Länderliste

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Länderliste

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

FYI hier die letzten kontrollierten Einträge in meiner cnty_own.txt:

TO3GA FM
E51NOU E5/S
TO7A FM
HK0GU/1 HK
OR4TN CE9
GC0PDX GW
VK0KEV VK0/M
ZL50VK ZL
CE9/VE3LYC CE
CE9/PA3EXX CE

vy '73 de Thomas :-)
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Länderliste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

kann ich in die nächste COUNTRY.TXT aufnehmen.
HK0GU/1 sollte aber ohne Eintrag als HK erkannt werden !?

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Länderliste

Beitrag von DF2LH »

Hallo Ben
DL7UCX hat geschrieben: HK0GU/1 sollte aber ohne Eintrag als HK erkannt werden !?
stimmt! Ich hatte beim ersten QSO HK überschrieben, meinen Fehler bemerkt und auf HK zurückgeändert. So entstand dieser Eintrag.

Hier noch eine Info zu Clublog (http://www.clublog.org):

Ich habe heute mein Log wieder als ADIF 2.0 Export nach ClubLog 'upgeloaded'. Diese Prozedur führe ich unregelmäßig alle paar Monate durch. Eine gute Methode nachträglich Änderungen am DXCC Status anderer Stationen mitzubekommen. z.B. wurde D68BT (2001) nachträglich als Not Valid for DXCC benannt. Beim upload werden falsche Länderzuordnungen, falsches Datum/Jahr einer DXPedition sicher erkannt, da der Abgleich gegen eine Datenbank mit Informationen vieler OM, die händisch durch 5B4AHJ gepflegt wird, erfolgt. Als besonderes Bonbon erfolgt auch eine Auswertung von fehlenden DXCCs. Diese Funktion hat mir ein neues Land eingebracht. Ich hatte 3D2AG 19992 als Fiji eingetragen. ClubLog wusste aber, dass 3D2AG zur Zeit meines QSOs /P auf Routuma war. Bingo, eine QSL und ein neues DXCC nach immerhin 18 Jahren :-)

Mein Tip:
In der Rückmeldung vom ClubLog werden alle im UCXLog ungültig gemachten QSOs (Country = #0) als 'ungültig' bemängelt. Die Liste wird dadurch unübersichtlicher als nötig. Bei mir z.B. VP2V/KF4EZ, HV0HH, I2RAO/HK0, 9U/F5FHI, 4K0GNY, OX/NA1SA usw.

Als Workaround bearbeite ich mein ADIF File mit einem Texteditor. Ich habe im Feld 'Remarks' in den ungültigen QSOs 'NOT VALID FOR DXCC' eingetragen. Nun durchsuche ich das ADIF File nach 'NOT VALID FOR DXCC' und ersetze diesen String durch 'NOT VALID FOR DXCC <dxcc:1>0'. Damit werden die QSOs auch im ClubLog ungültig und werden nicht in jeder Auswertung als Fehler 'Not valid' ausgegeben. Auch beim Upload zum LOTW führt diese Änderung zu keinem Fehler.

Ben hat sich die Sache vor einiger Zeit angesehen. Der Eintrag <dxcc:1>0 für DXCC #0 ist in der ADIF Beschreibung nicht vorgesehen. Vielleicht ist das setzten eines 'I' für ignore/invalid im ADIF-Feld QSL_SENT eine Möglichkeit? Auch dieser Eintrag soll von ClubLog als ungültig gewertet werden.

Schönes Wochenende! Thomas, DF2LH
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Länderliste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

wenn niemand Bedenken hat, können wir bei undefinierten Ländern in ADIF '<dxcc:1>0' ausgeben. :!: realisiert in 6.69 Beta 6 :!:
LOTW ignoriert meiner Meinung nach sowieso jeden DXCC-ID im ADIF-File.

