Präfix Kosovo?

Moderator: DL7UCX

Antworten
Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 28. Mai 2011, 20:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Präfix Kosovo?

Beitrag von DL9GTB »

Hallo Ben,

Z68BH und Z60WW wird bei mir nicht als Kosovo erkannt. Ist der Präfix nicht gültig?

73 de Torsten - DL9GTB
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Präfix Kosovo?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Torsten,

es gibt beim DXCC kein Kosovo, nur bei WAE.

73 Ben
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Präfix Kosovo?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Torsten,

nähere Infos dazu auch hier + Folgebeitrag: viewtopic.php?f=39&t=690&p=9490#p9489

73 Dominik
DL5JQ
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:08

Re: Präfix Kosovo?

Beitrag von DL5JQ »

Hallo zusammen,

in der aktuellen IARU-Liste für die Region 1 gibt es doch jetzt sehr wohl das Kosovo als Mitglied. Dann stände doch der Aufnahme von z.B. Z60A aus dem letzten IARU-HQ-Contest nichts im Wege, oder?
Oder kann man die Länderliste im Programm selbst editieren?
Oder ist das gar nicht gewünscht? :wink:
73, Erhard, DL5JQ
Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1082
Registriert: Montag 7. März 2011, 21:42
Kontaktdaten:

Re: Präfix Kosovo?

Beitrag von DL6ER »

Hallo Erhard,

Z6 ist kein gültiger DXCC und wird daher nichts ins Programm aufgenommen. Die offizielle Verlautbarung besagt:
Bill Moore NC1L hat geschrieben:24 September, 2012
Congratulations to the team which helped to reintroduce Amateur Radio
to Kosovo, and welcome back to the airwaves to the returning Hams.
As of this time Z60K, and/or any other Z6 station, will not count for
any entity for DXCC awards purposes as they do not qualify under the
DXCC rules. Any future change in Kosovo's DXCC status will be
announced by ARRL.
Dies ist immer noch der aktuelle Stand.

Eigene (private) Bearbeitungen an der Länderliste sind jederzeit möglich und ausführlich in der Hilfe (Allgemeines -> Länderliste) beschrieben. DIe Details hier aufzulisten würde definitiv den Rahmen sprengen. Bei Fragen/Problemen stehen wir Dir aber gerne zur Seite.

73 Dominik
Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 6487
Registriert: Donnerstag 8. August 2002, 19:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Präfix Kosovo?

Beitrag von DL7UCX »

Hallo Erhard,

Du kannst natürlich die COUNTRY.TXT editieren und Z6 hinzufügen, ich rate aber davon ab:
  • Du hast dann nur für Dich das DXCC-Entity Kosovo, das gar nicht in der DXCC-Liste steht.
  • Das nächste UcxLog-Update überschreibt Deine geänderte COUNTRY.TXT.
Kosovo wird von Ucxlog als WAE-Land gezählt.

73 Ben
DL5JQ
Beiträge: 10
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:08

Re: Präfix Kosovo?

Beitrag von DL5JQ »

Danke Ben und Dominik,

ich lass mal die Finger davon und harre der Dinge, die da kommen ...

73, Erhard
Antworten