Präfix Kosovo?

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL9GTB
Beiträge: 232
Registriert: 28. Mai 2011, 18:15
Wohnort: Nossendorf
Kontaktdaten:

Präfix Kosovo?

Beitragvon DL9GTB » 10. Mai 2014, 08:46

Hallo Ben,

Z68BH und Z60WW wird bei mir nicht als Kosovo erkannt. Ist der Präfix nicht gültig?

73 de Torsten - DL9GTB

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5016
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Präfix Kosovo?

Beitragvon DL7UCX » 10. Mai 2014, 16:06

Hallo Torsten,

es gibt beim DXCC kein Kosovo, nur bei WAE.

73 Ben

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1060
Registriert: 7. März 2011, 20:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: Präfix Kosovo?

Beitragvon DL6ER » 10. Mai 2014, 19:14

Hallo Torsten,

nähere Infos dazu auch hier + Folgebeitrag: http://www.ham-webservice.de/ucxlogforum/viewtopic.php?f=39&t=690&p=9490#p9489

73 Dominik

DL5JQ
Beiträge: 7
Registriert: 18. Juli 2016, 14:08

Re: Präfix Kosovo?

Beitragvon DL5JQ » 18. Juli 2016, 17:16

Hallo zusammen,

in der aktuellen IARU-Liste für die Region 1 gibt es doch jetzt sehr wohl das Kosovo als Mitglied. Dann stände doch der Aufnahme von z.B. Z60A aus dem letzten IARU-HQ-Contest nichts im Wege, oder?
Oder kann man die Länderliste im Programm selbst editieren?
Oder ist das gar nicht gewünscht? :wink:
73, Erhard, DL5JQ

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1060
Registriert: 7. März 2011, 20:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: Präfix Kosovo?

Beitragvon DL6ER » 18. Juli 2016, 17:24

Hallo Erhard,

Z6 ist kein gültiger DXCC und wird daher nichts ins Programm aufgenommen. Die offizielle Verlautbarung besagt:
Bill Moore NC1L hat geschrieben:24 September, 2012
Congratulations to the team which helped to reintroduce Amateur Radio
to Kosovo, and welcome back to the airwaves to the returning Hams.
As of this time Z60K, and/or any other Z6 station, will not count for
any entity for DXCC awards purposes as they do not qualify under the
DXCC rules. Any future change in Kosovo's DXCC status will be
announced by ARRL.

Dies ist immer noch der aktuelle Stand.

Eigene (private) Bearbeitungen an der Länderliste sind jederzeit möglich und ausführlich in der Hilfe (Allgemeines -> Länderliste) beschrieben. DIe Details hier aufzulisten würde definitiv den Rahmen sprengen. Bei Fragen/Problemen stehen wir Dir aber gerne zur Seite.

73 Dominik

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5016
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Präfix Kosovo?

Beitragvon DL7UCX » 18. Juli 2016, 18:24

Hallo Erhard,

Du kannst natürlich die COUNTRY.TXT editieren und Z6 hinzufügen, ich rate aber davon ab:
  • Du hast dann nur für Dich das DXCC-Entity Kosovo, das gar nicht in der DXCC-Liste steht.
  • Das nächste UcxLog-Update überschreibt Deine geänderte COUNTRY.TXT.

Kosovo wird von Ucxlog als WAE-Land gezählt.

73 Ben

DL5JQ
Beiträge: 7
Registriert: 18. Juli 2016, 14:08

Re: Präfix Kosovo?

Beitragvon DL5JQ » 19. Juli 2016, 20:12

Danke Ben und Dominik,

ich lass mal die Finger davon und harre der Dinge, die da kommen ...

73, Erhard


Zurück zu „Listen und Dateien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste