LOTW User List

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

LOTW User List

Beitrag von DL9GTB »

Hallo,

falls noch nicht bekannt und von Interesse, die ARRL hat nun eine offizielle Userliste veröffentlicht. HB9BZA, der die letzten Jahre die Liste gepflegt hatte, bietet seine Textdateien nun in einem geänderten Format an. Scripte die diese Dateien einlesen müssen entsprechend angepasst werden. Enthalten ist jetzt auch das letzte Aktualisierungsdatum der jeweiligen LOTW-User.

http://www.hb9bza.net/news/36-arrl-publ ... lotw-users

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW User List

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

wir haben bisher die Liste von WD5EAE verwendet, die möglicherweise nicht mehr gepflegt wird.

Die ARRL-Liste von https://lotw.arrl.org/lotw-user-activity.csv ist in UcxLog nach Umbenennung in LOTW.txt verwendbar.
Leider sehe bei dieser Liste keinen Ausgabestand :!:

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: LOTW User List

Beitrag von DL6ER »

Hallo Ben,
DL7UCX hat geschrieben:Leider sehe bei dieser Liste keinen Ausgabestand :!:
Du kannst beim Server das Änderungsdatum dieser Datei abfragen. Dieses kann man wohl in recht guter Näherung als den Stand der Liste ansehen.

Befehl:

Code: Alles auswählen

curl -I https://lotw.arrl.org/lotw-user-activity.csv
Ausgabe:

Code: Alles auswählen

HTTP/1.1 200 OK
Date: Thu, 03 Aug 2017 08:28:30 GMT
Server: Apache
Last-Modified: Sun, 30 Jul 2017 11:45:06 GMT            <------------------------------------------
ETag: "ffac6-2c1c82-55587721952bf"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 2890882
Cache-Control: max-age=270996
Expires: Sun, 06 Aug 2017 11:45:06 GMT
Vary: Accept-Encoding
Connection: close
Content-Type: text/csv
Vielleicht gibt es unter Windows ähnliche Boardmittel. Ansonsten gibt es scheinbar auch eine Win-Variante von cURL (siehe z.B. hier).

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW User List

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß diese LOTW-Liste wegen der (unwichtigen) Zeitangabe fast 1 MByte größer ist.
Deshalb habe ich mir ein kleines Tool geschrieben, daß die Liste downloaded, alle Uhrzeiten entfernt und das späteste Aktivitäts-Datum ermittelt.
Das wird dann in der ersten Zeile als Kommentar eingetragen (ab Version 7.76 Beta 18).

73 Ben
DL5DBY
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 16:35
Wohnort: Lindlar, nr Cologne

Re: LOTW User List

Beitrag von DL5DBY »

Hallo Ben,
heute habe ich mich bei LoTW angemeldet.
Kannst du mich bitte dort in die Member-List mit aufnehmen ?

DL5DBY LOTW 2017-11-28

Danke !!
vy 73 de Tom, DL5DBY
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW User List

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

diese Liste erstelle ich zyklisch aus einem Download, ein manueller Eintrag würde beim nächsten Mal verschwinden.
In der gerade aktuellsten Liste (letzter Eintrag vom 26.11.) bist Du noch nicht drin.
Hast Du schon Logdaten ins LOTW hochgeladen ?
Erst dadurch kommst Du in die Liste, dann hole ich sie neu.

73 Ben
DL5DBY
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 16:35
Wohnort: Lindlar, nr Cologne

Re: LOTW User List

Beitrag von DL5DBY »

Hallo Ben,
ja das habe ich gemacht. Ich habe mein komplettes Log dort hoch geladen und auch schon DXCC Diplome beantragt.

Gruß Thomas
vy 73 de Tom, DL5DBY
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW User List

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

dann solltest Du bald in https://lotw.arrl.org/lotw-user-activity.csv auftauchen.

73 Ben
DL5DBY
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 16:35
Wohnort: Lindlar, nr Cologne

Re: LOTW User List

Beitrag von DL5DBY »

Hallo Ben,
ich werde jetzt in der Liste mit aufgelistet.
vy 73 de Tom, DL5DBY
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW User List

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Tom,

LOTW.TXT updated in 7.80 Beta 9.

73 ben
DL5DBY
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 16:35
Wohnort: Lindlar, nr Cologne

Re: LOTW User List

Beitrag von DL5DBY »

Danke
vy 73 de Tom, DL5DBY
YO5LD
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 21:35

Re: LOTW User List

Beitrag von YO5LD »

Hello Ben,

Is it possible to add an LoTW-list update button under the Additional members list?
This shouldn't be complicated, as LoTW now provides the data in csv format. A small 'pre-process' shouldn't be hard, to remove the hour.
Also it might be possible to auto-check for update, and download automatically if available. This would be nice with W and VE.TXT also.

Thanks
Dani
YO5LD
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: LOTW User List

Beitrag von DL7UCX »

Hello Dani,

I'm not sure if it is really necessary.

The LOTW.TXT is mostly updated with each new UcxLog version (every month). For my opinion that is sufficient.
The W.TXT and VE.TXT are only used by few users and it is very simple (2 clicks) to update these lists by yourself.

I do not like to access data from other websites because the URL and data format can change any time.
If there is any error at download I must display this error to the user.
But these downloads have to run some time after program start in a background thread.
At this time there is no window available for such (longer) error messages.

Possibly there are some users with a different opinion ...

73 Ben
Antworten