73 Ben
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Länderliste

Beitrag von DL7UCX »

6.69 Beta 7

Neue Special Calls
- CE9/PA3EXX CE
- CE9/VE3LYC CE
- E51NOU E5/S
- OR4TN CE9
- TO3GA FM
- TO7A FM
- VK0KEV VK0/M
- ZL50VK ZL
Geändertes Special Call
- GC GW --> GC* GW
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Länderliste

Beitrag von DF2LH »

Moin moin
Dear DF2LH,
Congratulations - your ADIF file has been imported without warnings. A total of 26,201 QSOs have been uploaded to ClubLog.
Mit <dxcc:1>0 für die ungültigen DXCC funktioniert es jetzt bestens! Danke!

Thomas
DL1DTL
Beiträge: 811
Registriert: Donnerstag 12. September 2002, 09:44
Wohnort: Dresden

Re: Länderliste

Beitrag von DL1DTL »

Hallo Thomas,

nimm nicht alle Mängelanzeigen von Clublog ungesehen als korrekt. Ich habe bereits mehrere Korrekturen bei 5B4AHJ erwirkt, nachdem ich meine QSLs nochmals gesichtet hatte.

73

Klaus DL1DTL
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Länderliste

Beitrag von DF2LH »

Hi Klaus

Eben erst Deine Antwort gesehen. Danke für den Hinweis. Klar, ClubLog ist keine Bibel. Ich habe auch schon ein paar QSOs/QSLs einbgebracht die dort nicht stimmten und konnte damit vielleicht anderen ein bisschen helfen. Jetzt fällt der Upload von UCX aus schon mal viel leichter :-)

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Länderliste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo,

in 6.75 Beta 12 sind etliche "Special Calls" für TO und TX dazugekommen, bitte kritisch ansehen.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Länderliste

Beitrag von DF2LH »

Moin Ben

Leider kann ich nicht alle Calls verifizieren. TO11A und TO8A habe ich identisch in meiner cnty_own.txt

Weiterhin kann ich noch folgende Neuzugänge aus meiner cnty_own.txt melden:

KC4/FT5YK CE9
3D2A 3D2
KH8/AI5P KH8
E51CG E5/S

73's Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Länderliste

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Thomas,

danke, die 4 nehme ich mit rein.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Länderliste

Beitrag von DF2LH »

Moin moin

Süd Sudan ist neues DXCC Land

http://www.arrl.org/news/the-republic-o ... xcc-entity

Auszug:

As of July 14, the International Telecommunication Union (ITU) has not announced a prefix block for the Republic of South Sudan.
For programmers and others who require use of the DXCC entity code, the code assigned to Republic of South Sudan is 521.

Einen Prefixblock konnte ich noch nicht finden...

Aktivierung durch eine Expedition ab 25.07.11 http://www.dxfriends.com/SouthernSudan2011/

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Länderliste

Beitrag von DL7UCX »

Moin Thomas,

leider hat die ARRL die Country-Liste noch nicht ergänzt, somit ist unklar, unter welchem Prefix ich das in Länderliste aufnehmen soll.
Ich möchte den Prefix möglichst nicht später nochmal ändern müssen.

73 Ben
Benutzeravatar
DF2LH
Beiträge: 294
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 03:08

Re: Länderliste

Beitrag von DF2LH »

Moin Ben

da hast Du völlig Recht. Die ITU hat wohl (15.7.) auch noch keinen Block benannt. Ich denke, die Süd Sudanesen haben z.Zt. auch einiges wichtigeres zu tun als für uns einen Rufzeichenblock zu besorgen. So gern ich ein neues Land arbeite, ich möchte es nicht mit einem schlechten Gewissen tun...

'73 Thomas

Nachtrag: Call wird ST0R sein: http://dx-world.net/2011/press-release- ... -dx-group/
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Länderliste

Beitrag von DL7UCX »

Habe ST0 nun doch mit diesem Prefix in 6.76 Beta 14 aufnehmen müssen.

73 Ben
Antworten