UKW-Locator

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 327
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UKW-Locator

Beitragvon DL7UCX » 21. Juli 2016, 04:23

Hallo Jürgen,

schick mir die Liste doch bitte als E-Mail-Anhang, Adresse siehe www.ucxlog.com .

73 Ben

DM5WF
Beiträge: 3
Registriert: 5. September 2007, 20:33
Kontaktdaten:

Re: UKW-Locator

Beitragvon DM5WF » 14. November 2017, 20:05

Hallo allerseits und sri, dass ich diesen alten Thread nochmal aufnehme.

Ben, nur zum Verständnis: Wenn also keine der bereits genannten Locator-Dateien vorhanden sind, wird auch keine Auswahl generiert. UCXLog generiert den/die angebotenen Locator nicht automatisch aus den eigenen QSOs. Richtig? Zumindest hat sich das beim Ausprobieren so dargestellt.

Möchte das nur nochmal bestätigt haben, bevor ich mich selbst an die Arbeit mache. In den diversen DBen steht einfach "zu viel drin". :wink:

73, Frank

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 327
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UKW-Locator

Beitragvon DL7UCX » 15. November 2017, 06:47

Hallo Frank,

ich schaue in diesen Fällen in die Help und suche nach "Locator", da gibt es eine Menge Fundstellen, hier die relevantesten:

QSO - Work
...
Wenn Locator-Dateien (s. Programm-Verzeichnis) vorhanden sind, wird der Locator ggf. automatisch ermittelt, auch wenn noch kein QSO dazu geloggt wurde.
...
Locator: Wird aus vorigen QSO übernommen, wenn er überall, wo er eingetragen ist, gleich ist, ansonsten wird er in der Locator-Liste gesucht.

Windows - Call Data
...
Auto-copy to work window
...
QTH / Locator / IOTA / District / Manager
Wenn diese Schalter aktiviert sind, werden gefundene QTH/Locator/IOTA/District/Manager in die QSO-Daten des aktiven Work-Fensters (im Contest möglicherweise unsichtbar) kopiert, wenn nicht bereits aus vorherigen QSOs oder Locator-Listen übernommen.
Die RAC-CD enthält QTH und Locator nur für US-Calls und kein IOTA.


Wie man sieht, gibt es also schon Möglichkeiten (blau), daß UcxLog den Locator auch ohne Locator-Dateien ermittelt und einträgt (aber ohne Auswahl).

73 Ben

DM5WF
Beiträge: 3
Registriert: 5. September 2007, 20:33
Kontaktdaten:

Re: UKW-Locator

Beitragvon DM5WF » 15. November 2017, 11:12

Hallo Ben,

jo, bevor ich hier frage, schaue ich (meistens) auch erstmal in die Help. :wink: Und da habe ich genau das gefunden, wie es sich jetzt für mich darstellt.

Nehme ich die Locator-Dateien raus, wird mir immer dann ein Locator angezeigt, wenn er in allen bisherigen QSOs gleich ist. Habe ich zwei oder mehr verschiedene Locator in den bisherigen QSOs, wird gar nichts eingetragen und auch keine Auswahl generiert.

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, den richtigen Schalter zu finden oder habe wiedermal die sprichwörtlichen Tomaten auf den Augen. :? Bitte um Hilfe zur Help …

73, Frank

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 327
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UKW-Locator

Beitragvon DL7UCX » 15. November 2017, 12:29

Hallo Frank,

Du hast es doch richtig verstanden.

Wenn man die Help startet, erscheinen links oben 3 Tabs: Inhalt - Index - Suchen.
Da gehst Du auf "Suchen" und trägst als "Zu suchendes Schlüsselwort" ein: Locator <Enter>
Die links erscheinenden Themen muß Du durchprobieren, rechts ist dann im Text jedes Wort "Locator" blau hinterlegt.

73 Ben

DM5WF
Beiträge: 3
Registriert: 5. September 2007, 20:33
Kontaktdaten:

Re: UKW-Locator

Beitragvon DM5WF » 16. November 2017, 00:19

Ok, wer selber rumalbert, darf sich nicht wundern, wenn der andere sich dann drüber lustig macht.

Ben, der letzte Satz war ironisch gemeint und Sinn meines ganzen Geschreibsels war nur, bestätigt zu bekommen, dass in dem von mir beschriebenen Fall weder ein Locator eingetragen, noch vorgeschlagen wird. Nachdem ich die Help vor meiner ersten Anfrage bezüglich entsprechender Hinweise durchsucht hatte, hätte ich davon zwar im Umkehrschluss ausgehen können, wollte mich aber vergewissern, ob ich was überlesen oder missverstanden habe.

Entschuldige, dass ich Dir Deine Zeit gestohlen habe.

73, Frank

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 327
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: UKW-Locator

Beitragvon DL7UCX » 16. November 2017, 07:17

Hallo Frank,

kein Problem mit der Zeit.

Da ich nicht sicher war, wie Deine Help-Frage gemeint war, habe ich sie vorsichtshalber ernsthaft beantwortet, das war kein "lustig machen".

Ich hoffe, daß das mit dem Locator nun auch wirklich genau so funktioniert ...

73 Ben


Zurück zu „Listen und Dateien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast