Datenausführungsverhinderung killt UcxLog ohne Vorwarnung

Moderator: DL7UCX

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1060
Registriert: 7. März 2011, 20:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Datenausführungsverhinderung killt UcxLog ohne Vorwarnung

Beitragvon DL6ER » 11. September 2011, 01:39

Hallo zusammen,

gestern Nachmittag hat Windows UcxLog ohne jede Vorwarnung (mitten im WAE-Loggen) einfach so abgeschossen :evil: .

Die dazugehörige Fehlermeldung:
Bild

Den Hilfetext Wie soll ich vorgehen? habe ich auch abgebildet.
UcxLog ließ sich danach normal wieder starten und hat auch bis zum Ende durchgehalten, dennoch war das schon sehr unangenehm!

Es handelte sich dabei um einen neuen Windows XP Professional Computer mit aktuellen Updates an unserer OV-Clubstation. Welche weiteren Infos soll ich zur Klärung einholen?

73 Dominik, DL6ER

Benutzeravatar
DL7UCX
Beiträge: 5016
Registriert: 8. August 2002, 17:23
Wohnort: Dabendorf
Kontaktdaten:

Re: Datenausführungsverhinderung killt UcxLog ohne Vorwarnun

Beitragvon DL7UCX » 12. September 2011, 08:29

Hallo Dominik,

laut Microsoft tritt das auf, wenn Programmcode aus einem Datensegment ausgeführt werden soll.

Meiner Ansicht nach kann ich das mit einem ordentlichen Compiler (Delphi) gar nicht oder nur mit ganz zielstrebigen Manipulationen hervorrufen.

Ging denn dem Abschuss eine Tastenbetätigung unmittelbar voraus?

Solange das nur bei einem und dort auch nur einmal auftrat, tippe ich eher auf andere Ursachen:
- Treiberfehler
- Speicherfehler
- Windows-API-Fehler
- Compilerfehler
möglicherweise kombiniert mit HF-Einstreuung.

73 Ben

Benutzeravatar
DL6ER
Beiträge: 1060
Registriert: 7. März 2011, 20:42
Wohnort: Erftstadt nr Cologne
Kontaktdaten:

Re: Datenausführungsverhinderung killt UcxLog ohne Vorwarnun

Beitragvon DL6ER » 12. September 2011, 13:28

Hallo Ben,

ich werde mich wieder melden, falls das Problem wieder auftritt. Leider ging keine nennenswerte Tastenbetätigung voraus, nur 0815: Call + Enter. (allerdings ist es während der Call-Eingabe abgeschmiert, da war das QSO noch nicht geloggt).

Bis dahin auf ein einmaliges Erlebnis hoffen!

73 Dominik


Zurück zu „Betriebssysteme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste