Liste Export bestätigte Call's ohne "LOTW" only Card's

Moderator: DL7UCX

OE2GEN
Beiträge: 1
Registriert: 21. Juni 2011, 07:01

Liste Export bestätigte Call's ohne "LOTW" only Card's

Beitragvon OE2GEN » 27. September 2016, 08:01

Irgendwie schaffe ich es nicht eine Liste zu generieren und zu exportieren welche alle bestätigen Rufzeichen enthält, welche aber nicht im LOTW bestätigt sind, sondern nur per QSL-Karte vorliegt.
Diese wäre notwendig um per "online DXCC" die fehlenden QSL-Karten zu finden und dann als ADIF zu importieren.
´" Text zu .csv, weiter zu ADIF ist kein Problem"

tks, 73 OE2GEN

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Liste Export bestätigte Call's ohne "LOTW" only Card's

Beitragvon DL7UCX » 27. September 2016, 08:45

Hallo Gerald,

warum willst Du eine ADIF-Liste mit allen Rufzeichen generieren ?
Du mußt doch pro Land genau nur eine QSL-Karte finden und vorlegen.

Das ist so gedacht:

Man sucht in View-Countries eine Zeile ohne LOTW-Farbpunkte (also nur Papier-QSLs).
Mit der rechten Maustaste werden alle QSOs anzeigt.
Eines davon wählt man aus und sucht die Karte.
Wenn man diese QSOs als ADIF exportieren will, kann man mit Doppelklick in der Liste "Edit-Full" öffnen und bei QSL "P" markieren.
Diese kann man dann später über QSL-Send "Marked Print" als Datei ausgeben (QSL "Sent" nicht eintragen lassen).

73 Ben

OE2GEN
Beiträge: 1
Registriert: 21. Juni 2011, 07:01

Re: Liste Export bestätigte Call's ohne "LOTW" only Card's

Beitragvon OE2GEN » 27. September 2016, 08:58

Servus Ben!

Danke für die prompte Antwort!
Das ist mir schon klar dass man diesen Weg gehen kann, allerdings wäre es natürlich schön wenn man gleich eine gesamte Liste aller Call's erhalten würde.
So muss mann halt ein jedes Land einzeln anklicken.

tks, 73 de Gerald
OE2GEN

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Liste Export bestätigte Call's ohne "LOTW" only Card's

Beitragvon DL7UCX » 28. September 2016, 07:34

Hallo Gerald,

diese Liste würde aber zu viele QSOs enthalten, Du brauchst doch pro Land nur 1 QSO.
Um wieviel Länder/QSOs geht es denn bei Dir ?

Die Hauptarbeit ist m.E., die Karten zu suchen und das DXCC-Formblatt auszufüllen.
Gibt es da einen neuen Weg über ADIF ?

73 Ben

OE2GEN
Beiträge: 1
Registriert: 21. Juni 2011, 07:01

Re: Liste Export bestätigte Call's ohne "LOTW" only Card's

Beitragvon OE2GEN » 28. September 2016, 07:58

Hi!

Die Ursache meines Wunsches liegt darin meine fehlenden QSO's im LOTW für die DXCC Challenge zu beantragen.
Dazu benötige ich meine QSL-Karten welche ich bestätigt habe und nun aus über >35.000 suchen muss.
Natürlich würde immer der erste Kontakt genügen, jedoch ist es einfacher wenn man mehrere dazu hat weil man einfach die notwendige Karte beiseite nimmt wenn sie für Call/Band/Mode zutrifft.
Ich weiß das ist ein mühseliges Unterfangen.
Hätte man allerdings dazu eine Liste würde einem das Suchen erleichtert.
Im DXCC-online kann man dann die Daten per ADIF hochladen und hat sodann gleich den Antrag und die Listen mit den richten QSO-Daten ausdrucken und dem DXCC-Field Checker übermitteln.
Wenn ich die fehlenden QSO-Daten samt Karten habe und alles "gecheckt" ist hätte ich mit einem Schlag >500 mehr Bandpunkte.

tks, 73 de Gerald
OE2GEN

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Liste Export bestätigte Call's ohne "LOTW" only Card's

Beitragvon DL7UCX » 28. September 2016, 08:53

Ich schaue mal, was man da machen kann ...

OE2GEN
Beiträge: 1
Registriert: 21. Juni 2011, 07:01

Re: Liste Export bestätigte Call's ohne "LOTW" only Card's

Beitragvon OE2GEN » 28. September 2016, 09:39

Vielen Dank für deine Bemühungen, aber nur wenn es nicht der Megauafwand ist.

Denke mal, dass das auch andere OM's es als nützlich empfinden.

73, Gerald

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Liste Export bestätigte Call's ohne "LOTW" only Card's

Beitragvon DL7UCX » 28. September 2016, 11:43

Hallo Gerald,

das ist an sich nicht sehr schwierig, aber es taucht ein Problem auf:

Was soll die Ausgabe "Nur Papier-Karte, kein LOTW" denn für jeweils ein Land sein :?:
  • Wenn das auf allen Bändern und in allen Modes so ist :arrow: Karten für "DXCC Mixed"
  • Wenn das jeweils auf einem Band und in allen Modes so ist :arrow: Karten für "DXCC Challenge" oder "... Band DXCC"
  • wenn das jeweils in einem Mode und auf allen Bändern so ist :arrow: Karten für "CW/SSB/RTTY DXCC"

Es wird hier also eine ganz spezielle weitere Auswahl nötig, aber nur für die beiden Spezialfälle "Karte, kein LOTW" und "LOTW, keine Karte".

