwas manuelle Arbeit kommt man dann nicht drumherum.
Zum probieren sollte man sich immer die Option offen halten, das ganze wieder rückgängig machen zu können, sprich Backup!

73 Daniel,DH8DX



DK3WW hat geschrieben:Hallo Klaus,
da kann ich nur zustimmen. Ich stand vor der Frage, ob ich die Nummern der geloggten Ten-X-Mietglieder irgendwie zu deren QSO-Daten bekomme ohne jedes einzelne QSO editieren zu müssen. Sämtliche QSL-Karten zu durchforsten, fällt aus Zeitgründen momentan aus und bis zur Rente ist es noch ein weiter Weg ... Ich werde das Thema wohl vorerst auf Eis legen bis ich mir die Zeit nehmen kann z.B. einen Perlskript zu schreiben, der das Log mit Memberlisten vergleicht und die Nummer entsprechend zuordnet... Vielleicht gibt es bereits schon solche Tools.
Ich konnte allerdings keine Ten-X-Memberlist im Web finden...
Bei den QSL-Managern könnte auf bereits vorhandenes Material zurückgegriffen werden. Ich weiß nicht einmal, woher die gegenwärtigen Daten kommen. Mal schauen... Ich treffe Bernd heute vielleicht am Club bei D26. Dann können wir darüber sprechen.
73 nach Dresden
Uwe DK3WW
OE3ZK
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. November 2008, 17:47

Re:

Beitrag von OE3ZK »

dh8dx hat geschrieben:Hi Gerd,

HSC,VHSC,SHSC,EHSC,AGCW,RTC hab ich gerade fertig, kannst du von mir haben.
FOC...da hab ich im Inet gesucht,aber das wird zu aufwendig, da müsste mal jemand
von dem Club angeschrieben werden, ob die Liste als ASCII FIle bereitgestellt werden kann,
der Rest sollte dann im Excel formatierbar sein.
Gerd, schick mir deine Emailadresse,da sende ich paar Listen.
(meine Email: dh8dx at gmx.de)
73 Daniel,DH8DX
Hallo Daniel,

kann ich auch eine HSC und FOC Memberliste für UCXLog von Dir haben?

73
Gert, OE3ZK
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Abfrage/Anzeige von (Vereins)Listen in UCXlog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Gerd,

die Listen sind alle im UcxLog-Paket mit drin, zur Aktivierung muß man das Verzeichnis MEMBER~ als Verzeichnis MEMBER ins Programmverzeichnis kopieren.

73 Ben
elgo71

Re: Abfrage/Anzeige von (Vereins)Listen in UCXlog

Beitrag von elgo71 »

Hallo Ben,

ist es möglich bei Eingabe eines DOK zu sehen, ob ich den schon gearbeitet habe oder nicht.
Ich denke es mir so, wie es oben bei IOTA angezeigt wird. Alos lila nocht nicht, grün betätigt und vielleicht eine andere farbe, auf diesem band noch nicht.

Weiterhin. Ist es eigentlich möglich meinen Namen zu ändern. Oder kannst du das.
also statt elgo71 DG8HJ

Danke und frohe Festtage.

Jan
DG8HJ
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Abfrage/Anzeige von (Vereins)Listen in UCXlog

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Jan,

ich kann Deinen Usernamen nicht in DG8HJ ändern, da DG8HJ bereits existiert (mit Deiner E-Mail-Adresse).
Falls Du Probleme beim Einloggen hast, kann ich Dein Paßwort neu vergeben.
Falls es geht, sag mir Bescheid und ich lösche dann elgo71.

Mit dem DOK geht es nicht wie bei IOTA, da er in den internen Listen zur schnellen Bestimmung des wkd/cfmd-Status nicht extra geführt wird. Das ist eine Abwägung zwischen Speicherbedarf, CPU-Last und Wichtigkeit.
Es geht also nur über "Scan-...".

73 Ben
Antworten