Ich weiß nicht, wo man das noch auswählen soll und wer das noch verstehen soll :?

73 Ben

OE2GEN
Beiträge: 1
Registriert: 21. Juni 2011, 07:01

Re: Liste Export bestätigte Call's ohne "LOTW" only Card's

Beitragvon OE2GEN » 28. September 2016, 14:37

Danke, der Ansatz ist schon sehr gut!

Wenn das auf allen Bändern und in allen Modes so ist :arrow: Karten für "DXCC Mixed"
Nur Kontakte welche per QSL-Karte bestätigt sind, kein LOTW oder EQSL!

Wäre an und für sich ausreichend, weil man dann sorted nach DXCC alle QSO-Daten erhält.
Engere Auswahl wir Mode oder Band ist meines Erachtens nicht notwendig.

Danke, finde ich toll wie du dir den Kopf darüber zerbrichst!!

tks, 73 de Gerald
OE2GEN

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Liste Export bestätigte Call's ohne "LOTW" only Card's

Beitragvon DL7UCX » 28. September 2016, 17:40

Hallo Gerald,

Ich weiß nicht, ob Du mich richtig verstanden hast.

Es gibt 3 Auswahlmöglichkeiten, die sich jetzt aber noch nicht auswählen lassen.
Du brauchst wohl eher die Variante "Challenge", weil da alle Bandpunkte zählen, nicht "DXCC Mixed".

Das Problem ist, daß das kaum noch jemand versteht (wie man sieht), deshalb ist es nicht unbedingt sinnvoll, das einzubauen.

73 Ben

OE2GEN
Beiträge: 1
Registriert: 21. Juni 2011, 07:01

Re: Liste Export bestätigte Call's ohne "LOTW" only Card's

Beitragvon OE2GEN » 29. September 2016, 07:04

Hi Ben!

Danke, ich habe dich schon richtig verstanden.

Natürlich ist das etwas "tricky" aber es wäre halt hilfreich.
Freilich wäre "Challenge" super würde mich aber auch schon mit "Mixed" zufrieden geben.

Die berechtige Frage ist schon klar wie viele User dies benötigen?
Das steht wie immer zum Aufwand und Nutzen.

Danke auf alle Fälle für deine Bemühungen!

73, Gerald
OE2GEN

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Liste Export bestätigte Call's ohne "LOTW" only Card's

Beitragvon DL7UCX » 29. September 2016, 15:20

Hallo Gerald,

die Variante "MIXED" würde Dir für das "Challenge" fast NICHTS nützen.
Da käme nur ein Bruchteil der gewünschten QSOs raus :!:
Nämlich nur die, bei denen Du ein Land in allen Modes und auf allen Bändern nur mit Karte (kein LOTW) bestätigt hast.
Für "Challenge" brauchst Du aber alle QSO, die auf jeweils einem Band nur mit Karte (kein LOTW) bestätigt sind.

Das ist ein gewaltiger Unterschied.

73 Ben

OE2GEN
Beiträge: 1
Registriert: 21. Juni 2011, 07:01

Re: Liste Export bestätigte Call's ohne "LOTW" only Card's

Beitragvon OE2GEN » 6. Oktober 2016, 09:35

Sorry für die verspätete Antwort, aber QRL geht leider vor!

Natürlich wäre

Für "Challenge" brauchst Du aber alle QSO, die auf jeweils einem Band nur mit Karte (kein LOTW) bestätigt sind.

eine Exportmöglichkeit, bzw. Listenformat super!!

tks, 73
Gerald
OE2GEN, ....

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 397
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Liste Export bestätigte Call's ohne "LOTW" only Card's

Beitragvon DL7UCX » 6. Oktober 2016, 12:32

Hallo Gerald,

Vor 1 Woche schrieb ich schon:
Das Problem ist, daß das kaum noch jemand versteht (wie man sieht), deshalb ist es nicht unbedingt sinnvoll, das einzubauen.

Und ich denke, da ist was Wahres dran.

Du würdest jetzt eine Liste bekommen, die Du schön findest, aber nicht wirklich brauchst.
Du kannst genauso schnell die relevanten Länder jeweils anklicken, die nötigen QSLs raussuchen und in die ADIF-Printliste übernehmen.
Das Raussuchen ist die Arbeit, nicht das Anklicken !

Ich müßte die Auswahl der 3 Listenvarianten einbauen und eine verständliche Erklärung schaffen, die sowieso kaum jemand liest.
Und dann würde diese Funktion in Vergessenheit geraten oder auf Unverständnis treffen ... :shock:

73 Ben

OE2GEN
Beiträge: 1
Registriert: 21. Juni 2011, 07:01

Re: Liste Export bestätigte Call's ohne "LOTW" only Card's

Beitragvon OE2GEN » 6. Oktober 2016, 20:04

Danke!

Mittlerweile habe ich diesen Weg beschritten und habe einen Großteil der Karten schon rausgesucht.
Meine Enkelin kennt sich mittlerweile auch schon mit UCXLOG aus :-)
Die hat mir diese Arbeit übernommen.

Danke nochmals, Fall erledigt!

73, Gerald
OE2GEN, ....


Zurück zu „Listen und Dateien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast